hochwertiger, schlanker Laptop

ThomasHIFI90

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
55
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
50 % privat 50% schulischer Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Insbesondere mobil, am heimischen Arbeitsplatz habe ich einen zufriedenstellenden Desktop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Anno 1602, Siedler 2/3 - hoher Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Darktable, Gimp, Davinci Resolve, MS Office Paket


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

maximal 14 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So lang wie möglich; >10h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windowslizenz ist nicht zwingend erforderlich, Key ist vorhanden; schön wäre es, wenn Linux relativ unproblematisch laufen würde


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Die Verarbeitungsqualität sollte auf höchstem Niveau sein sowohl in Hinsicht auf Anfassqualität als auch Langlebigkeit. Das Material soll, wenn möglich nicht Plastik sein. Farbe ist nachrangig...
Design wünsche ich mir schlicht und hochwertig / funktional

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Auf der Wunschliste stehen definitiv eine dezent beleuchtete Tastatur und die Eingabemöglichkeit mittels Stift, wenn auch nicht primär.
Die Festplatte muss momentan nicht übermäßig groß sein. Aktuell reichen mir 128 Gb aus, sodass sich diese Frage sowieso erübrigt. Ich fände es schön, wenn die Festplatte austauschbar ist, ohne Verklebungen o.Ä. zu lösen.
Zukünftig möchte ich den Laptop gerne per einzelnem USB-Kabel mit dem Monitor zuhause verbinden und dann sowohl Bild als auch Strom übertragen ... Docking würde ich das aber nicht nennen.
Das Gerät sollte so leise und kühl wie möglich bei moderater Office-Nutzung bleiben.
Ein SD-Kartenleser wäre nett, kann aber auch adaptiert werden.
Ich wünsche mir zumindest eine vollwertige USB-A Buchs und einen vollwertigen HDMI-Anschluss für die Konnektivität in der Schule.
Der Laptop soll micht wieder etliche Jahre begleiten, sodass die Materialqualität einfach stimmen muss.



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Solange das Gerät alle Anforderungen erfüllt bin ich gerne bereit aus dem Vollen zu schöpfen.



Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Post, daher seht mir bitte etwaige Fehler nach.
Ich habe nun schon Tage und Wochen auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für meinen 15 Zoll HP verbracht und hoffe nun auf geballte Expertise.
Ich möchte etwas kleines, schlankes, aber gleichsam schnelles und kühles.
Ich muss an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich kein IOS möchte. Das heißt, dass das perfekt passende Gerät (bis auf die Stifteingabe) nicht empfohlen werden muss. Es geht mir um vergleichbare Alternativen mit Stifteingabe.

Ich freue mich auf Vorschläge und Erfahrungen!
Beste Grüße,
Thomas
 
ich persönlich würde noch ein Huawei 14s oder Xpro in Betracht ziehen.
wobei ich die 10 Stunden Laufzeit als einen der größten Hürden sehe. Nach meinen Erfahrungen in letzter Zeit schaffen kleine und leichte Laptops nur mit ganz viel Mühe und Kompromissen (Helligkeit ganz runter und Stromsparmodus, dann ist aber keine Performance mehr da) überhaupt die Hälfte (5 Stunden minimale Last wie Surfen) zu erreichen.
 
ThomasHIFI90 schrieb:
Docking würde ich das aber nicht nennen
Ich schon.
ThomasHIFI90 schrieb:
Kannst du also Bildungsrabatte nutzen?
ThomasHIFI90 schrieb:
Eingabemöglichkeit mittels Stift
Schränkt dich enorm ein.

Vorschlag ohne Stiftbedienung: Thinkpad X1 Carbon Gen 9 oder die aktuelle, bald erhältliche Gen 10. Nutze ich täglich und es gibt keinen Laptop in meinem Umfeld, der annährend an dieses Gesamtpaket ran kommt.

Alternativ: Surface Laptop Studio, Surface Pro X, Thinkpad X13 Yoga, HP Elite Dragonfly G2, Thinkpad X1 Yoga Titanium - in dieser, absteigenden Reihenfolge
 
Wenn man auf Stift verzichten kann ist das x1 mit Bildungsrabatt ein wirklich guter Deal. Das G10 wird - vermute ich - deutlich teurer. Die ersten Preise lassen nichts gutes vermuten.

Mfg
 
Wow das war ja fix und ausführlich. Ich bin begeistert. Aber der Reihe nach:
Das Dell XPS ist natürlich bereits in der engeren Wahl ... Wie sieht es hier mit der Stifteingabe aus? ansonsten wäre es schon genau das entsprechende Produkt.
Für die anderen Vorschläge bedanke ich mich jetzt bereits ... ich werde dahingehend noch etwas stöbern.
Als Lehrer kann ich wohl Bildungsrabatte nutzen. Ist aber erstmal zweitrangig ... momentan bin ich ja noch auf der Suche nach einem passenden Gerät.
Preis ...? Wenn eine Maschine über Jahre hinweg die Anforderungen erfüllt, die ich an sie stelle, dann darf es kosten, was es will.

Am ehesten kann ich wohl noch auf die Stifteingabe verzichten, da ich von der Schule ein Ipad gestellt bekomme. Es ist nur immer ein Graus mit den unterschiedlichen Dateiformaten und der Übertragung der Daten.
Bei der Akkulaufzeit wäre ich flexibel, wenn schnelles Laden über ein handliches USB-C Netzteil möglich ist ... Steckdosen haben wir genug. Mit dem aktuellen Klopper ist es jedoch eher unhandlich.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
sind die Carbon X1 wirklich soviel besser geworden?
ich hatte mal eins als Dienstlaptop (allerdings allerunterste Ausstattung) und habe es ganz schnell wieder abgestoßen (gegen ein T490s in maximal Ausbau) getauscht, damit kam ich wesentlich besser klar.
Ergänzung ()

ThomasHIFI90 schrieb:
Am ehesten kann ich wohl noch auf die Stifteingabe verzichten, da ich von der Schule ein Ipad gestellt bekomme.
sorry, aber dann verstehe ich wirklich nicht, warum du nicht ein Macbook (und wenn es "nur" ein Air ist) nimmst?!?
ThomasHIFI90 schrieb:
Es ist nur immer ein Graus mit den unterschiedlichen Dateiformaten und der Übertragung der Daten.
genau DESHALB!
ThomasHIFI90 schrieb:
Bei der Akkulaufzeit wäre ich flexibel, wenn schnelles Laden über ein handliches USB-C Netzteil möglich ist ... Steckdosen haben wir genug. Mit dem aktuellen Klopper ist es jedoch eher unhandlich.
das geht bei eigentlich jedem aktuellen Laptop mit USB-C
ich habe mir sofort ein kleines (um nicht winzig zu sagen) GaN Netzteil gekauft. Das ist kaum größer als ein übliches Handy (Stecker) Netzteil und pustet 65W
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Schulinfrastruktur als auch die heimischen Gegebenheiten basieren auf Windows und erfüllen damit hervorragend ihren Job. Ich möchte das neue Gerät hier gerne sanft einfügen, ohne komplizierte Schnittstellen zu schaffen.
 
Hallo nochmal in die Runde!
Vielen Dank nochmal für die tollen Tipps.

Ich war derweil Mal in den üblichen Elektronikmärkten und habe ein paar Geräte angeschaut. Leider waren nicht alle eure Tipps zugegen.
Ich könnte die Surface Geräte, das MacBook und ein LG Gram live ausgiebig testen.
Was die Verarbeitung angeht stand der Gewinner natürlich schnell fest ... Da liegen Welten dazwischen. Aber mit IOS werde ich einfach partout nicht warm ... Keine Chance.

Die Surface Tablets waren schön, aber es fühlte sich halt nie nach richtigem Laptop an. LG war mir zu windig.

Dann habe ich noch lange mit dem aktuellen Asus Geräten gespielt. Kann dazu jemand was sagen? Also insbesondere OLED im Dauereinsatz?
 
Zum Thema OSX kann ich nur sagen: Gewöhnung. Ich hab auch 4 Wochen gebraucht bis ich es halbwegs hinbekommen hab. Auf der anderen Seite ist der Unterschied von Win10 auf Win11 ebenfalls heftig.

Zu den Notebooks kann ich leider nix sagen. Mein HP von der Arbeit oder der alte DELL meiner Freundin sind schon 4 Jahre und älter.
 
Zweite Frage:
Könnt ihr mir sagen, ob eine große Kette die Dell Laptops für die breite Masse anbietet? Oder gibt es die nur online?
Ergänzung ()

@ zwenki


Evtl. Muss ich diesen Schritt einfach Mal wagen ... Lohnt es denn auf die neuen Intela zu warten ... Zumindest in Hinsicht auf Effizienz / Akkulaufzeit?
 
Cyberport hat immer eine recht breite Auswahl. Mit Alder Lake muss man sehen. Die Notebooks sind auf jeden Fall deutlich teurer als bisher.

Das Mcbook Air ist aus P/L Sicht nicht schlecht (mit den Einschränkungen hinsichtlich Reparatur und Erweiterung). Akku und Leistung finde ich nur super - das Air hat mich auch dazu bewogen ein Mac Pro zu bestellen.

Fun Fact: meine Freundin hat während Corona Stunden von zu Hause via Mikro vom Dell gemacht und die Schüler hatten oft ein Rauschen (wegen Lüfter). Mit dem Air meinten die Schüler so gut haben sie sie noch nie verstanden. Klar mit einem externen Mikro hätte man das lösen können aber wer hat das schon…
 
wenn jemand kein MacOS haben will, dann sollte man die auch nicht dazu überreden ... versuchen kann man es ja trotzdem ;)

nee, mal ganz ehrlich, so groß ist der Unterschied gar nicht, zumindest wenn man sich darauf beschränkt, was der typische Windows Nutzer normalerweise "sieht".
Klar sieht es etwas anders aus, Knöpfe für Fenster minimieren, maximieren usw. sehen anders aus und sind an anderen Stellen.
wer das als großen Unterschied ansieht und sagt: daran gewöhne ich mich nicht, der "muss" tatsächlich bei Windows 10 und kommt mit Win11 "gar nicht klar".

die eigentlichen Unterschiede liegen ganz woanders, eben im Eco-System Apple und der Integration / Interaktion der verschiedenen Apple Dienste und Geräte. Leider kostet das auch, DAS ist der eigentliche Nachteil (ich rede NICHT vom Anschaffungspreis für ein MacBook, sondern die "Folgekosten"!).

Gerade wenn man auch mit einem iPad arbeitet, kann ich wirklich nicht verstehen, wenn man sich nicht etwas intensiver damit beschäftigt.
ich gebe ganz ehrlich zu, dass es in meinem Fall genau anders herum ist: ich tippe das hier jetzt gerade auf einer Windows Kiste, weil mir aktuelle MacBooks und iPads zu teuer geworden sind. Hier liegen noch MacBook Pro 15 von 2013, Air13 von 2011, iPad Mini und erstes iPad mit Retina Display rum.
die Geräte laufen immer noch (ok, das MBPR15 ist jetzt wirklich langsam platt, hat aber auch einiges mitgemacht). Aber die Software Unterstüzung, gerade für die iPads ist nicht mehr gegeben, da läuft heute NIX mehr drauf.
also frickel ich mich mit Windows und einem Android Tablet durch. Natürlich würde ich keinen Moment zögern, wenn ich das gegen MacOS und iOS tauschen könnte. Aber ein aktuelles MacBook mit 16GB RAM, 2TB SSD und ein Tablet mit 512GB (ok, per SD Karte) ist bei Apple einfach unbezahlbar (für mich aktuell jedenfalls).
 
Ich bedanke mich für die vielen Meinungen.
Es ist schwierig mit so vielen Geräten von so vielen Herstellern.
Ich werde wohl, bis die Steuerrückzahlung da ist, noch ein bisschen um die Geräte einschleichen und dann eines der empfohlenen nehmen. Vllt. lässt sich ja das Amt so viel Zeit, dass die neuen Intel auf breiter Front verfügbar sind.

Falls jemand weitere gute Vorschläge hat bin ich natürlich ganz Ohr, aber ihr habt schonmal sehr viel Input gegeben. Dankeschön
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Evtl hoffen, dass der Nachfolger vom Swift X bald erscheint: https://geizhals.de/acer-swift-x-sfx14-41g-v80263.html
Ist ein 14" gerät mit einsteiger-dGPU.
Die 2 größten Probleme werden beim nachfolger gefixt, nämlich die silberne Tastatur wird schwarz, und das Display wird 16:10.
Notfalls kann man aber auch das aktuelle noch nehmen, bei JustJosh auf Youtube kam es ziemlich gut weg.

Verarbeitung auf "höchstem Niveau" ist schwierig, wenn Apple die Referenz ist. Habe von der Arbeit ein Thinkpad T14 g2, das kommt selbst mit einem höheren Preis nicht ran.
Bei moderater Office nutzung kriege ich es weder leise noch kühl hin. Höchstens abseits vom Stromkabel (und abseits von der Docking Station), wo es nur durch starke drosselung halbwegs leise bleibt. Aber auch nicht zuverlässig. Bereits eine teams konferenz wrüde den Lüfter schon dauerhaft laufen lassen.
Und aus den 10,7h Akkulaufzeit im Datenblatt werden reale 6,5h~ bis maximal 7h~ wenn man es nur wenig anrührt.

Die Berichte zum Lenovo Yoga Slim 7i Pro mit Intel i5 1240p (also Alder Lake) sind auch eher negativ was Effizienz angeht. Ein User hier im Forum hatte das Teil da, und kam auf maximal 5 bis 5,5 stunden Akkulaufzeit bei leichter nutzung.

Intel kümmert sich nicht um Effizienz, aber sowas von komplett gar nicht (und das finde ich schade...). Die Effizienz wird bei Intel seit Jahren gefühlt mit jeder Generation schlechter und schlechter. Die E-Cores von Alder lake sind auch nicht für Effizienz gedacht, sondern für maximale Multicore-Leistung pro Chipfläche.
Bisher habe ich noch kein einziges Alder Lake Notebook gesehen in keinem Test, bei dem die Akkulaufzeit auch nur annähernd positiv anzumerken gewesen wäre.
Vielleicht wird ja die Alder Lake-U Serie brauchbar..

Deine Hoffnung kannst du aber auf Ryzen 6000 setzen. Die lassen aber zur Zeit auf sich warten: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377_14.1~6763_Ryzen+6000
 
Ich wollte den Post nochmal rauskramen und einen kleinen aktuellen Zwischenstand geben ...
Im Moment tendiere ich am meisten zum im #2 Post genannten Dell XPS 13 im Vollausbau aber mit FHD Panel.
Dazu möchte ich mir, einfach aus Reiz am Formfaktor, den Huawei Mateview 28 holen. Dieser erfüllt alle Funktionen, die ich so brauche und es würde ein schön aufgeräumtes Gesamtpaket ergeben.

Als 2. Kandidaten habe ich auch noch das Schenker Vision 14 im Blick, hier müsste ich jedoch auf meinen Wunsch nach langer Akkulaufzeit verzichten. Dafür wären die Anschlussmöglichkeiten ein definitives +.
Ihr habt mir auf jeden Fall viel Anreiz zum Lesen und Vergleichen gegeben, vielen Dank dafür!
 
Kann man für den knappen tausender durchaus machen, wenn du nicht die höchste Multicore-Leistung brauchst.
 
Schade das es DELL nur mit Intel Inside gibt.
 
Zurück
Oben