High-End Gaming PC

Nur für die GPU aber brauchen tut man den nicht, geht auch ohne
 
Ok, das FD North kommt mit zwei nicht beleuchteten 140mm Lüftern an der Front.
An der Rückseite ist kein Lüfter verbaut; da sollte noch ein 120mm Lüfter ausblasend verbaut werden.

Den CableMod Winkel Adapter ist nur für die GPU, damit das eher empfindliche 12VHPWR Kabel nicht zu sehr gebogen wird.

=EDIT=
@tohedo
Du schreibst, dass du in FD North eventuell beleuchtete Lüfter haben möchtest:

Kann man noch eine Beleuchtung konfigurieren die alles weiß ausleuchtet ?

Das ist möglich, allerdings müssen dazu die Lüfter getauscht werden.
Du kannst im FD North entweder zwei 140mm Lüfter oder drei 120mm Lüfter in der Front verbauen. Wenn du da beleuchtete Lüfter haben möchtest, müssen die serienmäßigen Lüfter weg und durch beleuchtete Lüfter ersetzt werden. Die werden an der Front einblasend montiert. Entweder du nimmst drei 120mm Lüfter (gibt es im 3er Pack) oder zwei 140mm Lüfter(gibt es nur einzeln).
An der Rückseite dann noch einen 120mm Lüfter ausblasend verbauen.
Wenn man wollte, könnte man auch noch im Gehäusedach zwei 140mm Lüfter ausblasend montieren.
Alle diese Lüfter kannst du so einstellen, dass sie rein weiß leuchten.

=EDIT 2=
Das Gleiche wäre übrigens auch mit RAM & CPU Kühler möglich. Auch die könntest du rein weiß leuchten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT= & =EDIT 2=)
@JollyRoger2408 Sag mal, ich habe soeben etwas davon gelesen dass bei Ryzen 7800X3D wird von Garantie her nur bis max 5200MhZ OC ram vorgeschrieben. Weißt du ob das korrekt ist ?
 
tohedo schrieb:
SpeichercontrollerDual Channel DDR5-5200 (PC5-41600), 83.2GB/s, max. 192GB

Das ist der Standard Takt alles drüber ist OC was funktionieren kann aber nicht muss.

Trotzdem ist die Chance relativ hoch das die CPU das mitmacht
 
Kann es sein dass bei höherem wert sonst was durchbrennt ? Also sollte man bei 5200 bleiben ?
 
tohedo schrieb:
Kann es sein dass bei höherem wert sonst was durchbrennt ?
Nein, das einzige was bei zu viel RAM oc passiert ist das der RAM instabil wird also das System nicht startet.

Nimm 6000 RAM und lade im UEFI das XMP Profil fertig. Schon hat der PC 10-15% mehr FPS
 
tohedo schrieb:
Kann es sein dass bei höherem wert sonst was durchbrennt ? Also sollte man bei 5200 bleiben ?
ASUS hatte vor ein paar Wochen dieses Problem mit einigen AM5 Boards. Ist aber mit dem aktuellsten BIOS gefixt worden.
Ganz einfach das aktuellste BIOS am Board aufspielen und du solltest auf der sicheren Seite sein. AMD Expo würde ich auf alle Fälle aktivieren.
 
Habe mal etwas zusammen gestellt.
Die RGBs sollen am Ende in weiß erscheinen.
Beim Mainboard bin ich mir unsicher, aber ich hab gelesen dasss das PCIe 5.0 zukünftig wichtig wird und deshalb diese wahl. Zudem sieht es auch passend zum Rest aus.
Die Front Lüfter möchte ich „unsichtbar“ beibehalten, sodass diese nicht in RGB getauscht wird.

denkt ihr das ist ein gutes, homogenes Setting ?
Leider ist der auserwählte Helfer User der in meiner Postleitzahl wohnt noch 2 Wochen im Urlaub :/ und kann dann erst drüber schauen.

Ich bin gern für Änderungen und Anregungen bereit :)

Hier die Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3249966
 
Warum so ein teures Board? Der RAM wäre nicht meine erste Wahl mit CL 40.
Der Rest sieht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tohedo und JollyRoger2408
Achtung! Wichtig ! Wegen des CPU- Kühlers: Dort steht:

Hinweis Sockel AMDSockel-AM5-Montagekit möglicherweise noch nicht in Lieferumfang!

Ausserdem finde ich Sechs 6mm Heatpipes ein bissel wenig für die CPU. 😏
 
tohedo schrieb:
RAM geht besser: https://geizhals.de/adata-xpg-lance...kit-32gb-ax5u6000c3016g-dclarbk-a2869872.html

tohedo schrieb:
Beim Mainboard bin ich mir unsicher, aber ich hab gelesen dasss das PCIe 5.0 zukünftig wichtig wird
Das Board ist unnötig teuer und mach dir keinen Stress wegen PCIe 5.0. ;)
Dieses Board hat alles was du brauchst: https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

PegasusHunter schrieb:
Achtung! Wichtig ! Wegen des CPU- Kühlers: Dort steht:

Hinweis Sockel AMDSockel-AM5-Montagekit möglicherweise noch nicht in Lieferumfang!

Ausserdem finde ich Sechs 6mm Heatpipes ein bissel wenig für die CPU. 😏
Der Kühler hat das passende Montagematerial für AM5 dabei; ich habe erst vorige Woche zwei davon montiert.

Wie viele und wie dicke Heatpipes hättest du denn gerne? Meinst du, die löten für dich Abflussrohre an den Kühler? :evillol: Nicht einmal der Noctua NH-D15 hat mehr (auch 6).
Der https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-argb-a2647176.html aktuell einer der besten Kühler am Markt und ist für eine R7 7800X3D mehr als ausreichend.
 
@JollyRoger2408
alles klar, auf deinen Rat hin, hab ich den RAM geändert und auch wieder das Tomahawk Board eingefügt. Wieso sollte man sich keinen "stress" wegen des PCIe 5.0 machen ? Meinst du nicht, das wäre Zukunftsorientierter ?

Prinzipielle Frage: reicht eine Luftkühlung mit den zwei 140mm Front Lüftern, dem einen hinten gelegenen Ablüfter sowie dem innenliegenden "Lüftungstower" ? Wären 3 in der Front besser bzw noch was im Deckel, oder gar WaKü ?
 
Derzeit ist PCIe 5.0 gar kein Thema; es gibt einige wenige, sehr teure PCIe 5.0 SSDs und Null GPUs. Wenn dann irgendwann einmal PCIe 5.0 GPUs am Markt kommen, kann man die auch völlig problemlos in einem PCIe 4.0 Slot betreiben. Ist ja aktuell auch so, dass man PCIe 4.0 GPUs problemlos an PCIe 3.0 Slots betreiben kann, ohne einen nennenswerten Nachteil zu haben.

Zur Belüftung: die Notwendigkeit einer AiO Wakü sehe ich, abgesehen von der Optik, hier nicht. Zwei zusätzliche Lüfter im Dach, ausblasend montiert, kann man machen, man sollte diese Lüfter dann aber eher langsam drehen lassen, da sie sonst die frische Luft, die die Frontlüfter ins Gehäuse blasen, gleich wieder hinaus saugen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Zur Belüftung: die Notwendigkeit einer AiO Wakü sehe ich, abgesehen von der Optik, hier nicht. Zwei zusätzliche Lüfter im Dach, ausblasend montiert, kann man machen, man sollte diese Lüfter dann aber eher langsam drehen lassen, da sie sonst die frische Luft, die die Frontlüfter ins Gehäuse blasen, gleich wieder hinaus saugen.

Denkst du es macht Sinn weitere Lüfter zu montieren? Weil du von KANN schreibst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dann jetzt bei der Wunschliste angekommen:
https://geizhals.de/wishlists/3249966

Gibt es Verbesserungsvorschläge, was Performance, Kühlung, etc. angeht ?
Soll alles Stimmig miteinander sein. Hoffe das haben wir am Ende erreicht :)
Ergänzung ()

SpiII schrieb:

hier ist z.b. AMD Ryzen 9 7900X3D, 12C/24T, 4.40-5.60GHz, boxed ohne Kühler (100-100000909WOF) drin. Wäre das eine Verbesserung ? Wie sieht es aus mit INTEL ? soll das nicht auch besser fürs Gaming geeignet sein als AMD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
tohedo schrieb:
Denkst du es macht Sinn weitere Lüfter zu montieren? Weil du von KANN schreibst :)
Zur Kühlung ist es mMn nicht nötig; ist mehr die Optik, dass halt auch oben zwei Lüfter weiß leuchten.

tohedo schrieb:
hier ist z.b. AMD Ryzen 9 7900X3D, 12C/24T, 4.40-5.60GHz, boxed ohne Kühler (100-100000909WOF) drin. Wäre das eine Verbesserung ? Wie sieht es aus mit INTEL ? soll das nicht auch besser fürs Gaming geeignet sein als AMD ?
MMn ist die R7 7800X3D CPU aktuell DIE ideale Gaming CPU. Ich denke, dass das beide Fragen beantwortet. :)
 
@JollyRoger2408 danke dir für die tolle und immer schnelle Hilfe. Würdest du auch solch einen PC nehmen wie er zusammen gestellt ist ?
Achja und bekommt man die Winkelstecker auch irgendwie aus DEutschland ? z.T. sind die auch ausverkauft bei dem Link den du mir gegeben hast.
 
tohedo schrieb:
Bin dann jetzt bei der Wunschliste angekommen:
https://geizhals.de/wishlists/3249966
Ja, kannst du so machen, wobei ich die Maus nicht kenne.

tohedo schrieb:
bekommt man die Winkelstecker auch irgendwie aus DEutschland ?
Unter dem Geizhals Link zu den Steckern in Beitrag #7 ist nichts dabei? Nicht vergessen auch das Video anschauen und auch in der Komptabilitätsliste schauen. Nicht jede Variante das Steckers ist für jede GPU bzw. für jede Einbauvariante geeignet.
 
Hab ich jetzt auch mal dazu gelegt.

würdet ihr Microsoft Home 10 oder 11 empfehlen ? Hab auch 2 Tastaturen mit drin, bei denen ich noch entscheiden muss.
 
Zurück
Oben