News Hochtechnologie: USA wollen ASML-Lieferungen an China unterbinden

Wow, ist schon erschreckend wie viele hier ihr Knie beugen vor dem Kaiser von China!

Das die USA in Bezug auf Handelsinteressen auch keine Engel sind ist wohl nicht abzustreiten, aber es gibt einen fundamentalen Unterschied in den Wirtschaftsbeziehung. Als deutsches Unternehmen können wir zu 100% ein amerikanische Unternehmen übernehmen und das vice versa. Versucht das mal mit einem chinesischen Unternehmen mit Zukunftsaussichten.
Wie wir unseren Vorsprung in der Solartechnik (mit Hilfe der FDP) verloren haben werde ich jedenfalls nicht so schnell vergessen. Die chinesischen Hersteller haben sich diesen Markt angeeignet, indem sie mit Subventionen unter Herstellungspreis verkauft haben und wir haben das zugelassen (besser gesagt die FDP). Jetzt gibt es keine Konkurrenz mehr und man kann den Markt steuern.

Jedem sollte klar sein, dass nach der wirtschaftlichen Dominanz die moralische und ethische Dominanz folgt und das mit Ansage, denn jedes Imperium in der Geschichte ist diesem Leitbild gefolgt. Schaut man sich die nationalistischen Tendenzen der momentanen Führung (des Kaisers) an kann ich gerne darauf verzichten. Wenn ich mir die Berichterstattung über uns Europäer in den russischen und chinesischen Medien anschaue läuft es mir eiskalt den Rücken runter (in ARTE Mediathek mal die Sendung "Fake News" anschauen). Da wird nicht nur gegen Politiker oder Politik gewettert, sondern gegen uns als kulturelle Gruppe. Wer Ähnlichkeiten zu den 30igern erkennt darf sie behalten.
Ich jedenfalls lass mich lieber von einem Staat beeinflußen, der zwar ebenfalls Freaks und Durchgeknallte sein eigen nennt, aber uns Freiräume läßt, als von einem autokratischen Land, dass seinen Führer/Kaiser auf Lebenszeit wählt und man dessen moralischen und ethischen Ideen für lange Zeit ausgesetzt ist.

Dieses Beugen gepaart mit "Whataboutism" und einem Hang zum Totalitären zynischer Ausprägung kann ich nur auf "Wohlstandsversagen" in unseren Breiten zurückführen.
Wir werden auch in Zukunft mit China handeln, aber nicht unter der Prämisse, dass wir uns selbst aufgeben und das Zepter einfach an das nächste Imperium weiterreichen und somit einem einzigen Mann und seiner Sicht auf die Welt ausgeliefert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, USB-Kabeljau und Flyerdommo
Hornblower schrieb:
Wow, ist schon erschreckend wie viele hier ihr Knie beugen vor dem Kaiser von China!
Absolute Zustimmung
Unfassbar wie beschränkt und kurzfristig hier gedacht wird

Allein durch die Tatsache mit den Uiguren sollte jedem Handel mit diesem Land der riegel vorgeschoben werden

Aber auch die Unternehmen denken nicht langfristig deswegen muss die Regierung eingreifen und leider haben wir Europäer keine die das tut.
Das müssen die USA übernehmen.

China sieht derzeit kein Land bei der aktuellen Chipherstellung. Ihre Unternehmen gehen pleite trotz zweistelliger Milliarden Investitionen.
Der Kauf und das Kopieren bzw. Verstehen dieser Maschinen von asml würde sie deutlich weiter bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Daduch erhöht sich nur das Bedürfnis seitens China Taiwan zu "annektieren".
 
USB-Kabeljau schrieb:
Genau. Und China sind die Fraktion der Menschenfreunde, die sich stets total korrekt und fair verhalten.
Ich denke, wir können festhalten, dass sich beide "Seiten" nicht wirklich fair verhalten und beide auch mit harten Bandagen kämpfen. Die USA sehen ihre Vormachtsellung als Nummer 1 Weltmacht gefährdet, da wird mit harten Bandagen gekämpft.

