Höhere CPU Geschwindigkeit als von Werk angegeben

Arberks

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
104
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner CPU, und zwar wird im Taskmanager eine Geschwindigkeit von 3.82 GHz angegeben und eine Basisgeschwindigkeit von 3.60GHz, obwohl ich einen i5-3470 besitze der nicht übertaktbar ist außer per "intel turbo-boost".
Mein Frage wäre da ob ich mir sorgen machen muss oder so?
Task.JPG
 
Nein, das soll so. Je nach Rechenlast greift der Turbo Boost und geht bis zum maximalen Turbo Takt nach Spezifikation.

Ed: quatsch, der 3470 hat 3.2GHz Basis und 3.6GHz max Turbo. Interessant. Vielleicht ein Auslesefehler.
 
"Hilfe, mein Auto fährt 200 obwohl nur 190 im Fahrzeugschein stehen"...

Alles gut, musst dir keine Sorgen machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Arberks schrieb:
Mein Frage wäre da ob ich mir sorgen machen muss oder so?
Falls der Wert wirklich richtig ist machen die 200 MHz mehr sicherlich nichts aus.
 
Nein, wird vielleicht ein Auslesefehler sein. Installiere mal HWInfo64 und prüfe damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
kartoffelpü schrieb:
"Hilfe, mein Auto fährt 200 obwohl nur 190 im Fahrzeugschein stehen"...

Alles gut, musst dir keine Sorgen machen :)
Ja, bergab und mit Rückenwind wird das wahrscheinlich kein großes Problem sein :p
 
"Früher" - als im letzten Jahrtausend - schon, da konnte es sein, dass die nicht dafür ausgelegte Mechanik dazu führte, dass der Motor gehimmelt wurde.
 
kartoffelpü schrieb:
"Hilfe, mein Auto fährt 200 obwohl nur 190 im Fahrzeugschein stehen"...

Alles gut, musst dir keine Sorgen machen :)
Ironisch im Hinblick auf die aktuellen News zu 3080 Crashes.
Klar, in diesem Fall sind die 200MHz kein Problem. Aber ab Werk über Spezifikation zu laufen kann mitunter problematisch sein.
 
Bei meinem alten i7 2600k hat der Taskmanager von win 10 auch Unsinn angezeigt. Da hatte ich öfter mal 5ghz. Ich würde auch hier auf einen Auslesefehler tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Die Fragen werden immer obskurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexer
der Unzensierte schrieb:
Auslesefehler von Windoof
Würde eher auf ein schlampig implementiertes UEFI tippen. Hatte ich auch schon gesehen, nur dass die gleiche CPU in einem anderen Mainboard mit dem selben OS korrekt angezeigt wurde. Die Werte werden schließlich nicht von einer Datenbank, sondern vom Board ausgelesen.
 
Da du die restliche Technik nicht genannt hast... es soll auch Mainboard Hersteller geben, die von Werk aus die CPUs etwas übertakten...schau mal im UEFI.
 
iamunknown schrieb:
schlampig implementiertes UEFI
Dann wollen wir hoffen das dein post jetzt nicht auch verschoben wir weil du meinen post zitiert hast. Und ja, daran kann es wohl auch liegen.
 
Sir_Sascha schrieb:
Da du die restliche Technik nicht genannt hast... es soll auch Mainboard Hersteller geben, die von Werk aus die CPUs etwas übertakten...schau mal im UEFI.
Das wäre bei 3.6 Turbo (höchster Multi Bin) ein BCLK von 106MHz. Auf Ivy Bridge sicher nicht ;)
 
Ja CPU wird sofort sterben
Am besten PC direkt ausmachen.

Ne im ernst ist alles okay eventuell sogar Auslesefehler

@Powl_0 deine Signatur alter :D was machst du mit so vielen PCs
 
Nahrungsmittel schrieb:
@Powl_0 deine Signatur alter :D was machst du mit so vielen PCs
OT: Einer zum Arbeiten/Spielen, einer für LANs/Zweitrechner, einer zum Benchen, einer als Server, einer aus Spaß/Retro und der Laptop. Wenn ein OC Cup oder Bastelprojekt ansteht, manchmal noch ein 7.er als Benchtable.
 
Hatte der PC denn einen Vorbesitzer? Evt hat der den BCLK im BIOS etwas gehoben für 200 mhz mehr Takt.

Ansonsten einfach mal ins BIOS gehen und die Defaults laden und speichern.
 
Zurück
Oben