Homeoffice, Webseite designen

RaminBrown

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, daheim.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gar keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich werde Webseiten designen, Bilder dazu bearbeiten, gifs erstellen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich brauch eine hohe Auflösung, damit Ich weiss was Kunden mit hoher Auflösung sehen.
Um Seiten und Bilder zu bearbeiten wäre ein Touchscreen von Vorteil, mit der Maus würde es aber auch gut gehen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Weniger wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kenn ich mich nicht aus... am besten sollte alles mitenthalten sein. Ich werde wahrscheinlich erstmal Wordpress benutzen. Es sollte kompatible sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es ist mein Anfangsgerät, später stocke Ich auf ein 2000€ Gerät auf.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca 400-500€.
Ja, Gebrauchtkauf geht.


Ich kenn mich leider gar nicht mit Laptops aus. Im Grunde optimiere Ich nur Webseiten meiner Kunden, arbeite mit Google Ads (Hauptsächlich Adwords) und möchte Animationen, Gifs, Texte, etc. erstellen.
 
Ist Farbtreue Relevant? Gerade bei professionellem Design und Bildbearbeitung ist das fuer viele ja das a und o

RaminBrown schrieb:
Ich werde wahrscheinlich erstmal Wordpress benutzen. Es sollte kompatible sein.
Wordpress verwaltung geht mit jedem Smartphone / Computer der letzten 20 Jahre und braucht nicht viele Ressourcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaminBrown und M4ttX
Hi...

Aus Erfahrung: für dein Anwendungsszenario
RaminBrown schrieb:
Im Grunde optimiere Ich nur Webseiten meiner Kunden, arbeite mit Google Ads (Hauptsächlich Adwords) und möchte Animationen, Gifs, Texte, etc. erstellen.
ist ein Touchscreen wohl kaum geeignet - erst recht nicht bei der gewünscht höheren Auflösung mit entsprechender Displaygröße sowie dem Budget.
Wordpress ist als Webanwendung plattformunabhängig und kompatibel und hat nix mit dem OS zu tun.
Für grafikrelevante Anwendungen sollte aber durchaus schon ein qualitativ höherwertiges Display benutzt werden - grad', wenn's gewerblich genutzt wird. Evtl. nochmal über das verfügbare Budget nachdenken.

Btw.: Der Esel "Ich" schreibt sich nur an Satzanfängen groß! 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaminBrown und madmax2010
Kauf dir was ordentliches für 500 bis 1200€ und spar dir irgendwas teures kurze Zeit später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaminBrown
Hohe Auflösung gibt's erst ab 800€+, sonst eben nur Full HD. Passt aber, User mit hochauflösenden Displays sehen auch nichts anderes. Es ist nur alles kleiner, bis es eben größer skaliert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaminBrown
Hmm...ist 14" für Design/Grafik nicht 'n bisserl mager?

Ansonsten sollte für eine mögliche Auswahl das Gerät wohl zumind. eine 4-Kern-CPU, 16GB RAM und halt 'ne dedizierte GPU aufweisen - Displaygröße dann halt nach Geschmack bzw. Auflösungsanforderung.
Vllt. mal bei den "üblichen Verdächtigen" (Acer, Dell, FSC, HP, Lenovo, etc.) nach Vorführware, Werksverkäufen bzw. Restbeständen von nicht ganz aktuellen Produktlinien hier​
schauen, bspw. mind. den HP Pro/ZBooks, weil die einfach auch aufgrund ihrer Verarbeitungsqualität eine überdurchschnittlich gute Gebrauchsbeständigkeit sowie Langlebigkeit aufweisen.

Falls es sonst aufgrund der Budgetvorgabe doch etwas Ökonomischer sein darf, könnte evtl. auch ein Blick bei den genannten Herstellern zu sog. Refurbished-Ware lohnen, bspw.​
Da finden sich mitunter auch wahre Sch(n)ä(pp/tz)chen, die wohl durchaus noch für längere Zeit ihren Dienst im vorgesehenen Nutzungsrahmen ausreichend versehen können...meistens sogar auch mit Betriebssystem(-Lizenz). (So zumind. bisher meine Erfahrung! 😉)​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaminBrown
Das günstigste MacBook Air M1 tuts auch, auch für längere Zeit. Manche Page Builder laden damit sogar am schnellsten, falls du vor hast sowas einzusetzen.

Und wenn du wissen willst, wie so ein Design auf wirklich aussieht, dann brauchst eher einen ordentlichen großen Bildschirm dazu.

Die Auflösung ist dafür nur sekundär, die wird durch Skalierung am Notebook nur in ein scharfes Bild umgemünzt. Aber sorgt nicht dafür, dass die komplette Seite bei voller Breite angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaminBrown
Danke für eure Antworten

madmax2010 schrieb:
Ist Farbtreue Relevant? Gerade bei professionellem Design und Bildbearbeitung ist das fuer viele ja das a und o
Danke für den Hinweis.

User007 schrieb:
Hi...

Aus Erfahrung: für dein Anwendungsszenario

ist ein Touchscreen wohl kaum geeignet - erst recht nicht bei der gewünscht höheren Auflösung mit entsprechender Displaygröße sowie dem Budget.
Wordpress ist als Webanwendung plattformunabhängig und kompatibel und hat nix mit dem OS zu tun.
Für grafikrelevante Anwendungen sollte aber durchaus schon ein qualitativ höherwertiges Display benutzt werden - grad', wenn's gewerblich genutzt wird. Evtl. nochmal über das verfügbare Budget nachdenken.

Btw.: Der Esel "Ich" schreibt sich nur an Satzanfängen groß! 😉​

Hallo 😂,

ich*
hab die Sonderposten und die Refurished Seiten durch. War leider keins in meinem Budget dabei und wenn waren Sie kleiner als 14 oder nur mit 8 GB Ram. Einzige Ausnahme waren die bei Fujitsu.
Warum ist das so? Nur wegen dem Design?

M4ttX schrieb:
Kauf dir was ordentliches für 500 bis 1200€ und spar dir irgendwas teures kurze Zeit später.
Ich kann leider erst wenn die ersten Aufträge durch sind. Die einzige Alternative wäre das Ich auf einem günstigen Laptop vorarbeite und das auf einem teuren Gerät überarbeite.
Ist das bei Wordpress und bei der Arbeit mit Webseiten einfach so möglich?

madmax2010 schrieb:
https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkpad-t450-i5-5200u-14/4125/

schau mal hier.
Ist zwar leider eins der "neuen" lenovos, aber das Display ist erstklassig.
Danke fürs raussuchen. Der Rabatt ist ja immens. User007 findet ihn aber mit 14 zu klein, du nicht? Für den Anfang würde es denke Ich reichen, jedoch ist er mit 16 GB Ram (User007 Empfehlung) auch schon bei 600€. Bin aber am überlegen mir den zu holen. Brauch ich danach trotzdem ein Upgrade?

Was wäre eigentlich der Unterschied bei 8 GB und bei 16 GB? Nur das es schneller bei MIR läuft? Oder wirkt es sich auf die Leistung aus? Ich kann auch geduldig anfangen zu Arbeiten, bis mein richtiges Laptop bezahlbar ist.

Darkseth88 schrieb:
Hohe Auflösung gibt's erst ab 800€+, sonst eben nur Full HD. Passt aber, User mit hochauflösenden Displays sehen auch nichts anderes. Es ist nur alles kleiner, bis es eben größer skaliert wird.
Danke für den Hinweis! Echt wichtig für mich.

User007 schrieb:
Hmm...ist 14" für Design/Grafik nicht 'n bisserl mager?

Ansonsten sollte für eine mögliche Auswahl das Gerät wohl zumind. eine 4-Kern-CPU, 16GB RAM und halt 'ne dedizierte GPU aufweisen - Displaygröße dann halt nach Geschmack bzw. Auflösungsanforderung.
Vllt. mal bei den "üblichen Verdächtigen" (Acer, Dell, FSC, HP, Lenovo, etc.) nach Vorführware, Werksverkäufen bzw. Restbeständen von nicht ganz aktuellen Produktlinien hier​
schauen, bspw. mind. den HP Pro/ZBooks, weil die einfach auch aufgrund ihrer Verarbeitungsqualität eine überdurchschnittlich gute Gebrauchsbeständigkeit sowie Langlebigkeit aufweisen.

Falls es sonst aufgrund der Budgetvorgabe doch etwas Ökonomischer sein darf, könnte evtl. auch ein Blick bei den genannten Herstellern zu sog. Refurbished-Ware lohnen, bspw.​
Da finden sich mitunter auch wahre Sch(n)ä(pp/tz)chen, die wohl durchaus noch für längere Zeit ihren Dienst im vorgesehenen Nutzungsrahmen ausreichend versehen können...meistens sogar auch mit Betriebssystem(-Lizenz). (So zumind. bisher meine Erfahrung! 😉)​

User007 👏 Hammer viele Infos, vielen dank.
Ich wollte gestern das Thinkpad mit 8 GB und 14' bestellen, der kommentar hat mich aber nicht übereilen lassen! Danke.
M4ttX schrieb:
Das günstigste MacBook Air M1 tuts auch, auch für längere Zeit. Manche Page Builder laden damit sogar am schnellsten, falls du vor hast sowas einzusetzen.

Und wenn du wissen willst, wie so ein Design auf wirklich aussieht, dann brauchst eher einen ordentlichen großen Bildschirm dazu.

Die Auflösung ist dafür nur sekundär, die wird durch Skalierung am Notebook nur in ein scharfes Bild umgemünzt. Aber sorgt nicht dafür, dass die komplette Seite bei voller Breite angezeigt wird.
Ich muss noch viel lernen. Hab mir Page Builder notiert.
Also falls jemand eine größere Anzeige hat wird mein Bild unschärfer bei ihm? Merkt man den Unterschied so sehr?

Bin totaler Anfänger was den Laptopkauf angeht. Entschuldigung für Länge.
 
RaminBrown schrieb:
Der Rabatt ist ja immens. User007 findet ihn aber mit 14 zu klein, du nicht
was @User007 und Ich finden sollte fuur dich vor allem eine Hilfestellung zur eignenen Meinungsbildiung sein.
Ich finde alles unter 24" für ernsthaftes Arbeiten zu klein.
Aber: Du musst damit arbeiten koennen und wollen. 8+ Stunden am Tag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und M4ttX
whats4 schrieb:

Wow, der hat 32 GB Ram, i7 und ist über 15 groß. Klingt mehr nur als Gut für mich. Falls es bis morgen hier keine Einwände gibt, entscheid ich mich für den!
Danke Whats4 fürs raussuchen!

madmax2010 schrieb:
was @User007 und Ich finden sollte fuur dich vor allem eine Hilfestellung zur eignenen Meinungsbildiung sein.
Ich finde alles unter 24" für ernsthaftes Arbeiten zu klein.
Aber: Du musst damit arbeiten koennen und wollen. 8+ Stunden am Tag
Danke für die Hinweise und eure Empfehlungen👍
Was hälst du von dem Vorpost? Wie kann es sein das ein Laptop mit 32 GB Ram so günstig ist wie einer mit 8 GB Ram?
Diese Zahlen verwirren mich derbst 😂
 
Hm, die 32GB sind relativ unnötig für Wordpress. Selbst 8GB reichen für eine lokale Installation und 16GB sind genug Reserve.

Falls da z.B. Oxygen Builder verwendet wird, hast du mehr von einer moderneren CPU, die nicht 6 Generationen hinten ist. Ein leises Gerät mit iGPU wär mir da deutlich lieber.
 
ein rview, mit einem kleinen bonmont:
bonmont: zieh dir unbedingt ab 27:30 rein. er kippt im laufenden betrieb einen halben liter wasser drüber.
es hat übrigens ein farbkalibiriergerät eingebaut.

bezahlbar ist es, weil skylake eben ein bissl her ist. zu seiner zeit gabs die dinger so von 2K die günstigsten, bis so in richtung 5K(+?) für die mit der fetteren ausstattung.
und weil ms diese generation nicht für 11 freigibt, ist einiges vom preis kompatibler geworden.
 
whats4 schrieb:
ein rview, mit einem kleinen bonmont:
bonmont: zieh dir unbedingt ab 27:30 rein. er kippt im laufenden betrieb einen halben liter wasser drüber.
es hat übrigens ein farbkalibiriergerät eingebaut.

bezahlbar ist es, weil skylake eben ein bissl her ist. zu seiner zeit gabs die dinger so von 2K die günstigsten, bis so in richtung 5K(+?) für die mit der fetteren ausstattung.
und weil ms diese generation nicht für 11 freigibt, ist einiges vom preis kompatibler geworden.
Farblich wirkt der Bildschirm nicht sehr schön... die Stabilität des Gerätes ist mir weniger wichtig. Bin ein vorsichtiger Mensch.

M4ttX schrieb:
Hm, die 32GB sind relativ unnötig für Wordpress. Selbst 8GB reichen für eine lokale Installation und 16GB sind genug Reserve.

Falls da z.B. Oxygen Builder verwendet wird, hast du mehr von einer moderneren CPU, die nicht 6 Generationen hinten ist. Ein leises Gerät mit iGPU wär mir da deutlich lieber.
Also lieber 16 GB.

Ein leises Gerät wäre mir auch lieber mit hoher Bildqualität.
Ergänzung ()

Zu meiner Arbeit. Ich verkaufe nichts. Ich stelle lediglich für Bauunternehmen die Webseite um. Es soll am Ende zum Kontakt/Anruf kommen. Es werden von mir 2-3 Gif dateien hergestellt, ca. 20 Bilder hochgeladen von der Arbeit der Bauunternehmen (vorher/nachher) und ich optimiere ihr Google Ads. Das ganze mit Wordpress und Ads.

Die paar Bilder und Gif Dateien kann ich auch auf einem Hochleistungscomputer machen.

Was reicht mir, um zumindest täglich die Seiten zu aktualisieren? Sobald das Geld für einen teuren Laptop da ist wird die Webseite dann qualitativ optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
RaminBrown schrieb:
[...] mit Millionenumsätzen [...]
He he, nur weil die die haben, hast Du noch lange nix davon. :D

Ok...natürlich kannst Du für den sofortigen Start auch (fast) jedes weniger gut ausgerüstete Notebook zum reinen Programmieren mit WordPress benutzen - da kommt's auch nicht, wie hier schon erwähnt wurde, auf den 2/4/8-Kern-Prozessor oder die RAM-Kapazität von 8/16/32 GB an.
Allerdings solltest Du Dir dann wenigstens noch einen externen Monitor mit einigermaßen aktueller Größe (bspw. die von @madmax2010 angemerkten 24" oder was Deine Kunden so im Durchschnitt in ihren Unternehmen verwenden) als Kontrollmöglichkeit für das Erscheinungsbild zulegen.
Der von @whats4 in #11 verlinkte Lenovo ist natürlich für den Preis als Neugerät (🤔? - in der Beschreibung steht "verpackt, nie geöffnet, versiegelt von lenovo aber auch Zustand: gebraucht, [...]") schon "monstermäßig", allerdings halt von Privat - der Anbieter hat aber ja auch noch mal das gleiche Notebook als Gebrauchtgerät für kleineres Budget angeboten. Würde m. E. auch völlig für zukünftige Projekte ausreichen.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text (Rechtschreibung) korrigiert)
hm, nein, er spricht von der batterie. die ist neu.

ps: ja, sie ist ohne aufschrauben wechselbar. ganz normal und so wie früher.
 
@whats4:
Ah, ja - danke für die Klarstellung.
Hatte ich falsch aufgefasst, weil ich tatsächlich die Zeilen "neue Batterie" sowie "0 Zyklen" i-wie übersehen hatte - ist wohl mittlerweile doch zu spät 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben