Home Assistant: Keine Anmeldung mit korrektem Benutzernamen und Passwort möglich

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich zweifele hier gerade etwas an der lieben Technik.
Ich habe eine Home Assistant Installation ganz normal auf einem Raspi am laufen, die ich schon seit ca. einem Jahr benutze.

Nun wollte ich mich an einem (neu installierten) PC sowie meinem bereits länger genutzten iPad mit der Installation verbinden, über die lokale IP und Port. Ich komme bis zur Anmeldemaske aber dann akzeptiert er das Passwort bei den neuen Geräten nicht, und zwar nur bei den beiden neuen Geräten also am PC und iPad.

Hier am Macbook bin ich aktuell noch angemeldet und habe auch mal vorsorglich das Passwort zurückgesetzt, obwohl ich mir 100% sicher war, dass es stimmt, aber es funktioniert nicht.

Also am Notebook bin ich eingeloggt und kann mich dort mit einem ganz anderen Browser oder im Inkognito Modus neu einloggen was sofort funktioniert. Also Benutzername und Passwort stimmen zu 100%.

Wenn ich nun aber exakt die gleichen Anmeldedaten am PC oder iPad verwende sagt er mir immer falscher Benutzername oder Passwort.

Ich fürchte ich übersehe hier irgendwas grundlegendes, denn das ergibt anders überhaupt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt etwas nach einem (Sonder)Zeichen was beim Macbook (Notebook?) anders zugewiesen/interpretiert wird als bei Eingaben am PC oder iPad.
Ggf. einen anderen User mit ein einfaches Passwort probieren, sollte das gehen mal das Passwort vom admin(?)-User prüfen bzgl. der verwendeten Zeichen.
 
Das Passwort enthielt eine Raute die bisher noch nie in irgendeiner Form Probleme machte.
Dennoch habe das Passwort mal testweise auf was absolut simples geändert und es funktionierte tatsächlich.

Der technische Zusammenhang leuchtet mir zwar nicht ein, da es bisher funktionierte und eine Raute in dem Umfeld noch nie Probleme machte, aber dann nutze ich jetzt halt ein Passwort ohne Raute für meinen Home Assistant.
 
Homeassistant ist ne Zicke beim PW-Feld. Alle Passwörter die mein iPhone erstellt und automatisch einfügen will - gehen nicht. Man muss es erst händisch kopieren und dann einfügen. Nervt.
 
Zurück
Oben