Home Assistant (Pi4) shutdown?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.991
es ist zum Mäusemelken...
ich suche jetzt schon eine ganze Weile danach, wie ich mein "vorgekautes" HA sauber herunter fahren kann.
restart ist da, shutdown NICHT, das kann doch nicht sein?!?

es handelt sich um ein fertiges Image, dass ich so für den Pi heruntergeladen habe, also keine "vernünftige" Linux Installation, auf der dann HA nachträglich installiert wurde.
das System ist leider völlig kastriert und man kommt mit normalen Mitteln nicht weiter (kein root login, kein sudo...)
nur um an eine Shell zu kommen, muss man sich schon ein komisches Plugin installieren, mangels su oder sudo geht es abe rnicht weiter.

alle Hinweise im Netz sind völlig am Thema vorbei und mega arrogant. Die Befehle, die dort genannt werden (in der GUI oder Shell), existieren gar nicht (mehr?) oder sind komplett schwachsinnig (z.B. macht "host shutdown" eine DNS Abfrage nach dem Rechner mit dem Namen shutdown, sowas wird aber im Netz genannt!).
oder es bezieht sich darauf, wie man mit HA andere Systeme herunter fahren kann, nicht sich selber.

ich möchte den Pi an eine andere Steckdose hängen und ihn nicht "einfach so" ausschalten, aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Mit solchen banalen Dingen wird verhindert, dass man von einem "bewährten System" umsteigt ;)
 
HA läuft bei mir zwar nicht auf einem Pi sondern als VM, aber die reduzierten Befehle hat HA OS da ebenfalls.
Schau mal bei Einstellungen > System > oben rechts bei den drei Punkten > System herunterfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und b4sk
Mickey Mouse schrieb:
alle Hinweise im Netz sind völlig am Thema vorbei und mega arrogant.
Im unix Umfeld? Kann garnicht sein :p.
Ich nehme so threads immer als Erinnerung, wie man nicht sein möchte und wie man vielleicht besser posten kann.
Ich nutze zwar daheim kein home assistant zwollte mir das aber demnächst auch mal aufsetzten um den aktuellen stack zu ersetzten.

Ein wenig lesen im forum bestätigt, dass da im (vor) letzten Jahr einiges an der Oberfläche verändert wurde
Mickey Mouse schrieb:
Die Befehle, die dort genannt werden (in der GUI oder Shell), existieren gar nicht (mehr?) o
Hast du den Post gesehen?
https://community.home-assistant.io/t/how-to-turn-off-home-assistant-correctly/381008/4
Option 2 klingt aktuell und brauchbar

Aber wow. Da ists ja fast so nett wie bei Stackoverflow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und BoeserBrot
Der Shutdown ist doch nur etwas versteckt

ha.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
CubeID schrieb:
HA läuft bei mir zwar nicht auf einem Pi sondern als VM, aber die reduzierten Befehle hat HA OS da ebenfalls.
Schau mal bei Einstellungen > System > oben rechts bei den drei Punkten > System herunterfahren.
gibt es nicht (mehr), nur noch Neustart :(
Bildschirm­foto 2022-12-15 um 14.52.55.png

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
klingt gut, ist aber nicht zu finden!

ich habe sogar schon wegen der schwachsinnigen Übersetzungen versucht HA auf English umzustellen, selbst DAS funktioniert nicht!
finde den Fehler ;) Und JA, ich habe sogar nach dem Umstellen neu gestartet!

Bildschirm­foto 2022-12-15 um 15.00.42.png
 
Oricon hat recht. Einstellungen ->System-> Hardware
Dann auf die drei Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Oricon schrieb:
Der Shutdown ist doch nur etwas versteckt
"etwas"?
ich hasse so einen Mist, wenn es an einer Stelle "Neustart" gibt und an einer anderen "Neustart & Shutdown"?
was soll so ein Mist?!? Entweder man macht das an EINER Stelle oder man bietet an BEIDEN Stellen auch beide Befehle an. Welche Logik steht dahinter, recht deutlich den Neustart anzubieten aber den Shutdown zusammen mit dem Neustart zu verstecken?

aber damit funktioniert es, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hast du vollkommen recht mit.
HA hat mit den Updates der letzten Monate leider auch das ein oder andere verschlimmbessert.
 
aber noch zu der Übersetzung, bzw. wie kann ich das System auf Englische Sprache umstellen, aber alles andere (metrische Einheiten, Ort Deutschland usw.) so belassen wie es ist?!?

wie oben gezeigt, "einfach" die entsprechende Einstellung zu ändern hilft da gar nichts.
das ist doch ein Witz: "Sprache: English", da kann man auch "Schwarzer Schimmel" sagen...

Witz am Rande:
unter "Gesamte Hardware" gibt es eine stumpfe Auflistung aller /dev Einträge, HA hat auf dem Pi4 ein /dev/null und zero mit Hardware Unterstützung, echt klasse ;)
 
ohmsl schrieb:
Oricon hat recht. Einstellungen ->System-> Hardware
Dann auf die drei Punkte.
Ach Mist, Hardware vergessen 🤦‍♂️😅 Ist es da auch bei der Installation auf dem Pi?
 
Mickey Mouse schrieb:
aber noch zu der Übersetzung, bzw. wie kann ich das System auf Englische Sprache umstellen, aber alles andere (metrische Einheiten, Ort Deutschland usw.) so belassen wie es ist?!?
Müsste das nicht am jeweiligen Nutzer hängen?

Screenshot_20221216_144709_com.android.chrome.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
richtig, darüber geht es!!!
wieder ein Punkt, der irgendwie unlogisch ist. Wozu gibt es dann die Sprach/Language Einstellung für das System?!?
falls das die Default-Einstellung für (neue) Benutzer sein sollte (wie ich jetzt mal vermute), könnte man das ja auch zumindest mit einer Randnotiz anmerken, zusammen mit dem Hinweis, dass die tatsächlich angezeigte Sprache in den User-Profilen umgestellt werden kann.
 
Zurück
Oben