Hogwarts Legaca stürzt seit dem neusten AMD Treiber ab

Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 2133 DDR4
  • Mainboard: B550 GAMING X V2
  • Netzteil: Be Quiet 650w 80 plus Gold
  • Gehäuse: Be Quiet pure base 500DX
  • Grafikkarte: RX6800
  • HDD / SSD: SAmsung SSD 850 evo 250GB, Sandisk 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit dem neusten Treiber von AMD (24.1.1) kann ich Hogwarts Legacy nicht mehr starten. Der Ladebalken von den Schattierungen hängt sich nach paar Sekunden auf, die Musik läuft zwar weiter aber dann stürzt das Game nach weiteren 3-4 Minuten ab ohne eine Fehlermeldung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe den letzten Treiber nochmal ausprobiert und da lief das Spiel ohne Probleme. Ich habe dann ein wenig rumgesucht und folgenden Beitrag gefunden:

https://steamcommunity.com/app/990080/discussions/0/3791506319065832231/?l=german

und diesen Beitrag dann gelesen und ausprobiert:

"If it STUCK or DIE while creating shaders, make sure, that you can see invisible files in windows and DELETE all files in

C:\ProgramData\Hogwarts Legacy

and all files in

C:\Users\Yourname\AppData\Local\Hogwarts Legacy\Saved\Config\WindowsNoEditor


So the game can rebuild a FRESH set of shadercache...."


Das habe ich dann auch gemacht und tatsächlich hat es funktioniert ABER nur beim ersten mal. Das heißt ich habe die Daten gelöscht, HL neu gestartet und die Schattierungen wurden problemlos geladen, dann dann spiel beendet und nochmal neu gestartet und zack, geht wieder nix.
Ich habe dabei mal die Metrik beobachtet und es ist mir nur aufgefallen das die CPU bei 100% Auslastung arbeitet und gleichzeitig die GPU in Richtung 0 geht. Keine Ahnung ob das weiter hilft. Ähnliches Problem ist mir dann auch bei Horizon zero Dawn aufgefallen das der PC seit dem neuen AMD Treiber unfassbar lange zum Laden braucht, was vorher nicht der Fall war. Vielleich hat jemand von euch ähnliche Probleme damit und kann mir damit weiterhelfen.
 
Ich hatte das Problem auch neulich, aber mit dem neuen NVIDIA Treiber. Warum? Keine Ahnung. Spiel neu runtergeladen und es ging. Auch mit dem neuen Treiber. Keine Ahnung was das Spiel da für ein Problem hatte. Jetzt geht es jedenfalls wieder.
 
Schon probiert das Spiel neu zu installieren?
 
Ja, ich habe das Spiel neu installiert und auch die Daten auf Fehler überprüft aber keine Besserung. Ich würde eigentlich gerne den neuen Treiber behalten wollen, aufgrund von Fluid Motion Frames, weil das schon ein sehr gutes Feature ist.
 
Ich habe leider auch immer wieder Probleme mit Hogwarts. Ich spiele zwei Stunden ohne Probleme und plötzlich geht das Spiel aus und ich lande auf dem Desktop.
Das Spiel scheint nach wie vor noch etwas fehlerbehaftet zu sein.
 
Du scheinst nicht der Einzige mit dem Problem zu sein. In deinem verlinkten Thread, Post #5 steht ein weiterer Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nochmal edit, irgendwie war ich selber zu blöd zum lesen...)
@Chris P. Bacon warum läuft dein RAM mit 2133? Da helfen auch 32 GB wenig.

2x16 oder 4x8?
 
LETNI77 schrieb:
@Chris P. Bacon warum läuft dein RAM mit 2133? Da helfen auch 32 GB wenig.

2x16 oder 4x8?
Habs dann auch gemerkt, mein BIOS hat es nach einem Update auf die 2133 gestellt, warum auch immer. Habe jetzt wieder das XMP Profil aktiviert und es läuft wieder normal mir 3200.

kartoffelpü schrieb:
Du scheinst nicht der Einzige mit dem Problem zu sein. In deinem verlinkten Thread, Post #5 steht ein weiterer Workaround.
Hab das jetzt auch gemacht und es ist das selbe wie vorher. Beim ersten mal gehts, dann mach ich das Spiel aus und wieder an und es stürzt wieder ab :(
 
Tamron schrieb:
Dann nimm einfach den alten Treiber und gut ist? :)
Das ist dann wohl die Lösung, wenn der aktuelle Treiber nicht stabil ist. Das kann schon einmal passieren. Warum große Mühen machen, wenn die Ursache doch scheinbar klar ist: Der Treiber. Rollback zum alten Treiber, Fehler idealerweise bei AMD melden und abwarten und hoffen, dass der in zukünftigen Treibern raus ist.

Nur um sicherzugehen: OC/UV oder ähnliches hast du nicht am Laufen?
 
Nein, beim OC oder UV hab ich nichts gemacht. Dann werde ich wohl doch auf den alten Treiber zurücksetzten müssen. Danke schonmal für eure Antworten
 
Hab den Treiber gerade mal ausprobiert, Hogwarts macht bei mir hier keine Probleme.
OK hilft dir jetzt auch nicht weiter. GK ist eine RX 6600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben