Home of Weed - von Profis bis Interessierte

Ich glaube meine Hardcore Umtopfaktion von vorhin haben die Blumen mir ein bisschen übel genommen. xD

Mal sehen wie sie Morgen drauf sind oder ob sie keinen Bock mehr auf mich haben. ^^
 
Nach dem Umtopfen stellen die ihr Wachstum für ein paar Tage ein. Das ist ganz normal.

Hier die Bilder von der Box.
Ich habe Null handwerkliche Skills und das Ungetüm ist von vorne bis hinten improvisiert. Die Box wurde zum großen Teil aus irgendwelchem Zeugs zusammen gebaut was hier noch rum lag. Dementsprechend gewinnt das Ding keinen Schönheitswettbewerb aber es wird seine Aufgabe schon meistern.


Growbox06.jpg
Growbox07.jpg


Mit Maßband, Temperatur- und Feuchtigkeitssensor von außen ablesbar und einer kleinen Wasserwage (oben rechts das rote Ding) für die Lampe

Ich nehme noch Änderungen daran vor. Ein Klettverschluss kommt z.B. noch ran und die Mehrfachsteckerleiste oben aufs Dach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Relak schrieb:
Nach dem Umtopfen stellen die ihr Wachstum für ein paar Tage ein. Das ist ganz normal.
Die hingen im Eck wie ein drei jähriger nach einer Begegnung mit einem betrunkenen Mike Tyson. ;)
Relak schrieb:
Das was du auf jeden Fall tun solltest ist, die Wände mit weißer Folie auskleiden. Man mag zwar denken das Alu eine gute Idee ist, ist es aber nicht. ;)
 
ZeT schrieb:
Bei drei Pflanzen und ohne das du anfängst mit Superdünger zu hantieren dürfte sich die Geruchsbelästigung in Grenzen halten.
Das unterschätz du jetzt aber maximal. ☣️ Wenn die in Blüte sind fängt es erst an. 😂
Relak schrieb:
Nach dem Umtopfen stellen die ihr Wachstum für ein paar Tage ein. Das ist ganz normal.
Haha wenn man es kann. Merkt die Pflanze nicht mal das was passiert ist.
Aber deine Box sieht stabil aus. 👍
ZeT schrieb:
Das was du auf jeden Fall tun solltest ist, die Wände mit weißer Folie auskleiden.
Braucht man nicht. Weiß oder reflektierend macht keinen relevanten unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relak
ZeT schrieb:
die Wände mit weißer Folie auskleiden
Wollte ich zuerst doch dann hab ich die Preise für weiße Folie gesehen und Rettungsdecken gekauft. Ich wollte ursprünglich Alufolie auf die Teichfolie kleben.
Der ganze Rest drum herum ist schon teuer genug und bei der Folie konnte ich so etwas sparen. Nach dem Grow kann ich der Innenfolierung immernoch ein Upgrade verpassen.
 
Das Problem is halt, das Alufolie das Licht sonst wohin schickt wenn es zerknittert in der Box hängt. Ich würde mir da einfach ne Spraydose kaufen und die Alu weiß ansprühen ;)
 
Ist echt Wurst. Entscheidend ist die direkte Beleuchtung. Nicht das was indirekt reflektiert wird.
 
Grüße zusammen, und einen schönen Weednesday

Nachdem mein erster Versuch gescheitert ist, sind nun endlich mit drei Wochen verspätung die Samen "Lockdown Kush feminisiert" eingetroffen.
WP_20240410_20_07_57_Pro.jpg

Anschliessend habe ich zwei Samen mit der
WP_20240410_20_10_04_Pro.jpg
Technik zum Keimen vorbereitet. Dies wird auch auf der Seite Sensi Seed empfohlen.

Sobald die Samen keimen (etwa 5mm) werde ich sie diesmal in Nährstoffarme Erde vorzüchten bis sie die ersten richtigen Blätter zeigt. Bei den Töpfen habe ich mich auch neu orientiert und verwende dafür jeweils
WP_20240410_20_08_53_Pro.jpg
um ein vernünftiges Wachstum zu ermöglichen.

Als Pflanzendünger wird
WP_20240410_20_09_31_Pro.jpg
verwendet, das sind Komplettdünger wo man kein großes Talent für benötigt. Zum richtigen Dosieren liegen Glas Pipetten bereit, die reichen völlig aus um den Dünger präzise abzumessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relak und baytheway
In meinen 2 5er Packungen von Sensi Seeds waren auch einmal 7 und einmal 8 Samen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Sieht so aus als wird die GSC Auto nächste Woche fertig.
Damit bin ich innerhalb der Breeder Angabe. 😁

gsc.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wilk84, Relak, Stock86 und 2 andere
Da bin ich noch dezent weit weg von. :D

IMG_0546.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und baytheway
Einer meiner Pflanzen bereitet mir etwas Sorge.

Das eine Blatt schaut aus wie angefressen, ist es aber nicht.
Ich hab alles auf Schädlingsbefall geprüft und die kleine jetzt mal in die hintere Ecke gestellt. Mal sehen wie sie sich so entwickelt. Hoffentlich ist kein unerwünschtes Viechzeugs in der Erde.

20240509_193617.jpg

Meine erste Pflanze fühlt sich scheinbar richtig wohl :D Die wächst und wächst und wächst.

20240510_110601.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway und Geringverdiener
Relak schrieb:
Einer meiner Pflanzen bereitet mir etwas Sorge.
Wenn sich die Blätter Deiner Cannabispflanze zu kräuseln beginnen

(...)
Überdüngung von Cannabispflanzen

Einer der Hauptgründe dafür, dass sich Blätter kräuseln, ist zu viel Stickstoff. Höchstwahrscheinlich geschieht dies einfach als Folge einer generellen Überdüngung.

So jung wie deine Pflanzen sind sollten die noch nicht mit Dünger bahndelt werden, da das Substrat noch genug Nährstoffe enthält

(...)
Überhöhte Temperatur im Grow Room

Wenn es im Grow Room zu heiß wird, kann es sein, dass sich die Blätter kräuseln. Überhöhte Temperaturen können, wenn sie außer Kontrolle geraten, das Pflanzenwachstum bremsen und das Auftreten von Schädlingen begünstigen, die Deine Pflanzen zusätzlich schädigen können.


Für die meisten Cannabissorten liegt die perfekte Temperatur irgendwo zwischen 23 und 27°C. Dies sollte warm genug sein, um sie glücklich und gesund zu halten, aber auch kühl genug, dass sie angemessen wachsen können.

Einfach die Lampe in der Grow_box höher anbringen um diie Temperatur zu senken

(...)
Überwässerung von Cannabispflanzen

Auch übermäßiges Gießen ist eine Falle, in die viele unerfahrene Grower tappen. Beim Gießen mag es den Anschein haben, dass mehr immer besser ist, was aber definitiv nicht stimmt. Zu viel Wasser im Substrat entzieht den Wurzeln Sauerstoff und führt dazu, dass sie verfaulen. Ein oberirdisches Symptom für Überwässerung ist das Kräuseln der Blätter.

Anfangs benötigen sie nur wenige Tropfen, ich gieße immer wenn die Pflanze ihre Blätter etwas hängen läßt.

Das Wasser welches zum gießen verwendet wird sollte (optimal) immer die Temperatur haben wie die Pflanze, auch wenn das Wasser etwas abgestanden ist, vertragen die Pflanzen sehr gut.
viel zu Heiß = Pflanze Stirbt
zu Kalt = die Wurzeln nehmen einen Zeitlang kein Wasser und Nährstoffe auf
 
Relak schrieb:
Das eine Blatt schaut aus wie angefressen, ist es aber nicht.
Kann die Genetik sein. Oder aber du hattest eine hydrophobe stellen in der Erde. Gießt du die Pflanzen nur von oben?
 
Die Lampe hängt auf jeden fall hoch genug. Der Abstand zur großen ist 45-50 cm. Die kleine dürfte somit locker 60cm Abstand haben.

Temperatur sind im grünen Bereich irgendwo um die 23 - 25 Grad und das Zelt wird auch dauerhaft belüftet. Ich werd jetzt die Belüftung mal abschalten wenn die Lampe aus ist.

Das eine Überdüngung vorliegt glaube ich nicht. Laut Düngeplan sollten es 2ml pro Liter von Anfang an sein. Ich hab letztes Wochenende erstmal mit 1ml auf 1,5 Liter angefangen.

Ich gehe davon aus dass die Pflanze von vornherein ein bisschen kaputt war.

baytheway schrieb:
Gießt du die Pflanzen nur von oben?
Ja, aber von allen Seiten. Also nicht nur stumpf am Stamm sondern schön gleichmäßig die ganze Erde und den Drain schütte ich weg.
 
Kannst locker auch über den Untersetzer gießen die hälfte. Die andere hälfte wie gehabt. Ansonsten sehen die einwandfrei aus. Keine Überdüngung, kein Mangel. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relak
Das werde ich mal ausprobieren.
Aber eigentlich lass ich die rund 15-20 Minuten im Drain stehen bevor ich den entsorge. Reicht das nicht?
Ich fange das nächste mal von unten an und danach erst von oben.
 
Kann schon reichen. 😉 Wieviel Liter hat so ein Kübel 10 Liter? Dann gießt du mindestens 3l.

Drain und Erde passt nicht zusammen. Zumindest nicht auf Dauer.
Ich mein du kaufst teuer Dünger. Da was zu entsorgen ist etwas kontraproduktiv. 😆

Richtige menge gießen und gut. Da bleibt dann auch nichts übrig. Ist auf Dauer günstiger.
 
Wenn ich 1 Liter rein kippe kommt schon was unten raus. Wie soll denn das bei 3 Litern ausschauen? :D

Von der 1/3 Regel hab ich auch gelesen. Soll ich da wirklich so viel rein hauen? Nicht dass ich da zu viel Gedöns aus der Erde spüle durch das viele gießen.
 
Zurück
Oben