Highend-Gaminglaptop MSI / Schenker / Asus / Acer

DeenSilver

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
9
Hallo zusammen,

es ist mal wieder so weit, ich möchte mir in Kürze einen neuen Gaminglaptop anschaffen. 2010 habe ich mir meinen MSI GT 663R gekauft, welchen ich derzeit noch nutze. Allerdings macht dieser immer öfters Probleme und ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen ;)

Als Budget habe ich mir ca. 2400€ gesetzt. Viel mehr sollte es nicht werden und das Budget möchte ich mit möglichst guter Hardware ausnutzen. Bei meiner ersten Recherche im weiten WWW bin ich, für mich interessante Modelle, der Marken MSI, Schenker, Acer und Asus gestoßen. Die Hardware sieht, was ich anhand Tests so rauslesen kann, sehr interessant aus. Ein Profi bin ich jedoch schon lange nicht mehr, was die Spezifikationen angeht, daher bin ich für jeden Tipp bez. der aufgelisteten Laptops dankbar :) Auch würde mich interessieren, ob es derzeit eine günstige Zeit ist ein solches Laptop zu kaufen, oder ob ich noch etwas warten sollte (Preissturz?)

Zu meinen Anforderungen, ich spiele zwar nicht mehr so oft, aber möchte dennoch beim Kauf eines neuen Laptops einen sehr starken Highend-Gaminglaptop mit der aktueller Hardware, da ich mir nicht allzu oft ein solch neues Gerät gönne. Die Größe des Bildschirms sollte 17,3" sein. Sonst bin ich eigentlich relativ flexibel. Mir ist allerdings aufgefallen, dass MSI, im Vergleich zu den anderen, eine stärkere CPU verbaut hat.

Ich hoffe es gibt keine Probleme, wenn ich der Übersicht und der Vergleichbarkeit halber, Links von notebooksbilliger verwendet habe. Sollte keine Werbung sein ;)

MSI GT72S-6QEG16SR421BW Dominator 17,3
(http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/die+schnellsten+prozessoren/msi+gt72s+6qeg16sr421bw+dominator)

Schenker XMG U706-1ab ULTIMATE Gaming Notebook
(http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/schenker+notebooks/xmg+gaming/schenker+xmg+u706+1ab+ultimate+gaming+notebook+244591)

Asus G752VY-GC088T
(http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/gaming/asus+g752vy+gc088t)

Acer Predator 17 G9-791-73EX
(http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/gaming/acer+predator+17+g9+791+73ex)
 
darf man dich von einem Gaming PC überzeugen? ist halb so teuer mit doppeleter Leistung! Und von der größe bekommt man das auch im schuhkarton format
 
Muss es ein Laptop sein oder darf es auch ein "richtiger" Computer sein. Musst du mit dem Ding mobil sein?
 
ich persönlich würde den schenker präferieren, da er ne Desktop CPU verbaut hat, zwar heißt das mehr abwärme aber mehr power :)

ein zweiter positiver aspekt wäre, dass der schenker somit LGA1151 ist und du evtl. falls die nächste Gen auch 1151 ist, die CPU ohne problem tauschen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den genannten Laptops finde ich das Asus am ansprechensten, zumal die Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten ja nicht sehr groß ist da alle eine 980M und einen i7 und 16GB RAM haben.
MSi hat sehr gute Gamer-Notebooks, aber wie ich sehe hat dieser Laptop nur eine 256GB SSD, dawürde ich doch schon eher das Asus mit 512er SSD nehmen.
Aber keines dieser genannten Laptops ist schlecht von der Leistung, höchstens von der Lautstärke dürfte es Unterschiede geben ! Meist ist Schenker etwas lauter, da man auch hier einen Desktop Prozi verbaut hat mit größerer Wärmeverlustleistung die man auch entsprechend aufwendiger kühlen muss.
Wenn Platz keine Rolle spielt dann hol dir nen Desktop, ist billiger und leistungsstärker !
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.

KnolleJupp schrieb:
Muss es ein Laptop sein oder darf es auch ein "richtiger" Computer sein. Musst du mit dem Ding mobil sein?

Einen PC möchte ich nicht, da das "System" mobil sein muss. Ich pendel oft und möchte daher immer etwas handliches dabei haben für den jeweiligen Standort ;)

dojcs1 schrieb:
ich persönlich würde den schenker präferieren, da er ne Desktop CPU verbaut hat, zwar heißt das mehr abwärme aber mehr power :)

ein zweiter positiver aspekt wäre, dass der schenker somit LGA1151 ist und du evtl. falls die nächste Gen auch 1151 ist, die CPU ohne problem tauschen könntest.

