Home Office QHD Eizo EV2795 vs. Acer CB273U vs. Benq PD2705Q

Sandoop

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis EUR 2000,-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27“
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • 60 Hz sind ausreichend, 120 Hz wären super.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Weder noch benötigt.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • HDMI und USB-C
    • KVM-Switch

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine speziellen Anforderungen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine zusätzlichen Monitore.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MBP2017 15“, MBP2021 14“, Mac Mini, iPad Pro, PS5

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbarkeit so weit nach unten wie möglich.
Hohe Farbhomogenität.
Lichtsensor.
Automatischer Inputwechsel.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen.

Hi Computer-Base-Gemeinde,

ich möchte euch zum Vergleich dreier Monitore konsultieren, da ich zwar immer einen EIZO wollte, angesichts der Alternativen aber nun daran zweifle, ob es der Mehrpreis wirklich wert ist.
Diese sind: EIZO EV2795, Acer CB273U und BenQ PD2705Q
Benötigt wird der Monitor für 2-3 Tage Home-Office pro Woche, sowie kleinere Bürotätigkeiten und gelegentlich die PS5.
Bis vor kurzem hatte ich noch ein zu Verfügung gestelltes Lenovo ThinkVision P27h-10 Display, das nicht schlecht war, aber beim Laden über USB-C auch gerne mal gesummt hat und keinen KVM-Switch hatte. Hab ich mir vor Covid auch mal privat gekauft, war aber auch mit der Verarbeitungsqualität nicht zufrieden.
Hatte auch schon einen LG 27“ 4k: War zu hoch, 4k für macOS Mist und für jeden Inputwechsel musste man im Menü rumfummeln.
Gearbeitet wird derzeit fast ausschließlich unter macOS, möchte mich deswegen aber auch nicht an etwas wie ein Studio Display ketten.

Nun zu meinen bisherigen Überlegungen.
27“ mit WQHD funktioniert mit macOS wunderbar und ist auf der PS5 tolerierbar (dort wäre 4k besser). Ich möchte nicht unbedingt weiter einen USB-Switch auf dem Schreibtisch rumliegen haben, also wäre ein integrierter KVM-Switch super. Ich arbeite als IT-Consultant, brauche keine Farbverbindlichkeit, bin diesbezüglich aber recht sensibel und toleriere ungern einen Farbstich bei Monitoren über 200/300 Euro, den ich mit bloßem Auge erkennen kann.
Wie es nach einer Zeit Recherche ist, landet man auf einmal beim Non-Plus-Ultra und ich hätte mir schon fast einen EIZO CS2731 bestellt. Scheint aber am Ende des Lebenszyklus und lädt nur mit 60W also doch eher uninteressant.
Eine Stufe drunter: EIZO EV2795 - Kostenpunkt ca. EUR 750,- vor 4 Wochen bestellt, Lieferzeitpunkt Richtung Ende diesen Monats.

Da ich trotzdem weiterhin hier im Forum rumstöbere, bin ich auf folgende zwei Alternativen gestoßen, für die man den EIZO abbestellen könnte:
Acer CB273U und BenQ PD2705Q.
Bis auf den Helligkeitssensor, der beim Acer fehlt scheinen diese Monitore auf den ersten Blick dem EIZO in nichts nachzustehen, liegen aber preislich gut bei der Hälfte. Da der EV2795 keine Uniformity Control hat, sollten die Chancen auf gleichmäßige Farbe/Ausleuchtung auch gleich sein. Klar, keine 5 Jahre Vor-Ort-Austausch aber Amazon ist mir ausreichend kulant und in meinem Fall arbeite ich dann halt eine Woche nur mit dem Notebook.

Spannend auch, dass selbst PRAD den EV2795 im aktuellen Home Office Monitore Ranking auf Platz 1 packt und den Acer auf 2 setzt, obwohl er die Hälfte! kostet. (vgl. Prad Top10)

Die Frage
Gibt es einen triftigen Grund für den EIZO EV2795 im Vergleich zu Acer CB273U und BenQ PD2705Q oder kann man getrost zu einem der beiden günstigeren Modelle greifen?

Danke euch!
 
