Notiz EUV-Lithografie: ASML liefert 100. EUV-Belichtungssystem aus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Weiterer Meilenstein für EUV: ASML feierte die 100. Auslieferung eines EUV-Systems, welches mit einer 747-8(F) nach Asien gebracht wurde. Das knapp 150 Millionen Euro teure System wurde dabei auf mehrere Container aufgeteilt, die exakt für das Flugzeug zugeschnitten sind, vor Ort werden sie in der Fabrik dann zusammengefügt.

Zur Notiz: EUV-Lithografie: ASML liefert 100. EUV-Belichtungssystem aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, [wege]mini, Kazuja und 4 andere
Sehr spannendes Thema, auch total abgedreht wenn man bedenkt das einfach ein ganzes Flugzeug nur mit einem "Artikel" gefüllt ist. Okay, ist eine Riesen Anlage, trotzdem spannend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, PietVanOwl und Nitschi66
100 Systeme a 150 Millionen ausgeliefert, echt nicht schlecht. Finde den Themenbereich auch sehr interessant.
MFG Piet
 
Find die Lackierung von dem Flugzeug witzig :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Piktogramm, Ralle321 und 10 andere
Da sieht man mal, was da für horrende Summen investiert werden um Chips produzieren zu können. Irgendwie wundert es teilweise nicht, dass so manche Dinge einfach teurer geworden sind
 
Jede News zu ASML erzeugt einen kühlen Schauer in meinem Nacken. Was dieses Unternehmen (zusammen mit seinen Partnern) leistet, ist fast der gesamten Menscheit unbekannt, noch würde sie es verstehen. Glückwunsch zur Unit No 100!
Ergänzung ()

Richy1981 schrieb:
Da sieht man mal, was da für horrende Summen investiert werden um Chips produzieren zu können. Irgendwie wundert es teilweise nicht, dass so manche Dinge einfach teurer geworden sind
Die kosten des UAV Scanners schlagen nur marginal im Prozessorpreis auf. Das ist wie mit einer Flasche Wein aus Australien für 2,99 Euro im Lidl: der Transportpreis liegt bei weniger als 10 Cent. Ich vermute, dass über die Lebenszeit der Anlage die Belichtungsmasken deutlich teurer sind, als der Scanner selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, lokon, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Was man nicht vergessen darf, die ganze Technik ist so stark in unser Leben verwurzelt und wie @Pana es schreibt, wissen es die wenigsten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
@PUNK2018

Das Gleiche kann man auf nahezu jeden Bereich des alltäglichen Lebens beziehen, sei es der Anbau von Kartoffeln, die Herstellung wasser- und windabweisender Kleidung oder logistische Hintergrundprozesse.

Jedes Fachgebiet hält seine Wunder und Besonderheiten bereit, die dem Laien gerne als besonders komplex oder faszinierend erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Demon_666, Smartbomb und eine weitere Person
@Senvo TSMC ist auch fast soweit, mWn kann keine andere Fab vollständig mithalten.

Globalfoundries ist ja raus, Samsung und Intel sind etwas hinterher, sonst fällt mir spontan keiner ein

(auch wenn es da definitiv noch einige gibt, u.A. Micron hat eigene Fabs und es gibt auch ein paar Asiaten, aber da weiß ich nicht wie der Zustand ist... aber ich bin mir relativ sicher, dass die alle keine Prozess haben der mit TSMC 5nm mithalten kann.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Pana schrieb:
Jede News zu ASML erzeugt einen kühlen Schauer in meinem Nacken. Was dieses Unternehmen (zusammen mit seinen Partnern) leistet, ist fast der gesamten Menscheit unbekannt, noch würde sie es verstehen. Glückwunsch zur Unit No 100!
Ergänzung ()


Die kosten des UAV Scanners schlagen nur marginal im Prozessorpreis auf. Das ist wie mit einer Flasche Wein aus Australien für 2,99 Euro im Lidl: der Transportpreis liegt bei weniger als 10 Cent. Ich vermute, dass über die Lebenszeit der Anlage die Belichtungsmasken deutlich teurer sind, als der Scanner selbst.
.. In Wirklichkeit sind das Alien s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
was kostet bitte an der maschine 150 mio euro, zusammengebaut nicht einmal so groß wie ein container. 150 mio euro? soviel kostet bei uns ein hochhaus mit 50 stockwerken in der stadt.

oder ein großer passagierjet.
 
@makus So eine Maschine ist nunmal extrem komplex und filigran zugleich, gab da mal einen Artikel hier auf CB zur Fertigung. ;) Ist halt so ein bisschen wie Alien Technologie. :D MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@makus Stimmt, aber so eine Maschine hat deutlich mehr Technik und Brainpower drin als ein Hochhaus, und muss sicherlich auch deutlich genauer arbeiten ;)

Hier ist ein Video was die Arbeitsweise so einer Anlage ganz gut erklärt, da kann man sich ein gutes Bild von machen.

Edit: @PietVanOwl Was drängelst du dich jetzt vor? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
@Senvo für das video muss man nicht erst soweit reisen... in Dresden sieht es ganz ähnlich aus. das transportsystem (FOUPs) gibt es auch bei Infineon :D kenn da nicht alle anlagen aber hat doch recht viel ähnlichkeit
 
Zurück
Oben