Hört sich gut an, aber der MSI hat doch, von den Daten her eine stärkere CPU verbaut, oder täusche ich mich? Bei dem könnte man die GPU, bei Bedarf, auch tauschen.


Meyermichel schrieb:

Sieht gut aus, allerdings hat der ja "nur" den i7-6700HQ verbaut, anstatt den stärkeren i7-6820HK Skylake. Das gibt mir etwas zu bedenken, da ich die SSD ja auch bei diesem später noch austauschen kann, falls mir der Platz nicht reicht.
 
Hi, da viele für den Schenker mit Desktopcpu sprechen wollte ich mal ein Gegenargument bringen ich hatte vor 4 Jahren ca ein Asus Notebook mit "toller" Desktopcpu man hat die Abwärme auch im Leerlauf deutlich gemerkt und beim Spielen sowieso der Laptop is dann auch nacht tollen 2 Jahren und einem Monat dem Hitzetot gestorben, das würde ich mir da nochmal genauer überlegen vor allem weil der Schenker nicht mal ein Os installiert hat...Kommt natürlicher immer auf das Kühlsystem an was bei Schenker sicherlich nicht schlecht ist aber Fakt ist einfach dass bei dem Laptop eine viel größere Hitze abgeführt werden muss!
 
Also laut "Benchmarks" ist der 6700 ca. 10% schneller, hat aber dafür ne 30% höhere TDP, da wäre der 6820hk evtl besser, wegen abwärme und Stromverbrauch.

Unbenannt.JPG

Quelle: www.notebookcheck.de

mfg
 
DeenSilver schrieb:
...

Hört sich gut an, aber der MSI hat doch, von den Daten her eine stärkere CPU verbaut, oder täusche ich mich? Bei dem könnte man die GPU, bei Bedarf, auch tauschen.

Das Vergleichsmodell zum MSI Laptop bei Schenker wäre das xmg P706 (i7-6700HQ oder 6820HK),
welches mit 30mm deutlich dünner ist.
Im Gegensatz zu Schenker ist bei dem MSI-Gerät kein IPS Display verbaut.
Im U706 ist eine leistungsstärkere Desktop-CPU verbaut.

Wenn du zu Schenker tendierst, solltest du dir du auch mal die anderen Clevo-Anbieter anschauen -
z.B. Nexoc oder Mifcom, die sind etwas preisgünstiger.

Ich plane demnächst ebenfalls einen neuen Laptop zu kaufen.
Zur Zeit tendiere ich zu dem G808II von Nexoc.
Bei Mifcom wäre das das X7 und bei Schenker/XMG das U706.
Das K73-6N von One scheidet aus, da One beim Service nicht so doll sein soll.

Sie basieren alle auf dem Clevo P771DM(-G).

SSDs werde ich bei einem Händler vor Ort nachkaufen,
da das deutlich günstiger ist und man dann darauf 5 Jahre Garantie haben soll.
 
Tyl schrieb:
Das Vergleichsmodell zum MSI Laptop bei Schenker wäre das xmg P706 (i7-6700HQ oder 6820HK),
welches mit 30mm deutlich dünner ist.
Im Gegensatz zu Schenker ist bei dem MSI-Gerät kein IPS Display verbaut.
Im U706 ist eine leistungsstärkere Desktop-CPU verbaut.

Wenn du zu Schenker tendierst, solltest du dir du auch mal die anderen Clevo-Anbieter anschauen -
z.B. Nexoc oder Mifcom, die sind etwas preisgünstiger.

Ich plane demnächst ebenfalls einen neuen Laptop zu kaufen.
Zur Zeit tendiere ich zu dem G808II von Nexoc.
Bei Mifcom wäre das das X7 und bei Schenker/XMG das U706.
Das K73-6N von One scheidet aus, da One beim Service nicht so doll sein soll.

Sie basieren alle auf dem Clevo P771DM(-G).

SSDs werde ich bei einem Händler vor Ort nachkaufen,
da das deutlich günstiger ist und man dann darauf 5 Jahre Garantie haben soll.

Heute war ich im Saturn und habe mich in der Laptop Abteilung, in der Schenker Gaming Laptops zu finden waren, erkundigt und gleich mal den U706 getestet. Die Desktop CPU hört sich schon gut an, allerdings bin nun etwas zwiegespalten.
Denke es wird der Schenker U706. Er gefällt mir schon echt gut. Die Frage ist nun nur, ob ich den Laptop mit Desktop- oder Mobil-CPU wählen sollte. Blöderweise habe ich genau das vergessen zu fragen :rolleyes: ...

