Hohe CPU Auslastung im Idle

Motte001

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
112
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich ständig eine hohe Auslastung. Teilweise ruckeln deswegen YT Videos (HTML 5 Player).
Ich habe mir Process Explorer gedownloaded und ein paar Screenshots gemacht: cpu.JPG
Ich hab gelesen, dass es an svchost.exe liegen kann: svchost.JPG

Diablo läuft auch nicht mehr ohne zu ruckeln (Graka hat nur 30% auslastung und ca. 40% speicher belegt). Bei der roten Markierung hab ich D3 gestartet: system.JPG

Ich weiß selber, dass mein i5 nicht der schnellste ist und ich ein paar viele Programme offen habe, aber bisher ging es ohne Probleme.

HijackThis:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 14:06:02, on 09.05.2015
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Unable to get Internet Explorer version!
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\VIA_XHCI\usb3Monitor.exe
C:\Users\Matthias\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe
E:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastUI.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\plugin-container.exe
C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerPlugin_17_0_0_169.exe
C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerPlugin_17_0_0_169.exe
E:\Users\Matthias\Downloads\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.symantec.com/redirects/s...mepage/index.jsp?lg=de&pid=NIS&pvid=20.4.0.40
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.symantec.com/redirects/s...mepage/index.jsp?lg=de&pid=NIS&pvid=20.4.0.40
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: (no name) - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - (no file)
O2 - BHO: avast! Online Security - {8E5E2654-AD2D-48bf-AC2D-D17F00898D06} - E:\Program Files\AVAST Software\Avast\aswWebRepIE.dll
O2 - BHO: Microsoft-Konto-Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: (no name) - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - (no file)
O3 - Toolbar: (no name) - {10EDB994-47F8-43F7-AE96-F2EA63E9F90F} - (no file)
O4 - HKLM\..\Run: [AvastUI.exe] "E:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastUI.exe" /nogui
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "E:\Program Files\AMD\ATI.ACE\Core-Static\amd64\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKLM\..\Run: [LogMeIn Hamachi Ui] "E:\Program Files (x86)\LogMeIn Hamachi\hamachi-2-ui.exe" --auto-start
O4 - HKCU\..\Run: [RESTART_STICKY_NOTES] C:\Windows\System32\StikyNot.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Sidebar] C:\Program Files\Windows Sidebar\sidebar.exe /autoRun
O4 - Startup: Dropbox.lnk = Matthias\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe
O4 - Startup: Taskmanager.lnk = C:\Windows\System32\taskmgr.exe
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files (x86)\common files\microsoft shared\windows live\wlidnsp.dll
O10 - Broken Internet access because of LSP provider 'c:\program files (x86)\bonjour\mdnsnsp.dll' missing
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O15 - Trusted Zone: *.clonewarsadventures.com
O15 - Trusted Zone: *.freerealms.com
O15 - Trusted Zone: *.soe.com
O15 - Trusted Zone: *.sony.com
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~2\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O18 - Protocol: wlpg - {E43EF6CD-A37A-4A9B-9E6F-83F89B8E6324} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Photo Gallery\AlbumDownloadProtocolHandler.dll
O23 - Service: Adobe Acrobat Update Service (AdobeARMservice) - Adobe Systems Incorporated - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
O23 - Service: Adobe Flash Player Update Service (AdobeFlashPlayerUpdateSvc) - Adobe Systems Incorporated - C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: AMD External Events Utility - Unknown owner - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe (file missing)
O23 - Service: ACP User Service (amdacpusrsvc) - Advanced Micro Devices - C:\Program Files\AMD\{920DEC42-4CA5-4d1d-9487-67BE645CDDFC}\amdacpusrsvc.exe
