News Hochtechnologie: USA wollen ASML-Lieferungen an China unterbinden

Das heisst die USA bestimmen wie im Falle ASML den Protektionismus den die EU zumachen hat?
Momentan fahren wir nicht gut mit solcher Politik.
 
Accutrauma schrieb:
Momentan fahren wir nicht gut mit solcher Politik.
Was vor allen an der Außenpolitik der letzten Jahrzehnte liegt. Da hat leider die Gier den Verstand gefressen, selbst Warnschüsse der wichtigsten Verbündeten genau vor die Füße wurden in einer sträflichen und arroganten Weise ignoriert. Siehe Sanktionen NS2, Warnungen von Trump die NATO aufzulösen...alles zu 100% berechtigt.

Geopolitisch bewegt sich die EU leider auf den Niveau einer Krabbelgruppe und genau so verhalten sie sich auch in alle anderen Belangen. Jetzt zahlen wir dafür, aber in Zukunft kann man ja draus lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
waldema schrieb:
Geopolitisch bewegt sich die EU leider auf den Niveau einer Krabbelgruppe
Das scheint mir in Hinblick auf das Thema ein sehr ausuferndes Fazit zu sein. Unsere Exportprodukte sind offenbar wichtig genug, dass die USA sie unbedingt regulieren will (dem ich zustimme). Auch unser Humankapital aka Facharbeiter (sagt man das so?) ist nicht ohne. Auch die geopolitische Relevanz des europäischen Kontinentes minus Russland (ist natürlich nicht deckungsgleich mit der EU - leider) ist hoch und damit auch die der EU.

Die westliche Wertegemeinschaft ist nicht besonders toll, aber verglichen mit allen in der Welt existierenden Alternativen mit Abstand das beste, was wir haben und es ist gut und richtig, dass wir möglichst viel zusammen arbeiten.
 
Du hast mit allen Recht was du sagt, aber Wirtschaftsleistung ist nur ein kleiner Teil von Geopolitik.
Genau so wichtig ist es diese Werte und Errungenschaften zu schützen und gerade das wurde durch die EU vernachlässigt. Denn es gibt leider politische Systeme auf der Welt die genau das aggressiv und rücksichtslos zerstören wollen und dazu gehört auch China.

Während wir hier über korrektes Gendern und Gleichgeschlechtliche Ehen streiten, werden anderswo Vernichtungskriege geplant. Mit groß angelegten Deportationen, Vernichtung ganzer Bevölkerungsschichten, gezielt herbeigeführtem Hungersnöten und alles was man noch so im Handbuch findet.

Mit solchen Ländern soll man so strategisch wichtige Errungenschaften teilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und USB-Kabeljau
Die USA zündeln und provozieren, was das Zeug hält. Was ist deren Ziel? Ein neuer Weltkrieg?
 
@KaiM

Im Gegenteil. Durch solche Aktionen sorgen die USA dafür, dass Russland nicht weiter Krieg in Europa führen kann, wie derzeit der Angriffskrieg in der Ukraine.

Denn eine Lieferung wichtiger Chips aus China nach Russland kann nicht verhindert werden.
 
Zurück
Oben