Hilft ein besseres Antennenkabel bei SAT-TV-Störungen durch DECT/Smartphones?

Simon1511

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
103
Hallo zusammen,

vorab entschuldige ich mich schonmal wenn das ganze etwas laienhaft rüberkommt, ich bin leider kein Profi in dem Thema.

Also, folgendes Problem:
Wir haben uns vor einiger Zeit einen neuen Fernseher gekauft (irgendein LG Smart-TV), um den alten Röhrenfernseher + externen Receiver vom Medimax mal zu ersetzen und in den Genuss von HD-TV kommen zu können. Angeschlossen per ~3m Antennenkabel mit F-Stecker an die Antennendose im EG.
Das Problem ist nur, dass seitdem wir den neuen Fernseher haben das Signal jetzt durch unser DECT-Telefon (nur beim telefonieren) und auch durch Smartphones (ich nehme mal an wegen LTE, da die Frequenzbänder ja ähnlich sind(?)) gestört wird. Das ganze passiert unabhängig davon ob das Handy per WLAN verbunden ist oder nicht (und ja, ich habe bereits auf meinem Phone in den Entwicklereinstellungen den Punkt "Mobile Datennutzung immer aktiv" ausgeschaltet, das hilft nicht. Nur der Flugmodus schafft Abhilfe).

Ich habe dann mal am Fernseher die Signalstärke und -Qualität beobachtet, die Qualität liegt für gewöhnlich bei 100% und fällt auf ca. 98% bei Störungen und macht somit Bild/Ton praktisch unbrauchbar. Die Signalstärke liegt immer bei 66% und ändert sich auch bei Störungen nicht. (Bin mir nicht ganz sicher ob ich Stärke und Qualität hier vertausche, bitte korrigiert mich falls dem so ist!)

Dann habe ich mir probeweise mal Stärke und Qualität an einem anderen Fernseher im 1. OG angesehen und beide waren exakt gleich. Komischerweise scheint der Fernseher bzw. Receiver immun gegen jegliche Störungen zu sein, weil weder mein Handy noch das Telefon dort Störungen verursachen.
Danach noch im 2. OG geschaut und Qualität ist bei 100%, Stärke bei ca. 90-95%, auch hier keine Störungen, obwohl der Fernseher dort ein ähnliches Modell wie das im EG ist.

Der Multischalter ist übrigens auch im 2. OG, ich nehme mal an dass hier einfach auf dem Weg ins 1.OG/EG viel auf der Strecke bleibt?

Okay, aber nun endlich zur eigentlichen Frage.
Wie genau kann ich verhindern, dass der Fernseher durch DECT/Smartphones gestört wird? Die Antenne neu auszurichten wird hier wohl kaum helfen, im 2.OG nahe des Multischalters ist die Signalstärke ja fast perfekt. Ich hatte mal an bessere Antennenkabel mit höherer Abschirmung (>=100dB) und niedrigerer Dämpfung (<=30dB) von der Dose bis zum Fernseher gedacht. Kann ein simpler Tausch des Kabels denn überhaupt etwas bringen, oder schieß ich mir ins eigene Bein wegen schlechter Kabel in den Wänden?

Vielen Dank schonmal im Voraus, und entschuldigt den langen Thread.

Grüße Simon
 
Ich kann mir das eigentlich überhaupt nicht vorstellen, denn das beträfe quasi JEDEN
 
Wird denn der Fernseher im 1.OG auch gestört, wenn Du mit dem DECT-Telefon telefonierst? Geh mal mit dem Telefon neben den Fernseher im OG und teste das - DECT wird da auch funktionieren.

Ich vermute, der Schirm dieses 3m-Kabels ist nicht sauber angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, GTrash81 und Simon1511
Pete11 schrieb:
Wird denn der Fernseher im 1.OG auch gestört, wenn Du mit dem DECT-Telefon telefonierst?
100%-ig sicher bin ich mir gerade nicht, ich teste das später mal wenn ich wieder Zuhause bin.

Ich würde aber fast mit "Nein" antworten, weil im EG der Fernseher schon gestört wird wenn die Basisstation vom Telefon 5 Meter weiter steht, im 1.OG (wo die Basisstation aktuell ca. 5m entfernt steht) gibt's damit keine Probleme.
 
ich vermute auch, dass die schirmung des kabels nicht ok ist bzw der stecker nicht ordentlich mit der schirmung verbunden ist. Ist das kabel auch ordentlich in beide steckdosen eingeschraubt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Simon1511
Würde auch auf die Schirmung tippen. Das kann entweder das 3m Kabel zum TV sein oder das Kabel in der Wand am Multi oder an der Dose.
Man könnte nun die einzelnen Stellen anschauen und evtl neu anschließen, mit etwas Gewurstel auch messen.
Oder du testest das 3m Kabel am oberen TV. Falls es da trz keine Störungen gibt, den oberen TV am unteren Anschluss (je nach TV halt bissl kacke).

Aber schon eigenartig, von so einem Problem habe ich noch nie gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Was ist das für ein 3m Kabel? Vorgefertigt oder selber gebastelt? Die Störungen von Dect gab es früher mal bei Philips Telefonen glaube ich oder war es Gigaset, wurde doch aber schon längst behoben das Problem. Da ist etwas anderes im argen.
 
Mounti64 schrieb:
Was ist das für ein 3m Kabel? Vorgefertigt oder selber gebastelt?
Bin ich mir nicht sicher, da steht nur alle paar 0,25m die jeweilige Länge drauf, ansonsten sieht es für mich Vorgefertigt aus.

Mounti64 schrieb:
Die Störungen von Dect gab es früher mal bei Philips Telefonen glaube ich oder war es Gigaset,
Zufälligerweise handelt es sich hier genau um ein altes Gigaset A58H:D
 
Ich hatte das Problem auch vor fast 20 Jahren, und bei mir war damals der schlecht abgeschirmte F Stecker schuld.
TV/receiver war nicht das Problem, anderer Aufstellort, keine Störung. Hatte damals auch die interne Verkabelung in Verdacht, und testweise von der Trommel 40m quer durch die Wohnung ins Erdgeschoss aufgerollt, und wieder durch DECT beim Telefonieren Störungen, im Fachhandel hat man mir dann empfohlen die F STecker auszutauschen. Hab dann Self Install F Stecker gekauft und das Problem war weg.
Das beste abgeschirmte Kabel bringt nichts wenn es die Stecker nichts sind

https://www.reichelt.de/f-anschluss-c3538.html?ACTION=2&GROUPID=3538&SEARCH=*&START=0&OFFSET=16&nbc=1&SID=9437a3e6f6489e344dbd410bdb2e6c74910184d0e77b5b1994fb8
Hier gibt es auch eine Artikel dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Ich meinte mit vorgefertigt ob die Stecker fest verschweißt sind oder ob du die angebracht hast?
 
Nein, habe ich nicht selber angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - wer hat denn die Stecker angebracht? Für mich liest sich das nach selbst (vom Bekannten oder so) abgelängtem Kabel.
 
Okay, ich habe gerade nochmal die Satelliteneinstellungen an allen Fernsehern überprüft und aufgefallen ist mir, dass der eine Fernseher im 1. OG, der nicht gestört wird, ganz andere Satelliteneinstellungen hat. Da sind hauptsächlich Astra 2a 2b 2d und EUTELSAT eingestellt (soweit ich sehen konnte nirgendwo Astra 19.2), während die Fernseher die gestört werden alle auf NUR Astra 19.2 eingestellt sind.

Mal trivial gefragt, könnte es das sein? Sollte ich mal einfach bei den gestörten Fernsehern auch alles auf EUTELSAT und Astra 2a 2b 2d umstellen?
 
Der Frequenzbereich ist derselbe, nur die Ausrichtumg der Schüssel ist anders, dass dürfte keinerlei Einfluss haben
Aber hey, probieren kannst du es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Habe mir Gestern mal ein neues Antennenkabel bestellt (135dB Schirmung, mit Kompressionssteckern).

Hab das an den Fernseher angeschlossen und TADA, 95% Signalqualität!
Weder Handys noch das DECT-Telefon stören jetzt den Empfang.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Mounti64
Simon1511 schrieb:
Habe mir Gestern mal ein neues Antennenkabel bestellt (135dB Schirmung, mit Kompressionssteckern).

Hab das an den Fernseher angeschlossen und TADA, 95% Signalqualität!
Unglaublich, was ein gutes Kabel vermag!

Bei meiner Tochter hab ich in der Wohnung den TV-Pegel von 37 auf 100% gebracht.
Das Kabel war zwar etwas teurer, dafür aber mehrfach geschirmt.

Und ein 3mm TV-Kabel kann nicht gut abgeschirmt sein, da fehlt einfach der Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Na ja - F-Stecker auf ein Koaxkabel aufdrehen ist keine Raketenwissenschaft, aber ganz ohne Knoff-Hoff geht´s auch nicht.
Wenn man z.B. die Abschirmung nicht mit dem Stecker verbindet, kommt es zu solchen Störungen.
 
wuselsurfer schrieb:
Unglaublich, was ein gutes Kabel vermag!

Bei meiner Tochter hab ich in der Wohnung den TV-Pegel von 37 auf 100% gebracht.
Das Kabel war zwar etwas teurer, dafür aber mehrfach geschirmt.

Und ein 3mm TV-Kabel kann nicht gut abgeschirmt sein, da fehlt einfach der Platz.
Es kommt nicht auf die Anzahl der Schirmlagen sondern allein ob ehrlich gemessen eine hohe Schirmdämpfung des Kabel nach CoMET-Messdiagramm bzw. ein hoher Schirmungswiderstand der Stecker vorliegt. Anzeigen der Empfänger sind zwar nicht mit kalibrierten Pegeln vergleichbar, aber ein Sprung von 37 auf 100 % lässt einen satten Defekt des Kabel vermuten.

Ein nur zweifach geschirmtes Qualitätskabel kann besser sein als ein mit Tam-Tam und schamlos "peakorientiert" beworbenes Koax mit die Verlegung und Steckermontagen erschwerende vier- oder fünfach-Sinnlos-Schirmung. Es gibt auch gute Midi- oder Mini-Kabel mit Abschirmung nach Class A oder Class A+ und mehr ist für die Vermeidung von DECT-Störungen nicht nötig.
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Na ja - F-Stecker auf ein Koaxkabel aufdrehen ist keine Raketenwissenschaft, aber ganz ohne Knoff-Hoff geht´s auch nicht.
Wenn man z.B. die Abschirmung nicht mit dem Stecker verbindet, komm es zu solchen Störungen.
DECT-Telefone arbeiten auf Frequenzen um 1.880 MHz und können somit nur den Sat.-ZF-Empfang stören. Wenn der Kabelschirm nicht mit der Steckerhülse verbunden ist, hat man auch keinen Empfang. DECT-Störungen sind auch nicht nur auf eine Satelliten-Ebene oder wie oben vermutet nur einen Satelliten beschränkt.

Es gibt oder gab schon konfektionierte Kabel mit angegossenen Steckern, wo der Schirm verdrillt angelötet wurde und durch das offene Leck DECT-Teefone Empfangsstörungen verursacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon1511 schrieb:
Dann habe ich mir probeweise mal Stärke und Qualität an einem anderen Fernseher im 1. OG angesehen und beide waren exakt gleich. Komischerweise scheint der Fernseher bzw. Receiver immun gegen jegliche Störungen zu sein, weil weder mein Handy noch das Telefon dort Störungen verursachen.
Der Übeltäter ist der empfindliche Fernseher. Könnte man ja testen, indem man ihn in eine andere Etage trägt.
Eine Überempfindlichkeit, die sich störend auswirkt, ist ein Defekt!
 
Zurück
Oben