Hoher Idle Verbrauch

LEIVv1

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
26
Moin miteinander, folgendes Problem:
Habe mir vor ein paar Wochen eine Manli 1650 GTX GDDR6 gekauft und mir viel direkt der extrem hohe Idle verbrauch von ~33W auf.
Rest des Systems
Ryzen 3100
ASRock B450 fatalty itx
12GB hyperx 3200 c16
Intenso 120 GB m2 ssd
be quiet sfx power 2 300w Netzteil

Die 1030 die vorher drinnen war hatte so 10-12W idle verbrauch

Es ist auch nur 1 Monitor mit 60 hz angeschlossen


Was ich schon versucht habe:
Treiber mit ddu entfernt
undervoltet
nvidia 3d Einstellungen auf "adaptiv" statt optimale Leistung
mit nvflash ein gigabyte 1650 bios drauf gemacht, auch ohne besserung


1650mitgigabyteebios.png
 
Mir fällt dabei prompt auf, dass der Idle-Takt der GPU viel zu hoch ist, das sollte eher so aussehen:

2021-10-23 13_03_22-HWiNFO64 v7.12-4580 Sensor Status.png


Du solltest also damit anfangen zu prüfen, was so hohe GPU-Auslastung im Leerlauf verursacht.

Die minimale Verbrauchs-Angabe von >30W für die GPU ist auch etwas merkwürdig, sollte aber nicht durch 300MHz in der GPU Clock verursacht sein. Das ist also nochmal separat etwas.
 
Glaube 300 core und 100 mem sind tatsächlich normal bei der 1650

Lass mich da natürlich gern korrigieren, aber wie bekomme ich die werte runter?
 
Ich hatte vor meiner MSI RTX 3070 Suprme die im Idle 20 Watt verbraucht, im alten Rechner eine 1050 und auch die hat über 30 Watt im Idle verbraucht. Da scheint dein Wert nicht so ganz verkehrt zu sein
 
Na das kann aber nicht sein... meine 1660Ti braucht im Idle ~9,8-10,5W (mit einem Monitor)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEIVv1
Amiga500 schrieb:
Ich hatte vor meiner MSI RTX 3070 Suprme die im Idle 20 Watt verbraucht, im alten Rechner eine 1050 und auch die hat über 30 Watt im Idle verbraucht. Da scheint dein Wert nicht so ganz verkehrt zu sein
Naja, wenn man sich tests anschaut, ist der idle Verbrauch eher auch so bei +-12W...
33W idle bei ner GPU die nur 75W verbraucht kann nicht richtig sein
 
Ich kann nur sagen das meine 1050 im Idle auch 30+ Watt verbraten hatten...das war mir nämlich auch aufgefallen
 
Hängt oftmals vom Treiber ab und ob dieser es schafft im 2D Modus den VRAM und Takt maximal zu reduzieren. Besonders bei Karten mit GDDR VRAM bei beiden Herstellern in den letzten Jahren immer Glücksspiel.

Bei einigen Versionen klappt das und bei anderen nicht. Und dann auch nur bei einem Monitor, manchmal bei mehr.

Evtl kannst du hier Mal den aktuellsten draufspielen und überprüfen ob es dann anders ist
 
Amiga500 schrieb:
Ich kann nur sagen das meine 1050 im Idle auch 30+ Watt verbraten hatten...das war mir nämlich auch aufgefallen
Na das stimmt nicht - das is ein Anzeigefehler - meine 1050Ti zeigt auch 35W an, der ganze PC zieht aber nur 25W an der Primärseite des Netzteils... Das Netzteil ist uralt, hat 385W und ne Bronze-Klassifizierung. Da haben wir dann ca. 78% Effizienz. Das wären dann ca. 20W auf der Sekundärseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
PS828 schrieb:
Hängt oftmals vom Treiber ab und ob dieser es schafft im 2D Modus den VRAM und Takt maximal zu reduzieren. Besonders bei Karten mit GDDR VRAM bei beiden Herstellern in den letzten Jahren immer Glücksspiel.

Bei einigen Versionen klappt das und bei anderen nicht. Und dann auch nur bei einem Monitor, manchmal bei mehr.

