Hifi Studio 8050 (Saba)

Viel Sinn macht es wirklich nicht denn das einzige was du vom 8050 nutzt ist der Phono Vorverstärker und selbst diesen brauchst du für den Dual 1224 nicht, denn zwischen den beiden Plattenspielern gibt es noch einen entscheidenden Unterschied.

Der Dual 1224 hat einen Kristall (Piezo) Tonabnehmer.
Der Dual 1218 hat einen Magnettonabnehmer.

Vorausgesetzt an beiden Plattenspielern ist noch alles Original. Ein Kristalltonabnehmer liefert eine so hohe Ausgangsspannung das er direkt an einen "Line" Eingang (Aux Tuner CD usw.) eines Verstärkers angeschlossen werden kann. Allerdings ist die Klangqualität eines Kristalltonabnehmers nicht berauschend, wurde auch nur bei Billig-Geräten verbaut.

Für einen Magnettonabnehmer braucht man einen "Phono Vorverstärker", die gibt es in jeder Klang- und Preisklasse und für die Lautstärkeregelung hast du ja deinen "Nano Patch". Da deine Plattenspieler wohl beide einen DIN Stecker haben brauchst du noch einen DIN-Chinch Adapter, falls du nicht basteln willst und den Plattenspieler gleich auf Chinch umrüstest.
Für einen Plattenspieler sollte man einen Adapter mit zusätzlicher Masseleitung verwenden um Brummstörungen zu vermeiden. Wobei es auch Fälle gibt wo das zusätzliche Massekabel für mehr Brummen sorgt, siehe Amazon Rezension zum verlinkten Artikel, da wird bei jemanden gerade beim Dual 1218 diese Masse nicht benötigt. Aber eine zusätzliche Masse weg zu klemmen ist einfacher als ein fehlendes Massekabel dazu zu klemmen.
 
computerbase107 schrieb:
Der Saba hat auf der Rückseite eine Tape-Buchse (DIN). Auf diese wird die jeweilige ausgewählte Quelle des Sabas durchgeschleift für eine eventuelle Band-Aufnahme.

DIN-Aufnahmeausgänge sind über hochohmige Widerstände ausgekoppelt. An einen Line-Eingang angeschlossen sind sie im günstigsten Fall nur leise, es können aber auch Brummen und Frequenzgangfehler dazukommen.

Uwe F. schrieb:
Gleichzeitig betreibst Du die Enstufen ohne Last, was die überhaupt nicht mögen.
Normalerweise gehen sie dann einfach kaputt.

Das betrifft nur Endstufen mit Ausgangsübertrager, also Röhrenendstufen. Der 8050 hat keinen, außerdem läuft die Endstufe bei Kopfhörerbetrieb auch (fast) ohne Last. Also Entwarnung.

Einfach so einen Adapter (Autozubehör) kaufen und DIN-Lautsprecherstecker dran montieren:

http://www.amazon.de/Verst%C3%A4rker-Adapter-Radio-Lautsprecher-Chinch/dp/B0029XY3SG
 
Ok, ich fasse mal zusammen:

  • Der Verstärker ist eher ungeeignet und wird daher nicht für diese beiden Schallplattenspieler verwendet.
  • Ich brauche einen Phono Vorverstärker zwischen meinen Lautsprechern und dem Schallplattenspieler

Was haltet ihr von diesem Gerät: http://www.amazon.de/Pro-Ject-Phono...r_1_12?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1427279237&sr=1-12

Über das vorgeschlagene Kabel (http://www.amazon.de/Vivanco-Audioa...+cinch+adapter+mit+massekabel&tag=comput0d-21) könnte ich somit den Plattenspieler an der PhonoBox anschließen, wobei ich mich frage, wie ich dann die Lautsprecher + NanoPatch anschließen soll.
 
Der Verstärker ist eigentlich mehr unnötig als ungeeignet da du in deiner Konstellation nur einen kleinen Teil des Gerätes nutzen kannst.

Den größten Nutzen vom Verstärker hättest du noch mit den High>Low Level Adapter den JMP $FCE2 vorgeschlagen hat, denn damit könntest du noch die Funktion des Lautstärkereglers und die Klangregler des Saba 8050 nutzen, für die Lautstärkeregelung hast du aber bereits den Nano Patch. Diese Lösung wäre preislich zwar die günstige aber klanglich auch die schlechteste, zudem benötigt der Saba 8050 noch eine Menge Platz.