Er meinte jedoch auch, dass Grafik und CPU mäßig nichts auszutauschen wäre. Stört mich nicht, aber widerspricht sich ja schon mit den Ausagen hier. War er nicht richtig informiert?

was meint ihr?
Ergänzung ()

Bin nun auf eine andere Variante gestoßen, bei der auch die GPU von einem Desktop verbaut ist. Das wäre dann das non plus ultra :D

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/schenker+notebooks/xmg+gaming/xmg+u716+hzp+ultimate+gaming+notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der mobil CPU bleiben - in den meisten Spielen limitiert immer noch die GPU wenn es um Laptop-Hardware geht.

Die oben geannte GPU ist nicht vom Desktop direkt, aber von der Leistung her ähnlich. Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fragt jemand nach nem Notebook und man bekommt gleich 2 beknackte ansagen für nen Desktop PC. Halber Preis doppelte leistung also soso....


Zuerst mal muss dir klar sein das in diesem Preissegment du keinen spürbaren leistungsunterschied auf den diversen Modellen feststellen wirst. Den es gibt nicht viel CPU und GPU auswahl im Notebook sektor. Es wird immer ein I7 sein und sollte nach möglichkeit der 6820Hk sein und als GPU eine GTX 980M.. die normale 980 wird eng auf diesem Preis.

Ich würde meine wahl hier dann auf andere dinge konzentrieren. Kühlung Lautstärke sowie Support des herstellers Garantie und zum schluss hin die Optik.

Was ist den mit Dell.. ich nutze ein Alienware und bin voll und ganz zufrieden. Und der Dell suppport ist einsame spitze. Ich rufe an und nächsten TAg is der Techniker vor der tür..

Ansonsten ist MSI und Schenker auch Top.. Asus sind super Notebooks aber dort hört man ja horrorgeschichten was den Support angeht.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Da fragt jemand nach nem Notebook und man bekommt gleich 2 beknackte ansagen für nen Desktop PC. Halber Preis doppelte leistung also soso....


Zuerst mal muss dir klar sein das in diesem Preissegment du keinen spürbaren leistungsunterschied auf den diversen Modellen feststellen wirst. Den es gibt nicht viel CPU und GPU auswahl im Notebook sektor. Es wird immer ein I7 sein und sollte nach möglichkeit der 6820Hk sein und als GPU eine GTX 980M.. die normale 980 wird eng auf diesem Preis.

Ich würde meine wahl hier dann auf andere dinge konzentrieren. Kühlung Lautstärke sowie Support des herstellers Garantie und zum schluss hin die Optik.

Was ist den mit Dell.. ich nutze ein Alienware und bin voll und ganz zufrieden. Und der Dell suppport ist einsame spitze. Ich rufe an und nächsten TAg is der Techniker vor der tür..

Ansonsten ist MSI und Schenker auch Top.. Asus sind super Notebooks aber dort hört man ja horrorgeschichten was den Support angeht.

Danke für deinen Tipp. Leider gefällt mir Alienware optisch nicht :(

Bei der CPU habe ich mich auf den 6700 oder 6700k eingeschossen, bei der GPU bin ich noch etwas zwiegespalten, ob ich die 980M oder 980 wählen sollte.

Bei Schenker schwanke ich daher zwischen den XMG 706 und 716. Habe mir bei notebookcheck.com mal beide Tests durchgelesen und die Entscheidung fällt echt nicht leicht. Bei dem 716 ist halt der Nachteil ganz klar, die Hitze und die Lautstärke, sonst gefällt er mir schon sehr gut...

Gibt es den noch Alternativen?
 
DeenSilver schrieb:
....

Gibt es den noch Alternativen?

Es gibt noch das Clevo 870DM(-G), in dem können für noch mehr Leistung 2 GTX980m eingebaut werden.
Auf youtube gibt es längere Testberichte dazu, in welchen das Gerät auseinander geschraubt wird.

Bei Schenker heißt das Gerät U726, bei Nexoc G 736, bei MiFcom X9.
Zum U726 gibt es einen Testbericht auf Notebookcheck.

Was mir bei Nexoc - abgesehen vom Preis - besser gefällt, ist die Möglichkeit eine 0-Pixelfehler-Garantie abzuschließen.
Bei Schenker hat man nur die gesetzliche Gewährleistung.
 
Tyl schrieb:
Es gibt noch das Clevo 870DM(-G), in dem können für noch mehr Leistung 2 GTX980m eingebaut werden.
Auf youtube gibt es längere Testberichte dazu, in welchen das Gerät auseinander geschraubt wird.

Bei Schenker heißt das Gerät U726, bei Nexoc G 736, bei MiFcom X9.
Zum U726 gibt es einen Testbericht auf Notebookcheck.

Was mir bei Nexoc - abgesehen vom Preis - besser gefällt, ist die Möglichkeit eine 0-Pixelfehler-Garantie abzuschließen.
Bei Schenker hat man nur die gesetzliche Gewährleistung.

Nexoc habe ich mir mal angeschaut, aber preislich erkenne ich keinen Vorteil zum U716 mit gleichen Spezifikationen. Den 726 habe ich aufgrund der dickeren Bauweise, eh ausgeschlossen.

Das gleiche gilt für MiFcom.

Ich habe halt bei Schenker ein besseres Gefühl. Weiß nicht, ob es daran liegt, dass sie sehr professionell auftreten oder einfach einen guten Eindruck bei mir gemacht haben.

Gibt es den noch von anderen Herstellern Alternativen, die an die Leistung des U716 rankommen (Desktop CPU und GPU)? Denke es ist halt zukunftsicherer als z.B. eine normale 980M. Im Vergleich zu dieser hat die 980 (Desktop Variante) 25% mehr Leistung.

Wie gesagt, bin für alles offen, mag nur keinen Fehlkauf tätigen, den ich später bereue. Tut bei der Investition schon etwas weh ;)
 
DeenSilver schrieb:
Nexoc habe ich mir mal angeschaut, aber preislich erkenne ich keinen Vorteil zum U716 mit gleichen Spezifikationen. Den 726 habe ich aufgrund der dickeren Bauweise, eh ausgeschlossen.
......
Nexoc:
Basispreis / Barebone G808II
NVIDIA GTX980M 8GB DX12
Core i7 Quadcore i7-6700 3,40Ghz 8M Skylake
16GB (2x8GB) DDR4 PC2400 Kingston HyperX Impact HX424S14IBK2/16
HDD 2,5" 1,5TB 5400rpm Seagate ST1500LM006
Intel Dual Band Wireless-AC 3160 (1x1 A/B/G/N/AC bis 433Mbps) 2230
72-Std.-Service für 12 Monate
Pickup-Service für 24 Monate
Gesamtpreis der Konfiguration: 2398,47€


Für die gleiche Konfiguration kostet bei Schenker (xmg U706) ca. 170 € mehr.

Das Clevo 775DM gibt es bei Nexoc nicht - siw.
 
Tyl schrieb:
Nexoc:
Basispreis / Barebone G808II
NVIDIA GTX980M 8GB DX12
Core i7 Quadcore i7-6700 3,40Ghz 8M Skylake
16GB (2x8GB) DDR4 PC2400 Kingston HyperX Impact HX424S14IBK2/16
HDD 2,5" 1,5TB 5400rpm Seagate ST1500LM006
Intel Dual Band Wireless-AC 3160 (1x1 A/B/G/N/AC bis 433Mbps) 2230
72-Std.-Service für 12 Monate
Pickup-Service für 24 Monate
Gesamtpreis der Konfiguration: 2398,47€


Für die gleiche Konfiguration kostet bei Schenker (xmg U706) ca. 170 € mehr.

Das Clevo 775DM gibt es bei Nexoc nicht - siw.

Habe jetzt selbst mal verglichen. Ist schon ein bischen günstiger :)

Ist Nexoc von der Qualität / Service den genauso gut wie Schenker oder gar besser?
 
Bei trustedshops bekommt mysn 4,78/5,00
Nexoc 4,75/5,00

Letztlich sind das beides Clevo Notebooks.
Von daher glaube ich nicht, dass es da qualitativ einen Unterschied gibt.
 
Tyl schrieb:
Bei trustedshops bekommt mysn 4,78/5,00
Nexoc 4,75/5,00

Letztlich sind das beides Clevo Notebooks.
Von daher glaube ich nicht, dass es da qualitativ einen Unterschied gibt.

Danke für den Tipp. Jetzt muss ich mich nur noch für Desktop oder Mobiler Hardware entscheiden im Laptop. Das wird nicht leicht :/
 
Zurück
Oben