Hinweise/Hilfestellung bzgl PC Upgrade

dundo

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich hoffe dass ich hier richtig bin, auch wenn ich nur einzelne Komponenten meines PCs und nicht den gesamten erneuern/kaufen möchte.

Bisheriges Setup:

Intel Core i5 4570 Prozessor (3,2GHz, Sockel LGA1150, 6MB Cache)
Asrock H87 PRO4 1150 Mainboard Sockel LGA (ATX, Intel H87, DDR3 Speicher, 6x SATA III, USB 3.0)

Sapphire 270X 11217-01-20G Dual-X Radeon R9 ATI Grafikkarte (PCI-e 3.0, 2GB GDDR5-Speicher, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, 1020MHz GPU)

Kingston PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit

Netzteil 430 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+ Bronze


Ich arbeite und spiele mit dem PC, möchte auch aktuelle Spiele gerne flüssig in FullHD spielen ohne dass der Rechner an seine Grenzen geht, brauche aber keine Ultra Grafiksettings auf allem, FullHD wird mir vermutlich reichen.
Mein Plan war daher, nicht zuletzt wegen gewisser Unzufriedenheit mit AMD bei Grafikkarten und Prozessoren, die Grafikarte auf die GTX1060 6GB aufzurüsten, ggf auch auf 16GB Arbeitsspeicher hoch.

Jetzt die Fragen dazu:

1) Die derzeitigen Preise der 1060 (250-300) sind mein ungefährer Preisrahmen dort, allerdings habe ich keine Ahnung, welches tatsächliche Modell es tatsächlich werden soll, bzw verstehe die Unterschiede nicht. Ich möchte nicht irgendwas übertakten, gute Kühlung und leiser Lauf sind mir wichtig, dafür muss aber nicht das letzte mu an Leistung rausgekitzelt werden.

2) Arbeitsspeicher sind DDR3, momentan sehe ich in black friday angeboten fast nur noch DDR4.... sind die DDR3 obsolet (ich denke mein mainboard gibt diese noch nicht her)? Gibt es beim Kauf da was zu beachten?

3) Gesetzt den Fall des Upgrades von RAM und GPU, würde die CPU zum Flaschenhals? Momentan fahre ich mit dieser CPU+MB recht gut, aber ich weiß, dass man nicht zu asymmetrisch upgraden sollte... Kann das nur leistungstechnisch schlecht einschätzen.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
RAM auf 16GB hoch, eine 1060 6GB (welche in deinem Budget liegt) nehmen und fertig.. über Mobo und CPU machste dir Gedanken, wenn es brennt..

wenn du noch ein wenig quetschen kannst, lohnt sich eventuell eine 1070 im Abverkauf.. die hat nochmal ordentlich mehr Saft.. kriegt man, wenn man aufpasst und schnell ist, auch mal für unter 300..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf Anhieb würde ich auch mal vermuten, dass deine Grafikkarte in den allermeisten Szenarien die FPS Bremse ist.

Um zu ermitteln wie viel FPS du mit einer besseren GPU schaffst, bzw wie viele deine CPU packt. Dreh die Auflösung, Texturen runter soweit wie möglich... Nimm also die ganze last von der GPU und dann siehst du wie viel FPS deine CPU stemmt.

CB hat ca 10 Partnerkarten der GTX 1060 genau auf Leistung, Stromverbrauch und Lautstärke getestet.
 
Toaster05 schrieb:
wenn du noch ein wenig quetschen kannst, lohnt sich eventuell eine 1070 im Abverkauf.. die hat nochmal ordentlich mehr Saft.. kriegt man, wenn man aufpasst und schnell ist, auch mal für unter 300..

Was genau meinst du mit Abverkauf, weil die Händlerpreise der 1070 sind weit darüber? Oder sind damit gebrauchte gemeint?
 
Zurück
Oben