Ach ja, ich stelle mir (ich weiß recht utopisch) immer wieder vor, was die Menschheit erreichen und wie leben könnte, wenn wir alle an einem Strick ziehen würden, anstatt dass sich immer die Administrationen der Länder gegenseitig bekämpfen, um die Nummer 1 zu sein und zu bleiben.
 
@NedFlanders
Ja. Schöne Vorstellung. Solange es jedoch Diktatoren wie Putin und Pooh gibt, die zwei der mächtigsten Länder überhaupt anführen, ist das schlicht nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Karan S'jet
USB-Kabeljau schrieb:
Ich würde das mal nicht überbewerten.

Erstens haben die meisten Länder (Deutschland eingeschlossen) bei Prozessoren überhaupt keine regionale Alternative, und dann zeigte sein Smartphone-Beispiel doch sehr gut, wie schnell das gehen kann, dass sich die Chinesen durchsetzen, wenn sie ebenbürdige Produkte zum halben Preis anbieten.
Und warum ist es dann so, dass sich ein VW besser verkauft als ein Renault, obwohl ein Renault es auch tuen würde? Jetzt werden Qualitäts Gründe kommen. Und genau da setzt ich an. Qualität aus China kostet gleich viel wie hier. Und ein Handy magst du günstig anbieten können, aber ein Auto nicht, da du beim Auto riesige CAPEX hast.
 
Beteigeuze. schrieb:
Absolute Zustimmung
Unfassbar wie beschränkt und kurzfristig hier gedacht wird
Hmmm, vielleicht geht auch nur darum unsere westliche Arroganz in Frage zu stellen das nur unsere Lebens-, Handlungs-, und Handelsweise die einzig richtige auf dem Planeten ist.
Mir wurde schon seit den 60ern versucht ein Amerikanischer Kopf aufzusetzen (wir sind die Guten, alle anderen sind die Bösen) wogegen ich mich immer gewehrt hatte.
Wenn die USA die Niederlande nun "bittet" keine Hochtechnologie mehr zu liefern, stehen sie schon mit dem Absatz auf Deinem kleinen Zeh.
Ich habe für China und die USA gleich wenig übrig.
Beteigeuze. schrieb:
Allein durch die Tatsache mit den Uiguren sollte jedem Handel mit diesem Land der riegel vorgeschoben werden
Um Deine Worte zu benutzen: Das ist beschränkt und kurzfristig gedacht.
Das könnte man auch umdrehen, historisch gesehen haben auch wir genug Dreck am stecken.
Und genau das ist eben die uns antrainierte Arroganz diesen Umstand komplett auszublenden.
Beteigeuze. schrieb:
Aber auch die Unternehmen denken nicht langfristig deswegen muss die Regierung eingreifen und leider haben wir Europäer keine die das tut.
Viele Unternehmen haben ja auch ihre Technologie freiwillig nach China transportiert, weil man dort so herrlich billig produzieren und somit die eigene Marge steigern kann.
Und, oh Wunder, haben die Chinesen vieles davon kopiert und verteiben es nun selbst.
Jetzt sind genau diese Unternehmen nahtlos in die Jammerphase übergegangen.
 
USB-Kabeljau schrieb:
@NedFlanders
Ja. Schöne Vorstellung. Solange es jedoch Diktatoren wie Putin und Pooh gibt, die zwei der mächtigsten Länder überhaupt anführen, ist das schlicht nicht möglich.
Das liegt sicherlich nicht ausschließlich an den "Bösen". Es gibt nur Interessengruppen auf allen Seiten. Alleine was die amerikanische Administration im Zeichen von "Freiheit" und "Menschenrechten" in den letzten 70 Jahren so verantstaltet hat, geht auf keine Kuhhaut, ohne dass das dadurch die Taten von Putin und Pooh in irgendeiner Weise rechtfertigt.

Ich behaupte mal frech, dass diese Vorstellung nicht erfüllt werden kann, solange überhaupt eine Administration eines Landes gerne die Nummer 1 sein will. Dazu müssten die Mächtigen einfach mal ihr Ego zurückstellen, was wohl nicht so schnell passieren wird. Macht korrumpiert, das gilt nicht nur für die "Bösen", sondern auch für die "Guten".

