Historie: Unterschiede Sockel 1155: i7 vs. Xeon

SonyFriend

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.751
Moin,

ich habe noch ein älteres System am laufen in einem Sharkoon itx-case: ein Asus P8H77-i mit einem intel i7-3770.

Auf techpowerup hab ich nun verschiedenen CPUs des Sockel verglichen, nur die 4 Kerner / 8 Threads.
Dabei kommen auch die Xeons zutage, die sich irgendwie ein wenig von den technischen Specs unterscheiden.
Manchmal ist die TDP niedriger (69W zu 77W), manchmal der Coreclock verändert (max 3.8 zu max 3.9).

Ich glaube zu wissen, dass die xeons keine igpu haben, anders als mein i7.

Gibt es noch andere Unterschiede, weswegen die Xeons überhaupt existieren oder war das einfach nur Marketing?
Und lässt eine geringere TDP (69W) auf eine geringere Hitze bei gleichem Takt schließen?

1676385231531.png
 
Den E3 1231V3 nutzte ich vorm 10400f, war damals eine beliebte Reihe...
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann gab es für die Xeons andere Mainboards, die unter anderem Quadchannel unterstützt haben.
 
Die Xeon waren eigentlich nicht für den Privatuser Desktop Markt gedacht, waren aber aus preislicher Sicht eine tolle Alternative, da sie praktisch i7 Leistung (Hyperthreading) zu i5 Preisen boten. (ohne iGPU und teilweise mit minimal niedrigerem Takt.)
Ich hatte selbst eine ganze Weile einen E3-1231 V3 im System. Leider hat Intel das irgendwann unterbunden und die neueren Xeon laufen nicht mehr auf den normalen Desktop Chipsätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Danke für euren Input.
Es erscheint mir also mehr um im Prinzip das gleiche Produkt zu gehen, keine gravierenden Unterschiede.
Sind die Xeons denn niedriger in ihrer Temperatur? Das scheint mir dann wohl nicht der Fall zu sein.
 
Pauschal Temperaturen aufzuzeigen wird nix... Dafür gibt es zu viele Variablen.

Es gab auch xeons mit iGPU aber das findet man auch bei ARK.intel raus.

Xeon ist einfach der Name für Workstation CPUs von Intel.
 
hamju63 schrieb:
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann gab es für die Xeons andere Mainboards, die unter anderem Quadchannel unterstützt haben.
Aber nicht für die o.g. CPUs. Das war Sockel 2011.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
SonyFriend schrieb:
Ich glaube zu wissen, dass die xeons keine igpu haben, anders als mein i7.
[...]
Und lässt eine geringere TDP (69W) auf eine geringere Hitze bei gleichem Takt schließen?
0 bzw 1 am ende -> keine iGPU, 5 bzw 6 am ende -> iGPU. fällt dir was bei der TDP auf?;)
 
Zurück
Oben