News Hochtechnologie: USA wollen ASML-Lieferungen an China unterbinden

Accutrauma schrieb:
Ohne Rohstoffe und Technik aus China baut ASML nichts mehr.
?

Was braucht ASML aus China?

Paar Schalter und Kondensatoren ist jetzt nichts was man nicht anderswo bekäme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und bensen
Deckimbal schrieb:
selbst wenn das nicht so wäre: begeben sich die USA auf das Niveau das sie kritisieren
Sie verbieten es nicht, sie haben darum gebeten. Und gerade im Hinblick auf China und die Ambitionen dort sind wir im der EU ebenfalls sehr vorsichtig. Du glaubst nicht wirklich, das China nur in China selbst Drückermethoden einsetzt oder? Viele Teile Afrikas werden in Knechtschaft gezwungen und durch chinas unfaires Verhalten in der Weltwirtschaft wird überspitzt ausgedrückt unser Fundament angegriffen. Da kann man ruhig mal vorsichtig sein und dagegen halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me, USB-Kabeljau, BeBur und eine weitere Person
modena.ch schrieb:
?

Was braucht ASML aus China?

Paar Schalter und Kondensatoren ist jetzt nichts was man nicht anderswo bekäme.
"Rohstoffe" für deine Bauteile. Edelgase für die Produktion von Halbleitern mit diesen Maschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und [wege]mini
Tranquil schrieb:
Spielregeln hält. (Patente etc.)
Dies hier entwertet quasi alles, was du vorher geschrieben hast. Die halten dich da nämlich nicht dran. Kein Stück
 
[wege]mini schrieb:
Sie sind aktuell etwa 2-5 Jahre "hinten dran".
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Fähig einen Chips zu produzieren und eine Produktionskette aufzubauen.

Für eine industrielle Produktion muss der Ausschuss sehr gering sein und diese Feinheit haben die Chinesen noch lange nicht.
Das Prinzip ist einfach aber ein reproduzierbarer und damit genau kontrollierbarer Betrieb nicht.
 
Volker schrieb:
Man spekuliere Kommentare kommentiere Spekulationen oder Gerüchte nicht ...
Bei Auftreten solcher Wortverdrehungen ist die Konzentration kurz vor der Nulllinie ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini
[wege]mini schrieb:
Du darfst als Unternehmen aber im Kernland der USA keine Waren mehr verkaufen, wenn du der "Empfehlung" des amerikanischen Staates nicht nachkommst. :heilig:
Öhm klar ... wenn ASML auch an China verkauft, verzichten die USA freiwillig auf diese extrem wichtige Technologie, die sie selber brauchen.

Ne ... eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Hovac
USB-Kabeljau schrieb:
Öhm klar ... wenn ASML auch an China verkauft, verzichten die USA freiwillig auf diese extrem wichtige Technologie, die sie selber brauchen.

Ne ... eher nicht.
Hat bei TSMC auch geklappt.

Bevor man es eskalieren lässt und sich einem Risiko aussetzt, verzichtet man lieber auf einen kleinen Teil des Marktes.
 
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich würde die potenzielle "Macht" von ASML nicht unterschätzen, wie genau will die USA sanktionieren? Indem sie Intel und AMD verbietet, entsprechende Chips aus den Maschinen zu verkaufen? Dass ich nicht lache. Ich würde dieses Unternehmen sogar -strategisch- wertvoller ansehen als Apple oder jüngst Aramco.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Accutrauma
So wie auch andere Märkte indirekt sanktioniert werden:

Als Unternehmen muss man überlegen, ob man z. B. den Iran und Russland (vor dem 24.2.) oder eben den gesamten Westen beliefern möchte. Die meisten Unternehmen entscheiden sich für den riesigen westlichen Markt - nur Nischenunternehmen entscheiden sich für die Krümel.

So wäre es auch bei ASML:
China? Oder doch lieber USA + Taiwan + Japan + Südkorea + EU/NATO?
 
@Volker Im letzten Absatz haben sich beim Tippen wohl die flinken Finger eingeschlichen: "Man spekuliere Kommentare oder Gerüchte nicht" sollte wohl eher heißen "... kommentiere Spekulationen oder ..."?
 
Idon schrieb:
Die Amerikaner führen jedenfalls gerade keinen heißen Krieg in Europa.
Stimmt, in Europa bis jetzt noch nicht.
Idon schrieb:
Deshalb halte ich es für sinnvoll und wichtig absolute Ausnahmetechnologie wie ASML und ein paar andere im Westen zu lassen.
Nennt man dann freie Marktwirtschaft, aber nur zu den Bedingungen der USA.
Das man dabei auf die Niederlande politisch Einfluss nimmt finde ich schon heftig.
America First in Reinkultur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Illithide, Accutrauma und 2 andere
Gleichwertiger Partner?

  1. Hält sich an keinen einzigen internationalen Accounting Standard!
  2. Hält sich nicht an gängige Wirtschaftsregeln
  3. Betrügt wo es nur geht
  4. Achtet keine Patente
  5. Betreibt wahnsinnige Wirtschaftsspionage
  6. Versklavt ganze Regionen

Wenn du meinst, dass das ok ist, um einen gleichwertigen Partner zu haben, dann Mahlzeit!

Ich wünschte die ganzen Pro-China Leute würden mal mit dem Land Geschäfte machen und on top 1 Jahr dort leben (und sich dabei so verhalten wie in Deutschland). Danach werden 90% ganz schnell ihre Meinung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, Karan S'jet, Prolokateur und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
Sie zu zwingen, sich selber damit zu beschäftigen und nicht einfach den Mist einzukaufen, wird ein fieser Bumerang werden.

Das begreifen aber viele Protektionisten aktuell nicht. Vor allem bei den amerikanischen Republikanern, ist das 21te Jahrhundert noch nicht angekommen.
Das ist ein bisschen zu kurz und zu sehr in schwarz/weiß gedacht.

Zum Beispiel wurde in der Autoindustrie das Know-how überhaupt nicht geschützt und den Chinesen frei Haus geliefert um für ein paar Jahre eine schnelle Mark zu machen. Jetzt haben die chinesischen Hersteller in den letzten Jahren beachtliche Fortschritte gemacht und kannibalisieren auf dem Heimatmarkt die westlichen Hersteller, die im Massensegment unterwegs sind. In ein paar Jahren werden sie weltweit die Märkte überrollen. Ähnlich dem Smartphonemarkt, wo zuerst die Japaner, Koreaner und Taiwanesen den Markt beherrscht hatten und jetzt nur noch die 2. Geige spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und 3dfx_Voodoo5
zett0 schrieb:
In ein paar Jahren werden sie weltweit die Märkte überrollen. Ähnlich dem Smartphonemarkt, wo zuerst die Japaner, Koreaner und Taiwanesen den Markt beherrscht hatten und jetzt nur noch die 2. Geige spielen.
Ja und nein. Gute chinesische Autos sind auch teuer! Sind sie günstiger als ein BMW? Ja! Sind sie soviel günstiger, dass ich den w nehmen würde? Nein!

Was viele vergessen: Loyalität zu regionalen Produkten ist in der Tat ein sehr starkes Kaufargument.

Am Ende des Tages wird China eh sich anpassen müssen. So langsam hat nämlich absolut keiner mehr Lust auf die.
 
[wege]mini schrieb:
Glaubst du wirklich, nur ASML kann das bauen?
Jap. Bei EUV sind sie der einzige hersteller weltweit.
Für die EUV Maschinen besteht bereits ein Exportverbot nach China. Dieses Verbot würde jetzt auf alle anderen Maschinen ausgeweitet bzw. soll.

Ich persönlich finde das ganze ebenfalls lächerlich.
Allerdings ist ASML eh ausgebucht und somit spielt es für sie keine Rolle.
 
accountfuerdown schrieb:
Hält sich an keinen einzigen internationalen Accounting Standard!

An welchen Internationalen Standard halten sich die Amis denn so? Absolut jede Firma dort reported in GAAP und nicht IFRS.
 
accountfuerdown schrieb:
Was viele vergessen: Loyalität zu regionalen Produkten ist in der Tat ein sehr starkes Kaufargument.
Ich würde das mal nicht überbewerten.

Erstens haben die meisten Länder (Deutschland eingeschlossen) bei Prozessoren überhaupt keine regionale Alternative, und dann zeigte sein Smartphone-Beispiel doch sehr gut, wie schnell das gehen kann, dass sich die Chinesen durchsetzen, wenn sie ebenbürdige Produkte zum halben Preis anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Illithide
Sp4tzenhirn schrieb:
sollte man aber auch bedenken, dass China kein fairer Marktteilnehmer ist. Die chinesische Regierung stellt ihren Unternehmen gefühlt unendliche finanzielle Ressourcen zur Verfügung,
Mal ganz ehrlich nachgedacht, was ist daran das Problem? Jedes Land kämpft für sich, die die das nicht tun werden schon noch ihren Winter erfahren, manche früher manche später…. Man sollte als Politiker erst ans eigene Land denken und dann an andere, bei jeder Katastrophe oder Unfall ist es so das man sich erst mal selber schützen muss bevor man den andern hilft (jeder Druckverlust im Flugzeug wenn man die Sauerstoffmaske nicht als erster aufsetzt und sich dann um die anderen kümmert macht es keinen Sinn aber in Deutschland werden die Sauerstoffmasken erst den anderen aufgesetzt.) Und wohin uns das jetzt gebracht hat muss ich ja jetzt hier nicht wiederholen.


zu den Sauerstoffmasken im Flugzeug nein man hat keine Zeit es erst den Nachbarn aufzusetzen, man ist innerhalb von 30 Sekunden orientierungslos , jetzt denkt man 30 Sekunden sind ja eine lange Zeit…. Falsch! Man muss erst mal realisieren dass etwas passiert ist, dann muss man erst mal im Kopf verstehen welche Gegenmaßnahmen getroffen werden müssen, hinzukommt Panik und Ängste, deshalb das oberste Gebot im Flugzeug sich zuerst zu schützen! Ich weiß wovon ich rede.
und genauso kann man das auch auf ein Land übertragen, China macht in dem Sinne alles richtig das werden wir später noch zu spüren bekommen…. Die die sich ein bisschen mit Geopolitik auskennt wissen dass China halb Afrika in der Tasche hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und USB-Kabeljau
Zurück
Oben