Grund für den EIZO:
Reparatur-Service in Deutschland, hier wird wirklich noch einzelne Teile getauscht, wenn was sein sollte. Dazu 5 Jahre Garantie.
Des Weiteren verwendet EIZO Panels mit besserer Qualität. Siehe hierzu die EIZO Subpixelfehler Policy.
Ab Werk kalibriert, damit der sRGB Farbraum gut getroffen wird.

EIZO liefert das Gesamtpaket, in dem jeder einzelne Punkt abgestimmt ist.

Wenn dir hohe Farbhomogenität wichtig ist, dann kommst du an der EIZO CS Serie (ohne Helligkeitssensor) nicht vorbei. Die Panels in der EV Serie sind gut, aber man kann Schwankungen über die gesamte Fläche haben. Bei den CS sollte dies nicht der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandoop
@Phönix2005 danke für die Antwort! +1 für Eizo.
Bessere Qualität im Eizo heißt es wird das gleiche Samsung oder LG wie im Rest verbaut, jedoch gibt es weniger Serienstreuung?
Blöd nur, dass der CS2731 wohl bald erneutert wird.
Deine Meinung würde den Ansatz stärken, es mit dem EV2795 zu probieren und wenn er nicht entsprechend liefert nicht nur auf einen der günstigeren zu gehen sondern auf einen CS.
 
Sandoop schrieb:
@Phönix2005
Bessere Qualität im Eizo heißt es wird das gleiche Samsung oder LG wie im Rest verbaut, jedoch gibt es weniger Serienstreuung?
Genau, klar werden die Panels alle von LG und AUO hergestellt und sind von den technischen Eigenschaften identisch. Jedoch gibt es während der Fertigung eben Panels mit mehreren fehlerhaften Punkten und manche die keine haben. Da Eizo eine gewisse Subpixel-Fehler Policy hat, gehe ich davon aus, dass hier die besseren Panels landen ;) Obwohl Schutz zwischen den Pixel und der Beschichtung aktuell eher ein Problem ist - wenn ich die Foreneinträge zu gewissen Monitore verfolge.
Wenn du nicht selber X-Monitore durchschauen möchtest, bist du einen erhälst der keine Sichtbare-Pixelfehler hat oder auch sonst ein ausgewogeneres Bild hat, dann sollte man schauen, welcher Hersteller entsprechende Garantien anbietet. Davon gibt es nicht viele Hersteller, oder die Monitore sind im hochpreisigeren Segment. Was auch verständlich ist, wenn der Hersteller nicht alle Panels aus der Fertigung verbauen kann, sondern nur bestimmte selktierte.

Anmerkung zum Eizo, wenn der Eizo einmal ein Signal an einem der Eingänge gefunden hat und das Signal ist weg, dann wechselt dieser den Kanal nicht. Im Administrator Menü (siehe Handbuch) kann man aber einstellen, dass er bei einem Signalverlust, die anderen Eingänge absuchen soll.

Du bist sicher, dass du kein 4K möchtest? Das Bild auf 27 Zoll sieht fast wie gedruckt aus. Hier gäbe es den EV2785, den du zusammen mit einem USB Hub mit einer Switch Funktion betreiben könntest. Oder eben gleich den CS2740, obwohl dieser schon teurer ist und kein Helligkeitssensor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phönix2005 schrieb:
Genau, klar werden die Panels alle von LG und AUO hergestellt und sind von den technischen Eigenschaften identisch. Jedoch gibt es während der Fertigung eben Panels mit mehreren fehlerhaften Punkten und manche die keine haben. Da Eizo eine gewisse Subpixel-Fehler Policy hat, gehe ich davon aus, dass hier die besseren Panels landen ;) Obwohl Schutz zwischen den Pixel und der Beschichtung aktuell eher ein Problem ist - wenn ich die Foreneinträge zu gewissen Monitore verfolge.
Wenn du nicht selber X-Monitore durchschauen möchtest, bist du einen erhälst der keine Sichtbare-Pixelfehler hat oder auch sonst ein ausgewogeneres Bild hat, dann sollte man schauen, welcher Hersteller entsprechende Garantien anbietet. Davon gibt es nicht viele Hersteller, oder die Monitore sind im hochpreisigeren Segment. Was auch verständlich ist, wenn der Hersteller nicht alle Panels aus der Fertigung verbauen kann, sondern nur bestimmte selktierte.
Stimmt, deren Pixel-Policy könnte man ja als Pixelfehlerklasse 1,5 bezeichnen, zwar 0 leuchtende erlaubt aber mehrere schwarze/ausgefallene. Wenn dann mit der Ausleuchtung noch alles passt, wär ich ja schon zufrieden :).
Von Monitoren mit Pixelfehlerklasse 0 und DUE für den Normalo, also >2000 Euro habe ich noch nichts gesehen, sowas wäre aber genau meins.

Phönix2005 schrieb:
Anmerkung zum Eizo, wenn der Eizo einmal ein Signal an einem der Eingänge gefunden hat und das Signal ist weg, dann wechselt dieser den Kanal nicht. Im Administrator Menü (siehe Handbuch) kann man aber einstellen, dass er bei einem Signalverlust, die anderen Eingänge absuchen soll.
Danke für den Tipp, hat mich beim LG wahnsinnig gemacht! Kann ja zB Lenovo ootb und Dell, wenn ich mich recht erinnere, auch.

Phönix2005 schrieb:
Du bist sicher, dass du kein 4K möchtest? Das Bild auf 27 Zoll sieht fast wie gedruckt aus. Hier gäbe es den EV2785, den du zusammen mit einem USB Hub mit einer Switch Funktion betreiben könntest. Oder eben gleich den CS2740, obwohl dieser schon teurer ist und kein Helligkeitssensor hat.
Hätte persönlich nichts gegen 4k und hatte ja schon diesen LG27" 4k (27UN83A-W). Das war von der Schärfe auch OK, jedoch liest man derartig vieles in diese Richtung: Computerbase-Beitrag dass es doch Sinn zu machen scheint, am MAC auf 100% oder 200% Scaling zu setzen. Hast Du andere Erfahrungen?
 
Sandoop schrieb:
Hätte persönlich nichts gegen 4k und hatte ja schon diesen LG27" 4k (27UN83A-W). Das war von der Schärfe auch OK, jedoch liest man derartig vieles in diese Richtung: Computerbase-Beitrag dass es doch Sinn zu machen scheint, am MAC auf 100% oder 200% Scaling zu setzen. Hast Du andere Erfahrungen?
Leider nein, ich nutze 4K nur mit Windows und der Windows-Skalierung. Gerade in Teams-Meetings bei dem man mal Screenshots machen muss, finde ich die Skalierung super, da die Screenshots alle eine sehr hohe Auflösung haben. Dazu kommt, wenn man einmal Retina auf dem iPhone/ iPad gewohnt ist, dann möchte man es am Windows PC auch nicht mehr missen :)

Des Weiteren bin ich bei 4K flexibel. Manchmal brauche ich viel Platz auf dem Desktop und gehe auf eine 150% Skalierung, manchmal möchte ich einfach entspannt einen Text lesen und kann auf 200% skalieren. Das geht alles nicht so gut bei WQHD, da hier einfach die Bildpunkte für eine gute Skalierung fehlt (Schrift wird Pixellieg, da einfach zu wenig Bildpunkte da sind, um diese gut darzustellen).

Wenn du aber alte Anwendungen nutzt, die mit Skalierung nicht umgehen können, oder du auf eine 1:1 Darstellung angewiesen bist, dann würde ich kein 4K nehmen.
 
Wär ich mit Windows unterwegs, würde ich auch sofort auf 4k setzen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass Apple sich des Formats doch irgendwann annimmt.

Update zum EV2795 der gestern angekommen ist, dass die Verarbeitungsqualität beim EIZO wirklich super wirkt, die Farbhomogenität auf 8/10 zu werten wäre jedoch 3 Pixelfehler vorliegen, weswegen er wieder zurückgeht. Total schade aber für > EUR 750 schwierig.
Nun die Flucht nach vorn zum CS wie von dir vorgeschlagen oder auf was günstigeres, um die Fehlertoleranz anzuheben.
 
Ich missbrauche aktuell auch meinen privaten CS2731 fürs HO. Man kanns nicht anders sagen. Es ist leider geil.

Verarbeitung, Homogenität, Farbdarstellung. Da lässt der Eizo einfach keine Wünsche offen. Und du hast KVM + 4 USB-Ports, wodurch HO auch bestens machbar ist. Mit den 60 W hatte ich an meinem T570 noch nie Probleme.


Eine Empfehlung noch: Arbeite im sRGB-Modus, sonst wirst du wahnsinnig. Falls möglich, installiere am besten den Colornavigator von EIZO. Der Farbraum des CS ist viel zu groß für Standardanwendungen und da Windows und die meisten Applikationen immernoch kein Farbmanagement beherrschen, kommst du dir vor, wie wenn du nur noch Gummibärchenfarben siehst...
 
@zandermax Mist, das wollte ich natürlich nicht hören, dass meine Annahme: CS2731 = top auch noch zutrifft ;).
Amazon sagt: "Im Angebot seit 11. Dezember 2019" somit wäre er bald 3 Jahre alt und wenn man es so rückverfolgt, müsste demnach bald mal ein Nachfolger kommen, da ist es mir jetzt fast zu gefährlich, den noch zu kaufen.
 
Sandoop schrieb:
@zandermax Amazon sagt: "Im Angebot seit 11. Dezember 2019" somit wäre er bald 3 Jahre alt und wenn man es so rückverfolgt, müsste demnach bald mal ein Nachfolger kommen, da ist es mir jetzt fast zu gefährlich, den noch zu kaufen.
Es ist die Frage, was du vom Nachfolger erwartest, was dir beim aktuellen Modell fehlt?
Ggfs. hilft es bei Eizo nachzufragen, ob der Monitor bald abgekündigt wird.
 
Phönix2005 schrieb:
Es ist die Frage, was du vom Nachfolger erwartest, was dir beim aktuellen Modell fehlt?
Ggfs. hilft es bei Eizo nachzufragen, ob der Monitor bald abgekündigt wird.
Mehr Powerdelivery, evtl. auch einen RJ-45, neues Design (schiele Richtung CG).
Bei Eizo direkt habe ich natürlich zu Beginn meiner Recherche vor wenigen Wochen nachgefragt, Antwort so ca. "Danke für die Anfrage, wir bringen ständig neue Produkte raus, schauen Sie doch gern auf unsere Website, da finden sie weitere Infos". :(
 
Sandoop schrieb:
Mehr Powerdelivery, evtl. auch einen RJ-45, neues Design (schiele Richtung CG).
Bei Eizo direkt habe ich natürlich zu Beginn meiner Recherche vor wenigen Wochen nachgefragt, Antwort so ca. "Danke für die Anfrage, wir bringen ständig neue Produkte raus, schauen Sie doch gern auf unsere Website, da finden sie weitere Infos". :(
Für mich stellt der CS2731 Perfektion in den meisten Belangen dar.
Was man bemängeln darf bei dem Preis, ist das Fehlen einer Polarisationsfolie. Dadurch ist der Kontrast und die Blickwinkelstabilität nicht ganz so gut wir bei den CG-Modellen, aber immer noch gut.


Falls du die genannten Features wirklich brauchst, oder nicht ruhig schlafen kannst, weil du denkst etwas verpasst zu haben, dann lass besser die Finger davon.

Für mich ist das alles belanglos, weil der Monitor eh schon alles kann. Und in 10-20 Jahren ist er hoffentlich immer noch bei mir zu Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandoop
zandermax schrieb:
Für mich stellt der CS2731 Perfektion in den meisten Belangen dar.
Was man bemängeln darf bei dem Preis, ist das Fehlen einer Polarisationsfolie. Dadurch ist der Kontrast und die Blickwinkelstabilität nicht ganz so gut wir bei den CG-Modellen, aber immer noch gut.
Wenn es sich bei der Polarisationsfolie auch um die Thematik mit Glow-Reduzierung/True Black handelt wäre es echt wünschenswert bzw. könnte das auch eines der Feature sein, die sie vom CG in die MIttelklasse übernehmen könnten, ja. Ansonsten bin ich bei dir, würde auch bei mir das meiste erfüllen :).
Brauchen ist ja immer relativ, wollen überwiegt bei mir, daher warte ich noch und hoffe, dass im Herbst ein Nachfolger angekündigt wird, außer sie hauen natürlich zur Cyberwoche wieder unverschämte Angebote raus. Da war der CS2731 schon um die 800 drin, wenn ich mich recht erinnere.
zandermax schrieb:
Für mich ist das alles belanglos, weil der Monitor eh schon alles kann. Und in 10-20 Jahren ist er hoffentlich immer noch bei mir zu Hause.
Das hoffe ich für dich!
 
Zurück
Oben