News „Historischer Speichercrash“: Samsung soll Verlusten mit Produktionskürzung begegnen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog, Onkel Föhn, -Stealth- und 10 andere
Dann sollen die Hersteller bei den Verlöteten RAM Notebooks mittlerweile auch mal 32GB RAM und 1TB -2TB SSDs reinpacken.
Weil mit 16GB ist das Ding in 5 Jahren reif für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, StefanSch87, Bänki0815 und 26 andere
Immer das gleiche Gejammer bei den Chipherstellern. Im Grunde zeigt es doch nur, was für Margen da seit Jahren drinstecken und wie die Kunden ausgenommen werden. Man schreckt nicht mal zurück, die Produktion zu verknappen, um die Preise oben zu halten, was aus Kartellrechtlicher Sicht schon ein Akt ist, der ein Fragezeichen haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Bänki0815, Darkblade08 und 59 andere
Für wie viel €/$ verkauft Samsung eigentlich das GB als NAND-Chip?

Ich wüsste zu gern, so die Gewinnen bleiben, denn der Endkundenpreis scheint ja nicht zu fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kruzoe, NMA, aid0nex und 2 andere
Ein Teil der Misere ist allerdings (gemeinschaftlich) hausgemacht, da sich bei den Maximalkapazitäten viel zu lange zu wenig nach oben entwickelt hatte.
Eine "gescheite" 4TB-TLC für ~ 250EUR würde sich m. E. gut verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, ChrisM, uia-User und 22 andere
R O G E R schrieb:
Dann sollen die Hersteller bei den Verlöteten RAM Notebooks mittlerweile auch mal 32GB RAM und 1TB -2TB SSDs reinpacken.
Weil mit 16GB ist das Ding in 5 Jahren reif für die Tonne.
16 GB RAM sind für die Tonne? Was machst du mit deinem Rechner?
Selbst mit 8GB bekommt man bei normalen Tätigkeiten keine echten Probleme.

Selbst beim Gaming reichen 16GB RAM sicherlich noch für 80-90% alle Fälle aus.
Natürlich ist mehr meist auch immer besser, aber wenn man es nicht nutzt bringt es einem auch nichts.

Was SSDs betrifft habe ich zwar auch lieber mehr Platz, aber wenn man mal ehrlich ist braucht ein normaler User am PC/Notebook auch selten über 500GB. Bei einem Gaming-PC sieht es natürlich wieder anders aus, wenn da z.B. ein CoD Titel alleine 150GB benötigt und bei einem größeren Update dann mal 60-100GB über die Internetleitung zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87, R4Z3R, hurcos und 9 andere
wenn sich das bereits Monate vorher ankuendigt(CB News...), man aber nicht reagiert: keine Gnade, entscheidende Manager zur Verantwortung ziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, NMA, Sascha631 und 10 andere
Smartin schrieb:
Kartellrechtlicher Sicht schon ein Akt ist, der ein Fragezeichen haben sollte.
Was hat das Kartell damit zu tun?
Der Preis legt der Anbieter fest und wird dann vom Markt bestimmt nach Angebot Nachfrage Prinzip.
Der Hersteller steuert damit die Produktionsmenge - macht wenig Sinn einfach auf Halde zu produzieren ohne den Preismechanismus zu berücksichtigen sowohl Ökonomisch als auch Ökologisch. Boom inflationäre Tendenzen und jetzt die deflationäre Tendenz am Ende pegelt sich das dann wieder irgendwo in der Mitte ein.
Preisabsprachen wäre etwas für das Kartell. Aber wenn keiner das zeuch kaufen will wird es eh kaum einen interessieren und bis dahin gibt es schon wieder neuere und bessere Technik..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoneJ und tritratrullala
Ist halt wie bei allem mit Technik derzeit, es wurden nur noch die $$$ gesehen während Corona und Krypto! Natürlich fällt es schwer als Manager wieder von dieser Wolke runter zu kommen und eventuell durch reale Preise und angemessene Margen auf einem normalen Niveau zu verkaufen.
Da wird halt deutlich weniger schnell geschaltet als im Boom. Dabei ist "Crash" gerade aus Sicht großer Unternehmen immer auch die Möglichkeit durch aggressive Preise Konkurrenten auszuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, blaub4r, FLCL und 7 andere
@Sephiroth51 besser kann mans nicht ausdruecken. Das Steuern der Produktionskette ist fehlgeschlagen, was dem Hersteller zuzuschreiben ist
 
Zero2Cool schrieb:
16 GB RAM sind für die Tonne? Was machst du mit deinem Rechner?
Selbst mit 8GB bekommt man bei normalen Tätigkeiten keine echten Probleme.
Ja jetzt noch, aber Geräte sollen ja auch lange halten oder?
Aber wenn man schon den RAM auflötet, was im Moment leider oft der Fall ist muss man auch üppiger mit dem RAM sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, masterw, menace_one und 6 andere
Vielleicht ist es an der Zeit sich noch mit ein paar SSD s einzudecken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll, Pumpi, RaptorTP und eine weitere Person
Zero2Cool schrieb:
16 GB RAM sind für die Tonne? Was machst du mit deinem Rechner?
Selbst mit 8GB bekommt man bei normalen Tätigkeiten keine echten Probleme.
Er schreibt ja, dass das Teil in 5 Jahren für die Tonne ist. Ich denke, dass das zwar etwas übertrieben ist, aber ihm wird es um die Zukunftssicherheit gehen. 8GB sind bei heutigem Stand definitiv nicht empfehlenswert, selbst wenn sie noch reichen. 16GB sind aus meiner Sicht Minimum-Standard und 32 die Empfehlung für den Normalen User mit etwas vorausschauender Planung.
Ungeachtet dessen, hätte man bei Handys zB schon viel eher die Kapazität erhöhen können. Wenn Nand so billig ist, warum bringt Samsung dann seine neuen Flagschiffe wieder mit 128GB raus, anstatt den Kunden was Gutes zu tun und das Minimum auf 256 GB zu erhöhen und damit vielleicht auch ein Argument mehr für den Neukauf zu haben? Dann hätte man auch eine kleine Preiserhöhung erklären können? Stattdessen wird alles nur teurer. Wieder 100 Eur mehr. Ohne echten Mehrwert. Und dann beschweren sich die Hersteller, dass der Markt zusammenbricht. Ich denke, man hat voll auf DDR5 spekuliert und wollte die "Kuh weitermelken", hat aber nicht verstanden, dass die Kuh tot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87, fullnewb, slamaa und 18 andere
Hito360 schrieb:
besser kann mans nicht ausdruecken. Das Steuern der Produktionskette ist fehlgeschlagen, was dem Hersteller zuzuschreiben ist
Bei unserem Geld ja auch, die Anpassung ist relativ schnell aber nicht so schnell wie der Markt.
Bzw. Wurde anscheinend demnach bewusst nicht nachgesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Es bleibt dabei:
CDLABSRadonP... schrieb:
Man kann es nicht anders sagen, Speicherhersteller (also Produzenten von NAND, DRAM und fertigen SSDs aus einer Hand) haben kein Mitleid verdient. In erster Linie sind sie selbst verantwortlich für ihre Miseren. Sie bremsen regelmäßig künstlich die Nachfrage ein (indem sie zum Beispiel eine 2TiB-SSD pro GiB teurer machen als eine 1TiB-SSD, obwohl die 2TiB-SSD in der Herstellung eigentlich* günstiger wäre) und kommen dann nicht mit den Konsequenzen klar.

Edit: Wen es interessiert, hier einmal vorgemacht: Eine typische 1TiB-SSD trägt 1TiB an NAND-Flash, hat ein M.2-2280er-PCB, einen Controller und 1GiB DRAM-Cache. Eine typische 2TiB-SSD trägt 2TiB an NAND-Flash, hat das gleiche M.2-2280er-PCB, den gleichen Controller und 2GiB DRAM-Cache. Doppelter NAND-Flash und DRAM-Cache kosten maximal doppelt so viel, gleiches PCBs und gleicher Controller selbstverständlich gleich viel. Entsprechend müsste die 2TiB-Variante preiswerter angeboten werden. (das gleiche gilt natürlich auch für 4TiB vs 8TiB, bis irgendwann sich zusätzliche Tricks ausgedacht werden müssen, um den NAND-Flash noch auf dem PCB unterbringen zu können)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, dersuperpro1337, Arcturus128 und eine weitere Person
Die können auch mal ein bisschen billgen GDDR-RAM produzieren, solange die Grafikkarten so ultra teuer bleiben, kaufen sich halt auch immer weniger eine Rechner. Und die SSD-Preise sind immernoch sehr hoch im Vergleich zu vor drei Jahren, klar die letzten drei Monate wurde das mal billiger. Aber die Markenware mit DRAM und brauchbarer geschwindigkeit liegen 2 TB immernoch bei 200 € und mindestens bei 145 €. Das war vor 2/3 Jahren auch so. Na ja die 2 TB Modelle für <120 € gibt es jetzt mehr als damals ja, aber die sind halt wirklich basic und mit Pech auch QLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Samsung als Hersteller eigener SSDs könnte die übervollen Lager selbst recht schnell räumen, wenn sie endlich mal kapieren würden, dass der Endkunde längst nicht mehr nur diese mickrigen 500GB, 1TB und 2 TB Geräte haben will.

Einfach 4-8TB SSDs zu attraktiven Preisen bringen und das Zeug geht ordentlich weg.
Wenn man aber für eine 4TB SSD mehr haben will als für zwei 2TB Modelle, dann wirds halt nich mit dem Loswerden von vielen Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87, MP X10L, Bänki0815 und 29 andere
Sephiroth51 schrieb:
Was hat das Kartell damit zu tun?
Der Preis legt der Anbieter fest und wird dann vom Markt bestimmt nach Angebot Nachfrage Prinzip.
Der Hersteller steuert damit die Produktionsmenge - macht wenig Sinn einfach auf Halde zu produzieren ohne den Preismechanismus zu berücksichtigen sowohl Ökonomisch als auch Ökologisch. Boom inflationäre Tendenzen und jetzt die deflationäre Tendenz am Ende pegelt sich das dann wieder irgendwo in der Mitte ein.
Preisabsprachen wäre etwas für das Kartell. Aber wenn keiner das zeuch kaufen will wird es eh kaum einen interessieren und bis dahin gibt es schon wieder neuere und bessere Technik..
Ich sage nicht, dass das ein Kartell ist. Wenn der Markt aber unter wenigen Herstellern aufgeteilt ist, dann ist man schnell in einem Kartell, v.a. wenn man sich auch noch darüber abstimmt (in Fernost ist das möglicherweise anders). Denn der Preiswettbewerb wird durch Produktionsrücknahme ausgesetzt, zum Nachteil der Verbraucher. Hersteller und Monopolisten dürfen halt auch nicht alles machen. Ist natürlich klar, dass sie auch nichts produzieren müssen, was sie nicht verkaufen können. Wenn sie es aber machen, um den Preis oben zu halten, ist das schon eine andere Motivationslage.
Man braucht für ein Kartell nicht nur Preisabsprachen. Auch Produktionsabsprachen spielen da eine Rolle, denn das eine bedingt das andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, FLCL, Holylemon und 5 andere
mojitomay schrieb:
Ich wüsste zu gern, so die Gewinnen bleiben, denn der Endkundenpreis scheint ja nicht zu fallen.

Naja 1TB SSDs unter 50€ sind eine Hausnummer. Da sind die Preise schon ordentlich gepurzelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Zurück
Oben