Der von dir vorgeschlagene Phono Verstärker ist klanglich auf jeden Fall auf einen deutlich höheren Niveau als deine Plattenspieler, damit hast du aber schon mal vorgesorgt falls du dir mal einen besseren Plattendreher zulegst. Den Dual 1224 mit Kristalltonabnehmer aber nicht an den Phono Vorverstärker betreiben denn der ist dafür nicht geeignet, siehe meinen vorherigen Beitrag.

Deine bisherige Konfiguration mit den Nano Patch und den Aktivboxen bleibt dabei unverändert nur das AUX Kabel wird nicht am PC sondern am Phono Vorverstörker Ausgang angeschlossen, wozu du aber noch einen Klinke Chinch Adapter brauchst.

Praktisch gesagt: Plattenspieler > Phono Box > Nano Patch > Lautsprecher, und dazwischen die passenden Adapter.
 
Ich würde möglicherweise auch den Dual 1218... Welcher Vorverstärker wäre denn für den 1224 gut?
 
Gar keiner, aber das habe ich bereits 2 mal erklärt das ein Kristalltonabmehmer direkt an einen Hochpegeleingang (Line in) angeschlossen werden soll. Das Ausgangssignal eines Kristallabnehmers ist viel zu hoch für einen Phono Eigang bzw. Phono Vorverstärker.

Aber selbst das ist eher eine Notlösung denn eine korrekte Anpassung an das System erreichst du nur wenn du den Dual 1224 am passenden Eingang (crystal) am Saba 8050 betreibst Der Eingang der mit (magn) bezeichnet ist passt dann für den Dual 1218.

Sieh einfach einmal nach welche Tonabnehmer an den Plattenspielern verbaut sind, sollte es sich um einen CDS 660 handeln ist es ein Keramiksystem (Kristalltonabnehmer).

Versuche doch erst einmal den Saba 8050 mit den passenden Adapter(n) mit deinen Aktivboxen zu verbinden damit du feststellen kannst ob beide Plattenspieler überhaupt noch ordentlich funktionieren. (Wenn er sich noch dreht sagt das überhaupt nichts aus ob er noch gut klingt.)
 
Ok, also wenn ich einen Kristalltonabnehmer habe, brauche ich keinen Phono Vorverstärker.

Was denn dann? :D
 
Ich weiß jetzt nicht ob du meine Beiträge ganz gelesen hast, denn diese wie auch deine vorherige Frage wurde schon beantwortet.

Also noch einmal, der Plattenspieler mit Kristalltonabnehmer wird direkt an den AUX In deines Nano Patch bzw. eines Verstärkers angeschlossen.

Da ich heute gut aufgelegt bin noch einmal ein paar Grundlagen dazu:
Abgesehen von der Steckerart unterscheiden sich analoge Signal Ein- bzw. Ausgänge im Pegel und der Impedanz. Liegen diese Werte zu weit auseinander kommt es zu Problemen (Fehlanpassungen) und damit zu schlechten Klang. Die ganzen (einfachen) Adapter sorgen nur dafür das die Stecker mechanisch zueinander passen, eine eventuelle elektrische Fehlanpassung wird nicht korrigiert.

Aktuelle Systeme sind mit Chinch oder Klinkenstecker bzw. Buchsen ausgestattet und im Pegel und Impedanz passen sie in der Regel problemlos zusammen. Die alten DIN Anschlüsse haben schon größere Unterschiede und passen nicht so problemlos zusammen. Das DIN Signal hat einen niedrigeren Pegel und die Anschlüsse sind hochohmiger ausgelegt.

In deinen Fall bedeutet dies wenn du das Vorverstärkersignal am Tape Out vom Saba 8050 anzapfst, könnte der Pegel zu niedrig sein damit du die volle Lautstärke erreichst. Problematischer wird es jedoch mit den Kristalltonabnehmer da diese einen sehr hochohmigen Eingang brauchen und deshalb die Eigangsimpedanz von einen AUX in Anschluss wohl zu niedrig ist. Kristalltonabnehmer wurden abgesehen von irgendwelches Billiggeräten mit integrierten Verstärker und Lautsprechern nur in der analogen Steinzeit verbaut weshalb bei keinen aktuellen Gerät darauf noch Rücksicht genommen wird.

Wenn du unbedingt das Teil noch nutzen willst und du auch einen ordentlichen Klang willst dann führt kaum ein Weg am Saba 8050 vorbei. Ansonsten probiere es doch einfach einmal mit diesen DIN Adapter und verbinde Damit den Dual 1224 mit den Nano Patch, frei nach den Motto "probieren geht über studieren". Allerdings hat dieser Adapter einen 6.3 mm Klinkenstecker und du brauchst noch einen Adapter von 6.3 auf 3.5 Klinke, der kostet aber nur 1.90€ und ist gleich bei "wird oft zusammen gekauft" aufgeführt.
 
Alles klar, ich werd's mal testen und mich dann wieder melden :) Danke!
 
Kabel + zusätzlicher Adapter sind vor ein paar Tagen angekommen. Natürlich sofort ausprobiert, Ergebnis war aber folgendes: Die Platte drehte sich, man hörte die Platte auch, allerdings ... ich würde es als "ohne Bässe" beschreiben. Der Ton war auf jeden Fall nicht so, wie er sein sollte.
 
Damit ich dir konkrete Tipps geben kann müsste ich wissen welche Konfiguration du nun verwendest, praktisch gesagt welche Geräte du über welchen Adapter miteinander verbunden hast.

Aber wie es aussieht liegt eine klassische Fehlanpassung vor, denn wie ich bereits erwähnt habe hat ein Kristalltonabnehmer einen recht hochohmigen Ausgang und der wird durch den niederohmigen Eingang des Nano Patch zu sehr belastet.
 
ok, folgendes Setup war beim Test:

Den Plattenspieler (mit einem CDS 660) habe ich mithilfe des DIN-Klinke Kabels an den NanoPatch angeschlossen. Dieser geht dann wiederum per Kabel an die Lautsprecher.
Plattenspieler --> NanoPatch --> Lautsprecher.
 
Wie schon in dem anderen Thread gesagt: Du brauchst einen hochohmigen Line-Eingang. Also entweder die verlinkte Transistorvorstufe basteln, oder den Saba mit einem Lautsprecheradapter an die Aktivboxen anschließen.

Notfalls kannst Du auch 470kOhm-Widerstände in Reihe schalten, dann ist der Ton aber evtl. selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke zu leise.
 
Inzwischen dürfte das Hauptproblem mit den fehlenden hochohmigen Eingang zur Genüge angesprochen sein (auf den zweiten Thread bin ich erst durch den Beitrag von "JMP $FCE2" aufmerksam geworden). Es ist schon an den Line-Eingängen eines Stereo Verstärkers problematisch und da dein Nano Patch ein passiver Lautstärkeregler ist dürfte dieser einen noch geringeren Eingangswiderstand haben, womit du nun gar keinen Bass mehr hast.

Aber nun einmal eine ganz andere Frage "Warum willst du unbedingt den Dual mit den Kristalltonabnehmer nutzen" Selbst wenn du es mit viel Bastelei schaffst einen einigermaßen linearen Frequenzgang hinzubekommen wirst du nie! die Klangqualität eines Magnet Systems erreichen. Habe hier im Dual Forum noch einen passenden Beitrag gefunden, auch hier rät jeder von einen Kristallsystem ab. Dort findest du bestimmt auch die nötige Hilfe für einen eventuellen Umbau.

Oder einen der bereits genannten Vorschläge.

Den Dual 1218 mit einen Phono Vorverstärker betreiben, falls dieser das serienmäßige MM System verbaut hat (Shure M75 oder M91)
Den Dual 1224 mit den Saba 8050 betreiben.
 
Und immer noch fehlt mir ein genauer Weg, egal welchen der beiden Vorschläge ich nehme :D

Den Dual 1224 mit den Saba 8050 betreiben.
Dann kann ich meine Lautsprecher nicht an den Saba 8050 anschließen.

Den Dual 1218 mit einen Phono Vorverstärker betreiben, falls dieser das serienmäßige MM System verbaut hat (Shure M75 oder M91)
Der Dual 1218 hat den M91 verbaut. Könntet ihr mir einen Phono Vorverstärker posten, der a) nicht zu teuer ist, b) aber trotzdem einen guten Klang liefert und c) sich einfach in NanoPatch - Lautsprecher - Schallplattenspieler zwischenbauen lässt?
 
Kirschbread schrieb:
Und immer noch fehlt mir ein genauer Weg, egal welchen der beiden Vorschläge ich nehme :D

Für jeden Weg wurden die benötigten Adapter bereits genannt, von deiner Seite wurde jedoch noch kein Hinweis gegeben welchen Weg du nehmen willst. In Post #23 hast du bereits diesen Phono Vorverstärker genannt, worauf ich dir in Post #24 erklärt habe wie du das Teil anschließen musst. Danach bist du aber wieder auf den 1224 umgeschwenkt.

Ich weiß auch nicht wie viel Geld du in einen Phono Vorverstärker investieren willst. Der von dir vorgeschlagene Pre Amp ist auch für MC Systeme geeignet, ein welches du schon preislich eh nicht nutzen wirst und es auf diesen Plattenspieler wohl auch kaum Sinn macht.

Da wäre noch dieser von Pro-Ject, dürfte bis auf den fehlenden MC Eingang gleichwertig sein.

Oder dann in der 40 Euro Klasse:
http://www.amazon.de/Pro-Ject-33274..._sbs_ce_1?ie=UTF8&refRID=0N59H2BM6JRZZJMWN7WE
http://www.amazon.de/Hama-Stereo-Ph...953984&sr=1-3&keywords=phono+vorverstärker+mm
Beide werden bei Amazon sehr gut bewertet, persönlich kann ich aber dazu keine Klangbewertung abgeben.

Falls du dich dafür entscheidest kannst du den bereits gekauften DIN Adapter weiterhin verwenden und falls dieser einen Klinkenanschluss hat brauchst du nur noch einen Chinch-Klinke Adapter bzw. Kabel und eines für die Verbindung Phono-Vorverstärker -> Nano Patch

Das Setup wäre praktich: Dual 1218 -> Din Adapter -> Phono Vorverstärker -> Nano Patch -> Aktivboxen.

Dann kann ich meine Lautsprecher nicht an den Saba 8050 anschließen.

Dazu wurde bereits diese Adapter Adapter-Radio-Lautsprecher-Chinch genannt, an diesen müsstest du nur noch passende Lautsprecher-Stecker montieren. Dieser Adapter wird dann direkt an die Lautsprecherbuchsen des Saba 8050 angeschlossen und von den Chinch Buchsen des Adapters geht es zum Nano Patch.

Bei dieser Variante hättest du den Vorteil das du die Klangregler des Saba 8050 nutzen kannst während du bei der Phono-Vorverstärker Variante keinerlei Klangregler zur Verfügung hast, die aber dafür platzsparender ist.
 
Klanglich machen die beiden Lösungswege aber keinen Unterschied, oder?

Somit würde ich - wenn ich den Saba nutze - weniger Geld ausgeben. Da ich keine großen Platzprobleme habe, wäre das dann der sinnigere Weg, oder?
 
Ja, und klanglich dürfte es keine großen Unterschiede machen.

Mit den Saba hast du den Vorteil das du sowohl die Klangregler wie dessen Lautstärkeregler nutzen kannst um das System an deine Aktivboxen optimal anzupassen. Zudem kannst du dann beide Plattenspieler nutzen.
Mit den Phono-Vorverstärker plus Aktivboxen hast du keinerlei Möglichkeiten den Klang (Bässe-Höhen) anzupassen, da diese Funktionen im Heim HiFi Bereich normalerweise vom Verstärker bzw Vorverstärker übernommen werden.
 
Klingt gut.

Der Aufbau wäre also:

1) Schallplattenspieler --> per DIN-Anschluss an den 8050
2) Lautsprecher --> per Chinch (?) an den Verstärker Adapter --> mithilfe der Lautsprecherstecker an den 8050

Stimmt das so?

Wenn ja bräuchte ich min. noch einen Adapter, die Lautsprecher haben nur XLR bzw. Klinke
 
Richtig, einen Adapter von Chinch auf Klinke, die gibt es für wenige Euros in verschiedenen Längen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
43
Aufrufe
15.326
Zurück
Oben