High End Gaming PC

Smile325

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
90
Moin, ich helfe gerade jemanden dabei einen PC zusammen zu stellen für ein Weihnachtsgeschenk und würde gerne das ausgewählte Setup quasi von euch approven lassen. Die Links stehen ganz unten.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Alles aktuelle, meistens wird es wahrscheinlich GTA 5, irgendwann hoffentlich 6, Fortnite, Fifa, aktuelle Cod und aktuelle Battlefields.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD sollte auf jeden Fall drin sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lautstärke sollte keine Priorität sein, aber auch nicht vernachlässigt werden. Auf RGB-Beleuchtung wird wohl eher geschaut, keine Priorität aber sollte schön aussehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitore gibt es noch gar nicht, aber WQHD und 144fps werden es beim Monitor werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe Links unten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 3.000 und 4.000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, sollte nicht weit nach Weihnachten ankommen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, passende Personen gibt es bereits im Umfeld

Also, den Wünschen entsprechend soll es eine 4090 mit passender High End CPU. Bei dem Rechner geht es hauptsächlich darum, wie man aus den maximalen 4.000 Euro, gerne 3.500 Euro, das maximale raus holen kann, damit auch nicht innerhalb der nächsten Jahre geupgradet werden muss.

Das ist mein Mindfactory Setup: https://www.mindfactory.de/shopping...2211c8525dc8f9b6c4240a2aecc454a209e77d6dcf4cc

Gerne Verbesserungswünsche oder Anmerkungen erwähnen. Ich bin mir sicher, dass ich auf alles geachtet habe, aber mehrere Augen schaden nicht. Und vielleicht habt ihr alternativen um noch ein wenig Geld zu sparen, ohne bei der Leistung runter zu gehen.

Die alternative zum selbst zusammen stellen, wäre übrigens der Rechner hier gewesen: https://www.mediamarkt.de/de/produc...ram-2-tb-ssd-rtx-4090-24gb-24-gb-2840106.html

Vielen Dank für eure Zeit!

Liebe Grüße
 
sowohl die 970 evo als auch die sata QVO ssd würde ich in ein highend setup nicht rein tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, zivilist, Baal Netbeck und 6 andere
Bei 4.000 € Budget und einer 4090 kannst Du eigentlich auch auf UHD gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Auf keinen Fall fast 4000 Euro für einen 5000er Ryzen.

Fürs Gaming tuts auch ein 7800x3d, beim Board kannst du locker 200 Euro sparen, CPU Kühler (Peerless Assasin z.B.) kostet weniger als die hälfte von dem Noctua, Netzteil ist zu groß, QVO SSD bei einem 4000 Euro Computer?

Einfach an der 3000 Euro Zusammenstellung im Forum orientieren, gegen Gehäuse nach Wunsch austauschen und eine günstige 4090 aussuchen, wenns unbedingt diese sein muss.

Ich glaube du kannst deine Wünsche in WQHD auch für deutlich weniger Geld realisieren wenn du hier und dort mal einen Regler bedienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und z-R-o-
Smile325 schrieb:
Alles aktuelle, meistens wird es wahrscheinlich GTA 5, irgendwann hoffentlich 6, Fortnite, Fifa, aktuelle Cod und aktuelle Battlefields.
Da sehe ich aber aktuell nicht unbedingt, wo eine aktuell sehr teure 4090 von Nöten wäre. Ich würde eher auf eine 4080 gehen und dann in einem Jahr wieder aufrüsten, wenn es nötig ist.

Der 7950x3d ist sinnfrei, da nimmt man den 7800x3d. Ist im Gaming auch meistens schneller.
Wofür das teure Mainboard? Da sollte es auch ein B650 Tomahawk oder Asus Tuf tun.

Netzteil das Pure Power 12 850W oder das Corsair Vertex. Den Noctua Kühler kann man machen, aber es geht auch günstiger mit einem Peerless Assassin. WLP ist beim Kühler dabei. Als SSD eine KC3000 oder die Lexar aus #3

Ram würde ich eher die Gskill Ripjaws nehmen.
Smile325 schrieb:
Bei dem Rechner geht es hauptsächlich darum, wie man aus den maximalen 4.000 Euro, gerne 3.500 Euro, das maximale raus holen kann, damit auch nicht innerhalb der nächsten Jahre geupgradet werden muss.
Leistung auf Vorrat kaufen macht keinen Sinn, lieber mal Teile wie GPU früher upgraden. Damit fährt man i.d.R. besser.
 
Müssen denn die 4000€ bzw. 3500€ mit aller Gewalt raus?
Schau mal...auf die Schnelle zusammengestellt:
GH-Wunschliste

Plus Gehäuse nach Wahl....500€ gespart zu deiner Config.
 
Moin,

Smile325 schrieb:
Die alternative zum selbst zusammen stellen, wäre übrigens der Rechner hier gewesen: https://www.mediamarkt.de/de/produc...ram-2-tb-ssd-rtx-4090-24gb-24-gb-2840106.html
Der PC ist für das Geld ein schlechter Witz wie fast alle diese CAPTIVA PCs, alte Plattform, der 5950X ist für reines Gaming jetzt so oder so nicht optimal, viele Komponenten nicht klar benannt.

Smile325 schrieb:
Etwas weniger Schlimm als der MM PC aber auch hier einige Sachen:

Für reines Gaming brauchst du keinen 7950X3D, da tut es auch der 7800X3D.

Den Noctua braucht es auch nicht wirklich, wenn es Noctua sein soll besser den D15S, der ist leicht versetzt gebaut mit mittigem Lüfter und lässt damit etwas mehr Luft zu GPU und Ram.

Beim Mainboard die Frage was es denn so können soll, meist braucht es kein MB für 400€+

Die 970 Evo 1TB für 100€ ist massiv zu teuer.
Die QLC Samsung muss es bei dem Budget auch nicht sein.

Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei.

Ich würde mich hier grob der Konfig aus #6 anschließen.

Technico schrieb:
Lt. CAPTIVA dieser PC
https://www.captiva-power.de/produkte/pcs/ultimate-gaming-r73-610#search-begin
Ram lt. Angabe 4800Mhz, SSD unbekannt, MB auch kein "E" Board, ein 7900X3D ist auch nicht optimal für den Preis massiv zu teuer, dazu willst du hoffentlich bei 4000€ nicht ernsthaft raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, ferris19, Cyberbernd und eine weitere Person
Ich bin auch eher bei der Zusammenstellung von @Giggity - die von @R4mses ist ja sehr ähnlich.

Mainboard für 400€ und mehr kauft man, wenn man genau weiß, wofür man es braucht. Von der Spieleleistung wird es da keine Unterschiede geben, da geht es um die Ausstattung.

Zum Kühler wurde schon was gesagt, das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Giggity schrieb:
Eher so:
https://geizhals.de/wishlists/3608732

Wobei es auch die 4090 <2000€ gibt. Zotac bietet aber als einziger Hersteller 5 Jahre Garantie. (Nach Registrierung)
Nimm die Zusammenstellung von @Giggity und packe anstatt der 4090 irgendwas zwischen 7900XT und 7900XTX rein. Das reicht für deine aktuellen Ansprüche. Das gesparte Geld dann für eine etwaige frühere Aufrüstung der GPU sparen. Möglicherweise wenn GTA VI kommt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und ferris19
Vielen Dank für eure Anmerkungen, ich hab die mal einfließen lassen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2210f4c32e0906afb5c000e5097c37dc1eaf7334366ad

Die 4090 soll fester Bestandteil von dem Setup sein, wegen der besseren Leistung beim Gaming hab ich den 7950x3d gegen den 7 7800x3d gewechselt und auch die M.2 gewechselt.

Platz sollte im Case bei dem Noctua NH-D15S reichen, auch zum Ram hin, oder nicht?
 
Wenn du 64GB Ram willst, dann nimm lieber ein Kit mit 2x32GB. 4x16GB ist gegebenenfalls nicht automatisch zum laufen zu bekommen.
(Die Spiele werden mit 64GB aber nicht schneller laufen als mit 32GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und JollyRoger2408
ferris19 schrieb:
Warum? Das ist bei den Anforderungen eher Geldverschwendung, besonders weil die gerade deutlich im Preis gestiegen ist.
Weil das der Wunsch ist, der Rechner ist nicht für mich und ich wurde nur gefragt ob ich einen besseren als den von Mediamarkt zusammen kriegen könnte irgendwie. Ich würde auch keine 4090 für den Preis kaufen, aber das ist halt der Wunsch.


H1ldegunst schrieb:
Wenn du 64GB Ram willst, dann nimm lieber ein Kit mit 2x32GB. 4x16GB ist gegebenenfalls nicht automatisch zum laufen zu bekommen.
(Die Spiele werden mit 64GB aber nicht schneller laufen als mit 32GB)
Ja, am Anfang waren 64GB dabei, bin dann auf 32 runter, weil ich Geld sparen wollte. Jetzt mit euren Anmerkungen bin ich so gut im dem Bereich wieder, dass ich wieder 64 genommen habe
 
@Smile325
Denk daran, dass du auch bei 64GB kits RAM mit gescheiten Latenzen nimmst (CL30 bzw. CL32). Ne Liste ist hier. Und die meisten Riegel mit Gartenzaun kollidieren mit einem NH-D15 Frontlüfter, siehe hier, wo der Frontlüfter schon extrem hochgesetzt wurde. Gilt natürlich nicht beim D15S bzw. beim Weglassen des Frontlüfters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smile325 schrieb:
Platz sollte im Case bei dem Noctua NH-D15S reichen, auch zum Ram hin, oder nicht?
Das Case ist da nicht das Problem, der ist halt relativ klobig und da kann es halt beim normalen D15 zur GPU hin eng werden.
Beim RAM geht der Frontlüfter des D15 über diesen drüber, je nach Höhe kann das auch ein Problem sein, dieses Problem umgeht man durch den mittigen des D15S.

Beim MB kann man sich das ASUS ROG Strix B650E-F anschauen, gibt aktuell noch 45€ Cashback, da hätte man ordentliche Ausstattung inkl. PCIe 5 am ersten GPU und m.2 Slot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Mork-von-Ork

Was macht das Mainboard denn besser als das von mir ausgewählte? Leider finde ich das B650E-F auf MindFactory nicht, deshalb würde ich mit der Info dort ein alternatives Mainboard suchen
 
Zurück
Oben