@Fallout667: da stimme ich im Großen und Ganzen zu, bis darauf, dass man daran nichts ändern könnte. Sei es, indem wie du es vorschlägst, die Nachrichten und den ganzen Quatsch möglichst ignoriert und bei guter Laune zu bleiben. Unser Gedanken bestimmen unser Handlungen und unser Leben, Alleine dadurch und die Vernetzung mit anderen, die das ählich sehen, kann man schon eine ganze Menge tun. Jeder muss da bei sich selbst anfangen, aber es ist ein langer langer Weg. Wir sollten nur nicht den Fehler machen, dass wenn das aktuelle System am Ende ist, das Ganze dann wieder von vorne zu beginnen.

Wir haben uns an die negativen Nachrichten in der Welt so sehr gewöhnt, dass wir dazu tendieren, nur die negativen Dinge zu sehen und zu vergessen, dass dieser ganze Schwachsinn überhaupt nicht notwendig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
accountfuerdown schrieb:
Und warum ist es dann so, dass sich ein VW besser verkauft als ein Renault, obwohl ein Renault es auch tuen würde? Jetzt werden Qualitäts Gründe kommen.
Ich weiß weder, ob das tatsächlich so ist, noch kenne ich mich genug mit Autos aus, um die Frage zu beantworten.

Aber wenn Leute "Qualität" als Grund angeben, dann hat auch das erstmal nichts mit Loyalität zum eigenen Land zu tun, sondern entweder mit Tatsachen oder mit Marketing.
Das schlechte Image von chinesischen Produkten schwindet Jahr für Jahr. Und die werden ja auch besser.

accountfuerdown schrieb:
Qualität aus China kostet gleich viel wie hier.
Das mag in einigen Bereichen stimmen, in anderen jedoch sicher nicht.



Davon abgesehen geht es bei dieser Geschichte hier eben auch um Abhängigkeiten.
Der Westen ist extrem abhängig von China. Aber China ist auch abhängig von uns.
Doch diese Abhängigkeit nimmt ab. Und je mehr HighTech von ASML nach China geht, desto unabhängiger werden die auch im Bereich Prozessor-Technik.

Wir wissen, was die chinesische Führung will.
Dass die das bislang nicht umsetzen, liegt vermutlich zum größten Teil daran, dass die noch zu abhängig von uns sind.
Deshalb sollten wir auch ALLES daran setzen, dass das so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
China ist genauso abhängig vom rest der welt wie wir von China. China hat dasselbe Problem wie Deutschland: Leistungsüberschuss! Solche Länder sind nie unabhängig und sind auf eine gute Gesamtwirtschaft angewiesen.

Innerhalb der nächsten 10 Jahre wird China seine Wirtschaftspraktiken eh umstellen müssen. Bzw dann sind sie soweit und dann wenn das Spielfeld echt gleich ist, dann sollen sie sich die Köpfe einschlagen, aber solange China weiter so agiert: alles mögliche machen, um sie zu hindern.
 
accountfuerdown schrieb:
China ist genauso abhängig vom rest der welt wie wir von China. China hat dasselbe Problem wie Deutschland: Leistungsüberschuss! Solche Länder sind nie unabhängig und sind auf eine gute Gesamtwirtschaft angewiesen.
Richtig, aber im Gegensatz zu uns haben sie eigene Rohstoffvorkommen, bzw. haben sie sich diese gesichert.
Wir stehen deutlich fragiler da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und USB-Kabeljau
NedFlanders schrieb:
Wir haben uns an die negativen Nachrichten in der Welt so sehr gewöhnt, dass wir dazu tendieren, nur die negativen Dinge zu sehen und zu vergessen, dass dieser ganze Schwachsinn überhaupt nicht notwendig wäre.
Das stimmt wohl leider. Ich habe vor ein paar Jahren keinen Bock mehr auf diesen Mist gehabt. Ich habe seitdem kein TV mehr, keine Tageszeitungen, fast alle Accounts im Netz gelöscht bis auf CB und paar Foren zum Lautsprecher Selbstbau. Beschäftige mich nur noch mit Hobbys, Treffe mich mit Freunden, mache was mit der Familie und versuche auf so viel Konsum wie möglich zu verzichten.

Und wie du sagst es geht ohne Probleme und nach kurzer Zeit merkt man das man den ganzen Kram gar nicht mal vermisst. Fast 90% von dem was wir konsumieren können braucht eigentlich kein Mensch und ist meistens nur schlecht für die Umwelt und lenkt uns von wichtigeren Dingen ab, bzw dient nur dazu das jemand anders damit reich wird.
Mittlerweile habe ich an mein Leben fast keine Ansprüche mehr als ein Dach über dem Kopf und was zu essen auf dem Tisch. Da ich das essen zum Teil mittlerweile selber anbaue ist da die Qualität auch echt sehr gut.

Und ja es gibt auch mehr als genug positive Dinge auf der Welt, nur will da leider fast niemand drüber berichten.

Zu der News: Mir ist es mittlerweile echt vollkommen egal was die Amis und die Chinafritzen so treiben. Die können mir alle mal den Buckel runter rutschen. Sollen sie sich von mir aus gegenseitig platt machen. Was soll schon passieren? Auf Produkte aus Amerika oder China bin ich nicht angewiesen. Mein Essen kommt komplett aus Deutschland und meine Wohnung steht auch nicht in China, so what? Auf den ganzen Elektronik Kram kann ich verzichten.
 
cookie_dent schrieb:
Richtig, aber im Gegensatz zu uns haben sie eigene Rohstoffvorkommen, bzw. haben sie sich diese gesichert.
Wir stehen deutlich fragiler da.
Spielt doch keine rolle? Was bringen dir Rohstoffe, wenn du die Ware nicht absetzen kannst? Nichts, im Gegenteil du hast große laufende Kosten. Die welt ist nicht schwar/weiß. China ist sicherlich mächtig, aber nicht der Mammut, den einige hier ausmachen.
 
Fallout667 schrieb:
Das stimmt wohl leider. Ich habe vor ein paar Jahren keinen Bock mehr auf diesen Mist gehabt. Ich habe seitdem kein TV mehr, keine Tageszeitungen, fast alle Accounts im Netz gelöscht bis auf CB und paar Foren zum Lautsprecher Selbstbau. Beschäftige mich nur noch mit Hobbys, Treffe mich mit Freunden, mache was mit der Familie und versuche auf so viel Konsum wie möglich zu verzichten.
Finde ich eine sehr gute Einstellung, so ähnlich handhabe ich das auch, wobei ich dennoch immer mal ein paar News aufschnappe, das aber mittlerweile auf ein Minimum reduziert habe.
Fallout667 schrieb:
Und wie du sagst es geht ohne Probleme und nach kurzer Zeit merkt man das man den ganzen Kram gar nicht mal vermisst. Fast 90% von dem was wir konsumieren können braucht eigentlich kein Mensch und ist meistens nur schlecht für die Umwelt und lenkt uns von wichtigeren Dingen ab, bzw dient nur dazu das jemand anders damit reich wird.
Da kann ich dir auch nur Recht geben. Wenn man mal überlegt, was man wirklich braucht, dann ist das nicht wirklich viel. Die wichtigsten Dinge wie Liebe, Freundschaft, etc. (ok, klingt etwas kitschig) sind sowieso kostenlos. Ich bin auch dabei, mich immer mehr auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Fallout667 schrieb:
Mittlerweile habe ich an mein Leben fast keine Ansprüche mehr als ein Dach über dem Kopf und was zu essen auf dem Tisch. Da ich das essen zum Teil mittlerweile selber anbaue ist da die Qualität auch echt sehr gut.
Sehe ich im Prinzip auch so, dennoch finde ich, dass Geld ein wichtiger Faktor ist, denn Geld bedeutet Freiheit. Ich benötige Geld weniger, um mir möglichst viel Kram zu kaufen, sondern um dann selbst möglichst frei entscheiden zu können, was ich arbeite, wann ich arbeite, wie viel ich arbeite und für wen.
Fallout667 schrieb:
Und ja es gibt auch mehr als genug positive Dinge auf der Welt, nur will da leider fast niemand drüber berichten.
So ist das leider. Negative Nachrichten verkaufen sich besser als gute. Der Mensch ist ein bisschen so gepolt und mittlerweile auch entsprechend konditioniert.
Fallout667 schrieb:
Zu der News: Mir ist es mittlerweile echt vollkommen egal was die Amis und die Chinafritzen so treiben. Die können mir alle mal den Buckel runter rutschen. Sollen sie sich von mir aus gegenseitig platt machen. Was soll schon passieren? Auf Produkte aus Amerika oder China bin ich nicht angewiesen. Mein Essen kommt komplett aus Deutschland und meine Wohnung steht auch nicht in China, so what? Auf den ganzen Elektronik Kram kann ich verzichten.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen auch Elektronik, wenn ich sie denn mal "benötige" gebraucht zu kaufen. Spart Geld und schont die Umwelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Hmm ich weiß nicht was ich davon halten soll, auf der einen Seite kann ich es verstehen bei den Ambitionen Chinas, auf der anderen Seite hat man doch China gerne als Werkbank der Welt benutzt, und sich in totale Abhängigkeit begeben.

Mich betrübt allgemein die Situation, aber Profit für Aktionäre/Firmen ging über alles, und das fällt jetzt den Staaten auf die Füße selbstgemachtes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und 3dfx_Voodoo5
Ich glaube die Entwicklung der letzten Monate hat ganz klar gezeigt wo China steht.
Deswegen ist es ganz wichtig solche strategisch, wichtigen Technologien in Zukunft von dort fernzuhalten, notfalls mit Politischen Druck.

Gerade hier in Deutschland sollten wir wissen, das Gewinn niemals über Strategische Sicherheit gehen sollte.
Trotz aller Warnungen, haben wir uns in Sachen Energiesicherheit Jahrzehnte lang in eine Bedingungslose Abhängigkeit eines offenkundig, skrupellosen Mafiastaates begeben. Jetzt werden wir dafür zahlen, unzwar nicht nur wir dümmlich naiven Deutschen, sondern ganz Europa, auch die Länder wesentlich weitsichtiger waren...
 
accountfuerdown schrieb:
In der Geschäftswelt mag keiner China.
Solange die weiterhin billig produzieren schon.

accountfuerdown schrieb:
In der Geschäftswelt spielen aber auch verquerte ideologische Gedanken keine rolle.
Richtig, da geht es nur um Profit und noch mehr Profit.
Auch die "Bitte" an die Niederlande, China keine DUV Geräte mehr zu liefern, ist hauptsächlich damit begründet den eigenen Profit zu schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Da mein Kommentar wegen angeblichen OT rausgeflogen ist komplett OnTopic: Verbote dieser Art sind Völkerrechtswidrig und nicht erlaubt. ASML den Handel mit wem auch immer aus welchen Gründen auch immer zu verbieten, darf kein Staat der Welt. Außer es ginge um Waffen, da greifen halt die Waffenkontrollgesetze.
Habe fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Hier kochen ja die Emotionen ziemlich hoch, wie allgemein in politischen Themen. Da überlegt man sich schon, ob man überhaupt einen Beitrag schreibt bei der Gefahr, dann mit schwimmen zu gehen. Das wäre nicht im Sinne des Schreibers.
UN-Sanktionen sind von EU-Sanktionen zu unterscheiden. Die ersteren haben völkerrechtlich verbindlichen Charakter, die zweiten nicht. Wenn die EU Sanktionen beschließt, kann sie Dritte damit nicht binden. De jure nicht, de facto schon. Es kommt auf das Kräfteverhältnis an.
 
Vollkommen richtig. Wandel durch Handel ist gescheitert.
Und was China betrifft, dagegen sind die Russen noch kleine Schulbuben. Das ist die nackte Wahrheit. China muss mithilfe der USA begrenzt handlungsfähig gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben