Fritzbox Wlan mit Mesh erweitern

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.372
Hallo,

Ich habe die Fritzbox 6591 im Erdgeschoss und einen Archer C6 im 1 OG mittels Netzwerkkabel als AP angeschlossen.
Beide WLAN haben die gleiche SID und PW, also klassisches Roaming.
Von der EG Fritzbox geht ein Kabel zum Switch im Keller, wo PC, NAS und auch der Archer C6 angeschlossen ist. Es war halt ein Lehrrohr vom Keller ins 1 OG vorhanden, vom EG aus nicht.
Ich könnte zur Not auch das Kabel vom C6 über den Keller an die Fritzbox im EG anschließen, falls das besser wäre ohne Switch dazwischen.

Geplant ist es das Haus mit dem Garten möglichst komfortabel mit einem guten Signal zu versorgen. Zudem ist mir mindestens ein Netzanschluss im 1 OG wichtig.

Das Haus hat eine Grundfläche von 45qm pro Etage, abgedeckt werden sollen Keller, EG, 1 OG und Garten (130qm)


Wäre es machbar den C6 mit einem Netzwerk in den Gartenschuppen zu legen und dort wie bisher ein eigenes Netz aufzubauen oder lieber überall auf Fritz Produkte setzen? Der Garten braucht nur WLAN, kein Netzwerkanschluss.

Der Keller hat eine ausreichend gute WLAN Versorgung durch die Fritzbox, die steht genau über über dem PC Raum, Hobbykeller etc, da muss kein weiterer Repeater oder AP.


Meine Idee, im 1 OG einen Fritz Repeater mit mindestens 2 Lan Ports, einen für den Input vom Keller-Swich und einen zweiten für einen stationären PC und ggfs weitere Geräte wie Konsolen, wenn der Nachwuchs größer ist. Die Option möchte ich mir eben offenhalten.
Da könnte dann aber zusätzlich bei Bedarf ein weiterer einfacher Switch für die kabelgebundenen Geräte besorgt werden.


Welche Geräte kommen denn da in Frage?


Vielen Dank
 
Wenn du ein Mesh aufbauen willst, mit automatischem Wechsel der Geräte zwischen den APs musst du auf AVM Geräte zurück greifen, wenn du eigenständige Netze aufbauen willst dann kannst du APs irgendwelcher Hersteller nutzen.
 
Zurück
Oben