O23 - Service: Avast Antivirus (avast! Antivirus) - Avast Software s.r.o. - E:\Program Files\AVAST Software\Avast\AvastSvc.exe
O23 - Service: AvastVBox COM Service (AvastVBoxSvc) - Avast Software - E:\Program Files\AVAST Software\Avast\ng\vbox\AvastVBoxSVC.exe
O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: BlueStacks Android Service (BstHdAndroidSvc) - BlueStack Systems, Inc. - C:\Program Files (x86)\BlueStacks\HD-Service.exe
O23 - Service: BlueStacks Log Rotator Service (BstHdLogRotatorSvc) - BlueStack Systems, Inc. - C:\Program Files (x86)\BlueStacks\HD-LogRotatorService.exe
O23 - Service: Intel(R) Content Protection HECI Service (cphs) - Intel Corporation - C:\Windows\SysWow64\IntelCpHeciSvc.exe
O23 - Service: EasyAntiCheat - EasyAntiCheat Ltd - C:\Windows\system32\EasyAntiCheat.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: Foxit Cloud Safe Update Service (FoxitCloudUpdateService) - Foxit Software Inc. - E:\Program Files (x86)\Foxit Software\Foxit Reader\Foxit Cloud\FCUpdateService.exe
O23 - Service: FreemakeVideoCapture - Ellora Assets Corp. - E:\Program Files (x86)\Freemake\CaptureLib\CaptureLibService.exe
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdatem) (gupdatem) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: LogMeIn Hamachi Tunneling Engine (Hamachi2Svc) - LogMeIn Inc. - E:\Program Files (x86)\LogMeIn Hamachi\hamachi-2.exe
O23 - Service: Intel(R) Rapid Storage Technology (IAStorDataMgrSvc) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorDataMgrSvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ieetwcollectorres.dll,-1000 (IEEtwCollectorService) - Unknown owner - C:\Windows\system32\IEEtwCollector.exe (file missing)
O23 - Service: ISCT Always Updated Agent (ISCTAgent) - Unknown owner - C:\Program Files\Intel\Intel(R) Smart Connect Technology Agent\iSCTAgent.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
O23 - Service: Origin Client Service - Electronic Arts - E:\Program Files (x86)\Origin\OriginClientService.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Protexis Licensing V2 (PSI_SVC_2) - Protexis Inc. - C:\Program Files (x86)\Common Files\Protexis\License Service\PsiService_2.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Skype Updater (SkypeUpdate) - Skype Technologies - E:\Program Files (x86)\Skype\Updater\Updater.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: SAMSUNG Mobile Connectivity Service (ss_conn_service) - DEVGURU Co., LTD. - E:\Program Files (x86)\Samsung\USB Drivers\25_escape\conn\ss_conn_service.exe
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe
O23 - Service: TeamViewer 10 (TeamViewer) - TeamViewer GmbH - C:\Program Files (x86)\TeamViewer\TeamViewer_Service.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: VMware Authorization Service (VMAuthdService) - VMware, Inc. - E:\Program Files (x86)\VMware\VMware Player\vmware-authd.exe
O23 - Service: VMware DHCP Service (VMnetDHCP) - VMware, Inc. - C:\Windows\system32\vmnetdhcp.exe
O23 - Service: VMware USB Arbitration Service (VMUSBArbService) - VMware, Inc. - C:\Program Files (x86)\Common Files\VMware\USB\vmware-usbarbitrator64.exe
O23 - Service: VMware NAT Service - VMware, Inc. - C:\Windows\system32\vmnat.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 10087 bytes

PS: Ich hab vor ein paar Tagen folgendes gemacht: https://www.computerbase.de/forum/t...chfahren-videos-schaue.1473062/#post-17353101
Vielleicht hängt es damit zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal im abgesicherten modus starten (ohne treiber und autostarts)
vergleichen

danach normal starten und alle autostartprogramme deaktivieren
vergleichen

nach und nach wieder aktivieren
vll findest ja den übeltäter


image ziehen
neu installieren
testen

image wieder zurückspielen

oder auch mal linux live cd
 
Motte001 schrieb:
...
PS: Ich hab vor ein paar Tagen folgendes gemacht: https://www.computerbase.de/forum/t...chfahren-videos-schaue.1473062/#post-17353101
Vielleicht hängt es damit zusammen.

Du hast die Hardwarebeschleunigung aber nur im Browser abgeschaltet?

In deinen Screenshots sieht man nicht welches Programm die Hauptlast erzeugt, vielleicht schaltest du 'Prozesse aller Benutzer anzeigen' ein und guckst dann nochmal.
Am einfachsten sollte es sein wenn du den Mauspfeil kurz über einem Diagrammbereich mit hoher Auslastung parkst, dann zeigt er dir welches Programm da gerade aktiv war.
 
Ich mach gerade ne Virenuntersuchung, hab nur Avast, FF und Treiber laufen und hab zwischen 20 und 50%.
Anscheinend liegts an ieinem Programm im Autostart, aber vor ner Woche ging ja noch alles.

Ich werde eure Tipps nach der Untersuchen testen
 
Wenn der Virenscanner gerade scannt, dann ist die Auslastung normal.

EDIT:

Was mich gerade wundert, warum konnte HijackThis deine IE Version nicht ermitteln? Mal mit nem 'Optimierer' am System gebastelt?
 
Ich hab den IE deaktiviert: ie 11.JPG
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Bitte noch mal nen ganzen Screenshot machen im Idle mit Process explorer mit der Tree - Ansicht.
Pausieren mit Leertaste kannst du auch
Ich hab mal das gestartet, was ich normalerweise offen habe
tree 1.JPGtree 2.JPGtree 3.JPG
Ergänzung ()

WmiPrvSE.exe scheint eine hohe Auslastung zu haben.
Ergänzung ()

Also wenn chrome da ist, hör ich häufig Musik auf http://www.mtv.de/charts/5-hitlist-germany-top-100. Kanns damit zusammenhängen?
Ich hab mal chrome beendet (blaue Markierung): chrome beendet.JPG
Ergänzung ()

@vander
Ein "Optimierer" kommt mir noch weniger auf den PC als IE xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal, guck dir die Screenshots vom Prozessexplorer und vom Windows Resourcenmonitor an und mach mal nen Screen der das gleiche von deinem System zeigt während die Auslastung Idle sein sollte.

ProcExp.jpg
WinResMon.jpg


EDIT
Wenn du im Chrome auch die HArdwarebeschleunigung abgeschaltet hast, dann kann der Browser zum Resourcenschwein werden, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht: res.JPGprocess explorer.JPG
Beim Mausover wird mir Avast, VMWarePlayer oder dieses WmiPrvSE.exe angezeigt.

In Chrome ist der Hacken bei der Hardwarebeschleunigung gesetzt. In FF hab ich die auch wieder aktiviert, ändert aber nichts
 
Hast du schon mal nach der WmiPrvSE.exe gegoogelt?

Ich habe hier eine mögliche Erklärung für den abnormal hohen CPU Verbrauch dieses Windows Dienstes gefunden:

http://smallbusiness.chron.com/stop-wmiprvseexe-57275.html schrieb:
. (...) In most cases, you should never disable or stop the WMI process or service. However, poorly written software or a virus may cause the service to push CPU usage to abnormally high levels that can render Windows nearly unresponsive at times. Removing the faulty application or virus is the long-term answer to solving Wmiprvse.exe errors. (...)

übersetzt schrieb:
In den meisten Fällen sollte man niemals den WMI Prozess oder Dienst deaktivieren oder beenden. Allerdings kann schlecht geschriebene Software oder ein Virus den Dienst dazu bringen, die CPU-Last auf ungewöhnlich hohe Werte zu treiben, die verursachen können, dass Windows nahezu nicht mehr reagiert. Die fehlerhafte Anwendung oder den Virus zu entfernen ist die langfristige Antwort, um Wmiprvse.exe Probleme zu lösen

Das Verhalten liest man in einigen Artikeln, z.B. auch hier, wo anscheinend eine Software von HP den WmiPrvSE.exe Dienst zu ungewöhnlich hohen CPU-Lasten treibt.

Du musst dich also auf die Suche machen, welches Programm diesen Dienst belagert. Es könnte im Übrigen auch dein Virenscanner sein, da der WmiPrvSE.exe Dienst wohl eine recht gute Informationsquelle für andere Programme darstellt, und somit auch von Virenscannern gerne genutzt wird.

Hier ist noch ein Fall, in dem beschrieben wird, wie man mit netmon das fehlerhafte Programm finden kann, das WmiPrvSE.exe so aufdrehen lässt. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich wundert, deine CPU taktet nicht runter, ist das Absicht, also ein entsprechendes Energieprofil?

Apropo Energie, was machen die Temperaturen von CPU und GPU?
 
Mal im Gerätemanager nachgesehen, ob die Platte vielleicht im PIO-Modus läuft? Kannst alternativ auch mit HDTune die Datenrate testen...
 
CPU: 30-50 Grad
GPU: 46-80 Grad
Ergänzung ()

hdd.JPGssd.JPGssd 2.JPGhdd 2.JPG
ich hoffe, dass die screenshots was bringen

beide festplatte sind laut quick scan in ordnung
Ergänzung ()

Mir ist aufgefallen, dass Taktraten für die CPU angegeben waren. Habs auf Auto gestellt: uefi (1).jpguefi (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den korrekten BIOS Einstellungen bei Intel kann ich nicht viel beitragen, aber die Default Settings sind generell ein guter Start bei Problemen.
Vor dem laden von Default sollte der Festplattenmodus der Windows Installation ermittelt werden und auch wieder so eingestellt werden. AHCI/RAID/Native Bei dir dürfte AHCI aktiv sein, wenn ich mir die letzten Screenshots so ansehe.

Also zusammenfassend, die CPU/GPU werden nicht zu warm und throtteln, Platten laufen nicht im PIO (siehe Benchmarks), der CPU Takt wird nicht durch ein Energieprofil begrenzt, ... Hab ich was vergessen?

Wenn das Problem (YT ruckelt) immernoch auftritt, dann hatte es nichts mit der hohen Auslastung zu tun die du am Anfang dokumentiert hast. Die ist ja spätestens seit dem Screen in #9 weg?
Die Screenshots in deinem Startpost zeigen eine Auslastung von nahezu 100%, in Post #9 kratzt die Auslastung gelegentlich an den 50%. Das ursprüngliche Problem (ständig eine hohe Auslastung. Teilweise ruckeln deswegen YT Videos (HTML 5 Player).) tritt aber noch auf, egal welcher Browser?
Wie sieht es den aus wenn du Videos woanders abspielst (myvideo, vimeo, lokal von der Platte) ?

Ein Tool was du noch ausprobieren könntest, auch wenn ich nicht so recht glaube das es daran liegt.
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

EDIT
Macht es einen Unterschied wenn das Video in Vollbild/Fenster läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots in #9 waren halt nur Win7 + Treiber + OS, während im "normalen" Betrieb FF, Chrome, Winamp, Speccy, Steam, Battle.net, Skype, TS, MSI Afterburner, Hamachi (kann man das aus dem Autostart nehmen? Weiß nicht wie), Dropbox, Virenschutz, Treiber und Taskmanger offen ist. Gerade habe ich 40-50% Auslastung.
Kann an diesem WmiPrvSE.exe gelegen haben, bei dem ich den Startvorgang von automatisch auf manuell gestellt habe, wie ich es in einem anderen Forum gelesen habe.

Bei YT schauen in Fenstermodus (480p): 50-80%
Vollbild (720p): 60-100%

Aber generell scheint alles wieder zu laufen. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, da wäre ich selbst nie drauf gekommen. Wenn wieder was sein sollte, schreib ich wieder
 
Zurück
Oben