Notiz Hintergrundwissen: ASML und Intel geben Einblick in EUV-Lithografie

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Termy, Jan und 4 andere
Tolles Video, Danke für den Hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, Piranha771, Infi88 und eine weitere Person
Warum veröffentlicht Intel dieses Video?
Neben der Tatsache, dass Intel sich damit im Gespräch hält, zeigen sie, schaut her wir sind auf dem Stand fortschrittlicher Technik.
Nach dem Motto, ja wenn es doch schon ein Video gibt dann muss das ja, jetzt, also jetzt aber wirklich, stimmen :daumen:

Fasse die Marketing Nachrichten zusammen
neues CPU-Design, check + aktuelle Fertigungstechnik, check = läuft, check
War da nicht "kürzlich" was ähnliches? Hm..

Video ist trotzdem interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Ko3nich
Schon gesehen, aber freut mich, dass an dieser Stelle auch nochmal darauf aufmerksam gemacht wird. Das Thema Chip Lithographie und die physikalischen Grenzen haben mich schon immer interessiert. Beeindruckend solche Maschinen mal im Einsatz zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Salutos schrieb:
Neben der Tatsache, dass Intel sich damit im Gespräch hält, zeigen sie, schaut her wir sind auf dem Stand fortschrittlicher Technik.
NEIN!

Nach dem Motto, ja wenn es doch schon ein Video gibt dann muss das ja, jetzt, also jetzt aber wirklich, stimmen :daumen:
OH!

neues CPU-Design, check + aktuelle Fertigungstechnik, check = läuft, check
DOCH!

Danke an alle Welterklärer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Salutos schrieb:
Warum veröffentlicht Intel dieses Video?
Neben der Tatsache, dass Intel sich damit im Gespräch hält, zeigen sie, schaut her wir sind auf dem Stand fortschrittlicher Technik.
Nach dem Motto, ja wenn es doch schon ein Video gibt dann muss das ja, jetzt, also jetzt aber wirklich, stimmen :daumen:

Fasse die Marketing Nachrichten zusammen
neues CPU-Design, check + aktuelle Fertigungstechnik, check = läuft, check
War da nicht "kürzlich" was ähnliches? Hm..

Video ist trotzdem interessant!
Glaube nicht das dieses Video unter Marketing fällt da es sich eher um ASML dreht welche auch bekanntlich auch an TSMC usw. liefern, gibt eher Einblick für Leute die keine Ahnung haben und nur tendenziösen Non-Sens in Foren schreiben.

Intel ist halt nicht nur Chip-Designer sondern auch Produzent, da kann man sich die Taschen füllen, allerdings auch mal kostspielige Fehler machen in der Entwicklung.
Im eigentlichen Marketing ist Intel wie der 8auer das auch sagt mega schlecht, alleine die "Gaming-CPU" Sache an der man festhält ist doch Satire, auch wenn es sachlich natürlich stimmt.

Wenn man sich allerdings die voraussichtliche Transistordichte ansieht dem wird klar werden das Intel ziemlich auf der Höhe ist, speziell ne frische Desktoprakete brauch halt noch etwas Zeit, das wird gegen Ryzen 4K oder 5K brutal werden der Kampf, das wissen die selber.
 
Schöne Zusammenfassung. Das kann man jetzt immer schön verlinken wenn fragen dazu aufkommen um das ganze sich auch vorstellen zu können.

Für versierte Nutzer sicherlich bekannt, aber für neulinge super zum rein kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Gefühlt lese ich schon seit meiner Jugend davon das EUV jetzt bald kommt... ich glaubs erst wenn ichs seh=)

Aver lustig wie wie davon sprechen immer weiter zu minimieren... 24nm, 14nm, 10nm.... Ende...
Kein Wort von TSMC oder Samsung die schon bei 7nm sind^^
Ja, ganz klar ein Intel Video ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Die 10nm von Intel und die 7nm von TSMC sind nicht im selben Standard gemessen. Eigentlich sind beides nur Bezeichnungen und haben mit der realen Maßeinheit nicht viel zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771 und stoeggich
UrlaubMitStalin schrieb:
Gefühlt lese ich schon seit meiner Jugend davon das EUV jetzt bald kommt... ich glaubs erst wenn ichs seh=)
Geht mir genauso :) Aber zumindest gibts ja schon eine ganze Weile ne Testproduktion.
 
hallo7 schrieb:
Die 10nm von Intel und die 7nm von TSMC sind nicht im selben Standard gemessen. Eigentlich sind beides nur Bezeichnungen und haben mit der realen Maßeinheit nicht viel zu tun.
ich hoffe diese bezeichung werden auch bald mal abgschaft
 
Danke für den Hinweis auf das Video, ich habe zwar nicht alles verstanden, aber faszinierend ist das ganze schon. Hatte da in letzter Zeit irgendwo schon was gelesen, dass z.B. Zeiss und andere deutschen Firmen erst diese Technik bei ASML ermöglichen.
 
Leider nur wieder eines von den Hochglanzvideos mit spektakulären Aufnahmen im Sekundentakt in ständigem Wechsel der Perspektive.
Mit dem Inhalt hätte man sich auch eine Stunde beschäftigen können.
Da hat mir der Stil von 'Silicon Run' einfach besser gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Salutos schrieb:
Warum veröffentlicht Intel dieses Video?
Neben der Tatsache, dass Intel sich damit im Gespräch hält, zeigen sie, schaut her wir sind auf dem Stand

Das Video wurde nicht von Intel veröffentlicht du Schwätzer! Immer diese Fanboys, es nervt nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Gutes Video! Wirklich interessant und gut aufbereitet.

Aber bei 2:17 Min, wittere ich Intels geheimen Plan Apple im stillen zu übernehmen.

Neulich, in Santa Clara...
“Mr. Cook, schön, dass Sie hier sind!
Einfach in den Keller und dann immer geradeaus..“

940C4137-529F-4B83-9ED2-B6897D6D1C56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
Gefühlt lese ich schon seit meiner Jugend davon das EUV jetzt bald kommt... ich glaubs erst wenn ichs seh=)

Aver lustig wie wie davon sprechen immer weiter zu minimieren... 24nm, 14nm, 10nm.... Ende...
Kein Wort von TSMC oder Samsung die schon bei 7nm sind^^
Ja, ganz klar ein Intel Video ;)
Liegt vllt daran das Intel's 10nm der 7nm von TSMC überlegen sind.
Wann verstehen die Leute endlich das es nur zahlen sind und nix mit der tatsächlichen Größe zu tun hat.
 
Lefty220 schrieb:
Liegt vllt daran das Intel's 10nm der 7nm von TSMC überlegen sind.
Quelle dafür? Denn afaik entsprechen die derzeiten Eckwerte von Intels 10nm nicht mehr den ursprünglichen Vorgaben, sondern wurden etwas geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und UrlaubMitStalin
Lefty220 schrieb:
Liegt vllt daran das Intel's 10nm der 7nm von TSMC überlegen sind.
Wann verstehen die Leute endlich das es nur zahlen sind und nix mit der tatsächlichen Größe zu tun hat.

Klaro.... Ob 20cm oder 11cm... ist egal, sind ja nur Zahlen ;)
Klingt sehr nach Intel Marketing... denen fällt echt nix mehr ein um AMD schlecht zu machen. Früher waren sie da noch einfallsreicher.
 
Zurück
Oben