Evtl kannst du hier Mal den aktuellsten draufspielen und überprüfen ob es dann anders ist
aktuellster Treiber ist drauf, hatte das ja sauber neu installiert mit ddu
zonediver schrieb:
Na das stimmt nicht - das is ein Anzeigefehler - meine 1050Ti zeigt auch 35W an, der gnaze PC zieht aber nur 25W an der Primärseite des Netzteils... Das Netzteil ist uralt, hat 385W und ne Bronze-Klassifizierung. Da haben wir dann ca. 78% Effizienz. Das wären dann ca. 20W auf der Sekundärseite.
bei mir ist das sicher kein Anzeigefehler, das System verbraucht im idle über 60W an der Steckdose gemessen
 
zonediver schrieb:
Na das stimmt nicht - das is ein Anzeigefehler - meine 1050Ti zeigt auch 35W an, der ganze PC zieht aber nur 25W an der Primärseite des Netzteils... Das Netzteil ist uralt, hat 385W und ne Bronze-Klassifizierung. Da haben wir dann ca. 78% Effizienz. Das wären dann ca. 20W auf der Sekundärseite.

Gut aber jetzt frage ich mich ob mein alter Rechner im IDLE mehr gezogen hat als mein neuer Rechner in der Signatur!?

Der alte war ein Core 2 Duo e8400 mit GIgabyte Micro ATX Board , 1 TB Segate HDD und eine 1050 Karte mit einem 500 Watt Bequiet.
 
LEIVv1 schrieb:
das System verbraucht im idle über 60W an der Steckdose gemessen
...na das is viel... das bracht nichtmal mein unraid-Server mit allen seinen Steckkarten...
Was ich weiß, sollte die 1050 so ca. 7,5W im Idle ziehen... da muß dann noch was Anderes sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben nochmal dp hdmi dvi durch probiert, immer das selbe Ergebnis, auch ohne Monitor angeschlossen geht der Verbrauch nicht runter.

In den nvidia 3d Einstellungen mal alles aus gemacht, auch keine Änderungen zu Standard

1650allees.png
 
Eben nochmal ein wenig rumprobiert
abgesicherter modus 45W verbrauch Gesamt (statt 60+)

Wobei mir dann gerade noch aufgefallen ist, das der von Hwinfo oder CPUz nicht ganz stimmen kann
Im normalen Windows hat cpu dann so 30W und die GPU ja auch über 30 - allerdings zieht er aus der Steckdose "nur" 60W :(

Hab dann auch noch "hardware beschleunigte grafikleistung" (System->Anzeige->Grafik->Standardgrafi-Einstellungen) oder wie das da heißt, deaktiviert, Verbrauch ändert sich laut Anzeige nicht, aber immerhin idle-verbrauch vom gesamten System auf ~50W gesunken
 
OK, der ursprüngliche Artikel ist schon ziemlich alt... Ich habe hier seit ca. 3 Monaten eine GTX 1650 mit DDR6 und anscheinend dem gleichen Problem. Die Karte habe ich an den Händler zurückgeschickt und eine neue bekommen, aber auch bei dieser die gleiche ungereimte Leistungsanzeige. Recherchen im Netz haben nichts brauchbares ergeben, nur dass andere Leute vor der gleichen Merkwürdigkeit standen. Ich habe darum beim Support des Herstellers angefragt.

Antwort vom Support: "Nach Prüfung Ihres Fehlerbildes können wir Ihnen mitteilen, dass bedauerlicherweise bei einigen Karten des Typs Nvidia GTX 1650 ein Fehler in den Sensoren innerhalb der Karte zu einer falschen Angabe der Leistungsaufnahme geführt hat. Voraussichtlich wird Ihre wahre Leistungsaufnahme zwischen 5-10 Watt liegen. Sie können diese These selbst überprüfen, indem Sie die Grafikkarte unter Last setzen und dabei sollte sich dann die Temperatur innerhalb des Computers erhöhen."

Weitere Tests deuten darauf hin dass der Sensor nicht nur im Leerlauf fehlerhafte Werte meldet, sondern auch unter Last. Die Karte wird in meinem Fall anscheinend zu spät gedrosselt, also trotz einer anzeige von ca. 75 Watt overpowered. Die Benchmarkergebnisse wären eigentlich ein Grund zur Freude, wenn nicht zu befürchten wäre dass die Karte außerhalb der Spezifikationen betrieben wird... Keine Ahnung ob das auf Dauer so gut für die Karte ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben