Hilfe: Daten beschädigt und nicht lesbar

Chriz-

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
40
Guten morgen!

Nachdem ich vor einigen Wochen schon mal die Partition bei dieser Festplatte verloren habe, kann ich nun schon wieder nicht auf die Daten zugreifen. https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-geloescht-hilfe-mit-testdisk.255921/
Die Platte war nur kurz vom Strom getrennt, da ich einen Brenner angeschlossen habe und den IDE Port brauchte...

Die Partition wird in Windows angezeigt, nur bei jedem Zugriff kommt die Meldung "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar".

Test Disk zeigt folgendes: (siehe 1.jpg Anhang)

Die Partition ist also da. (2.jpg) Wenn ich versuche, die Dateien anzeigen zu lassen, steht dort nur "Can't Open filesystem". (3.jpg)

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 445
  • 2.JPG
    2.JPG
    42 KB · Aufrufe: 379
  • 3.JPG
    3.JPG
    27 KB · Aufrufe: 405
Die Geometrie von 16 und 255 Heads passen öfters.
Versuche daher mal eine Diagnose mit 255 Heads.
Grund ist, zumeist überstezt der Festplattenkontroller die Geometrie der Festplatte von 16 oft auf 255 Heads.
Daher wäre es unter Umständen besser.
Hat aber nichts mit deiner jetzigen Situation zu tun, sondern soll nur eine bessere Stabilität gewährleisten.
Bei dir wird ein Fehler im Dateisystem angezeigt!
Da hilft zumeist Datenrettungssoftware.
Öfters zeigt aber die Version 6.6 beta von Testdisk noch Dateien an die in der Version 6.5 nicht angezeigt werden.
Dann könntest du zumindest wenn die angwezeigt werden diese kopieren.
Wäre auch nur insoweit ein Test.

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Mache es erstmal mit einer Standarddiagnose von 255 Heads.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Wenn die Partitionen gefunden wurden, und deine Daten angezeigt werden, brauchst du erstmal keine tiefere Suche machen.
Überprüfe mal ob die Daten angezeigt werden und teile es mit.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo, Fiona! Vielen Dank für die Hilfe. Meine Dateien werden nicht angezeigt. (siehe 2. Screenshot)

Eine Quick Search mit dem Tool Scavenger meldet übrigens folgendes:
"Boot Sector not found. Please use Long Search."

Die Long Search dauert extrem lange, da habe ich also noch keine Ergebnisse.
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 373
  • 5.JPG
    5.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 389
Filesystem Damaged ist leider ein Hinweis auf das Dateisystem.
Chkdsk ist ohne Backup zu unsicher!
Scavenger lange scan eine sichere Alternative.
Teile mal das Ergebnis mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, Fiona!

Nach etwa 12h ist die Suche beendet und meine Dateien werden alle (soweit ich es sehen kann) angezeigt. Dabei steht bei vielen Dateien einfach nur UNKNOWN, aber das wichtigste sollte dort sein.

Kann ich nun Stück für Stück die Dateien auf die andere Festplatte kopieren und vorher unter File->Session->Save das Ergebnis speichern und später wieder aufrufen? Dann würde ich zusätzlich noch eine andere Festplatte anschließen, um genug Platz für die Sicherung zu haben.


Vielen Dank nochmal, du bist ein Engel. :heilig:
 
Hast du die Vollversion?
In der Testversion gehen nur Dateien bis zu einer Größe von 64 KB.
Speichere mal zuerst den scan und kopiere dann die Daten.
Wenn du Dateien siehst, bei denen der Dateityp wie *.jpg angezeigt wird, kannst du die auch mal wiederherstellen und testen.
Aber nur wenn nötig.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Ja, ich habe die Vollversion. Ich habe auch bereits 4GB an sehr wichtigen Daten erfolgreich gesichert. Über Nacht werde ich dann weitere 70GB sichern, das ganze dauert eben sehr lange.

Der Folder "Unknown" enthält 1000 Dateien, abwechselnd .mp3, .jpg und .doc. So viele Dokumente hatte ich gar nicht...
 
Datenrettungssoftware findet oft auch Dateien die bereits vor längerer Zeit gelöscht wurden.
Mache deshalb dort auchmal Stichproben.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben