Homepage für Newbies

Re: Hompage für newbies

@Peter_der_Meter
eben mit mambo:
╬Alucard╬ schrieb:
Könntest dich natürlich auch an Mambo versuchen. Ist auch relativ leicht. Man müsste aber ein kleines bisschen schon verstehen aber nicht viel :D
Ich hab mir z.B. heute mal ne kleine Private Homepage gemacht, guckst du hier
 
Ich hab mit PHP KIt angefangen. Dann hab ich mir nen PHP Buch zugelegt und hab damit kräftig gecodetort!

Nunja... kann jetzt nixs gescheites! Habs verlernt!

TIPP: PHP-Kit oder PostNuke
 
Re: Hompage für newbies

Peter_der_Meter schrieb:
sieht gut aus deine hp. Womit hast du sie gemacht? So in den Stil hatte ich mir meine auch vorgestellt.


Hast du seinen Beitrag auch gelesen? Er schrieb doch deutlich genug das er sich mit Mamboo erstellt hat. Was Mamboo genau ist erfährst du unter dem dazugehörigen Link! :rolleyes:
Weitere CMS findest du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Hompage für newbies

LittleJackAss schrieb:

sry, habs irgendwie wohl überlesen. Da hab ich ja ein haufen Arbeit vor mir, wenn ich eine einigermaßen vernünftige hompage aufziehen will. Das doofe ist, die page muss in Deutsch und Englisch sein, was die Sache ja nicht gerade vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Hompage für newbies

Peter_der_Meter schrieb:
sry, habs irgendwie wohl überlesen. Da hab ich ja ein haufen Arbeit vor mir, wenn ich eine einigermaßen vernünftige hompage aufziehen will. Das doofe ist, die page muss in Deutsch und Englisch sein, was die Sache ja nicht gerade vereinfacht.

hmm mal ne zwischenfrage: für wenn machst du das? ist das eine Schularbeit oder so?
 
Re: Hompage für newbies

fingol schrieb:
hmm mal ne zwischenfrage: für wenn machst du das? ist das eine Schularbeit oder so?


ne, ist keine Schularbeit. Meine Mutter macht sich selbstständig und braucht ne Hompage. Da die Seite für die Firma von meinen Vater schon 1800€ gekostet hat dachte ich mir das ich mir das Wissen genauso gut aneignen kann und selber aktiv werde. Ich hoffe mal das es einigermaßen inhaut.
ps. bin schon aus der Schule ne Zeit lang raus
 
Re: Hompage für newbies

Peter_der_Meter schrieb:
ne, ist keine Schularbeit. Meine Mutter macht sich selbstständig und braucht ne Hompage. Da die Seite für die Firma von meinen Vater schon 1800€ gekostet hat dachte ich mir das ich mir das Wissen genauso gut aneignen kann und selber aktiv werde. Ich hoffe mal das es einigermaßen inhaut.
ps. bin schon aus der Schule ne Zeit lang raus


Je nach Umfang und Einsatzzwecken der Homepage solltest du dir dabei gleich aneignen Design von Daten zu trennen! Je größer die Seite wird umso schneller wirst du auch dahinter kommen warum ich das geschrieben habe :) Bei Firmenhompages solltest du dich mit dem jeweiligen CMS auseinandersetzen inwieweit die Lizensrechte gegeben sind.

Gruß
 
Zwischenfrage: Wenn eurer Meinung nach Mambo so geeignet für Newbies ist (ich pers. würd eher zu selfhtml, einem guten Buch und einem verregenten Wochenende mit Phase 5 raten, um erst mal HTML zu lernen), weiß doch sicherlich auch jemand, wie folgendes geht:
Mambo zuhause auf Xammp installieren, einrichten, wie man es gerne hätte und fertich auf eine geeigneten Webspace hochladen.
Ich suche schon seit Ewigkeiten nach einem halbwegs vernünftigen Tutorial hierfür. Online alles eirichte wil ich nicht, hab keine Flat.
Kann auch gerne für PHP-Nuke oder so sein, das ist Jacke wie Hose. Danke für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Hompage für newbies

The Prophet schrieb:
Je nach Umfang und Einsatzzwecken der Homepage solltest du dir dabei gleich aneignen Design von Daten zu trennen! Je größer die Seite wird umso schneller wirst du auch dahinter kommen warum ich das geschrieben habe :) Bei Firmenhompages solltest du dich mit dem jeweiligen CMS auseinandersetzen inwieweit die Lizensrechte gegeben sind.

Gruß

Danke für den Tipp
 
Re: Hompage für newbies

@ b-runner

wie ich schonmal erwähnte Mamboo installieren. Config File sichern, --> an Webserver anpassen --> DB Dump erstellen (auf Inserts würde ich verzichten) --> SQL Dump auf dem Webserver einspielen und Mamboo hochladen --> Schreibrechte setzen --> editierte Config File ebenfalls hochladen.

Im groben und ganz sollte es das sein...

Mfg
 
So, nun bin ich ein wenig weiter, habe aber immer noch ein Problem:

Zuhause = Xammp
Funpics = Webspace

Auf Funpics gibt es eine mySQL-Datenbank, die insofern vorangelegt ist, dass ich mambo mit den Zugangsdaten von Freepics installieren kann.

Zuhause geht dies nicht, daher müsste ich wohl die Datenbank von funpics erst einmal auf meine Rechner kriegen, damit ich später das fertige System wieder hochladen kann, oder?

Wenn ja, wie geht das?
 
Zurück
Oben