Hosts Datei funktioniert für eine Seite nicht

Norbert_Focus

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
415
Ich nutze zum blocken von Webseitenaufrufen auf meinem Windows10 Rechner die hosts Datei.
Funktioniert wunderbar, alle dubiosen Seiten und Werbeanzeigen die sich so auftun werden schön mit einem Error angezeigt.

Aber eine Webseite wird trotz dass sie in der Hosts Datei steht weiter aufgerufen und angezeigt.
Ich weiß nicht ob das geht aber ich vermute dass die URL die im Browser angezeigt wird einfach falsch ist und die echte URL verschleiert wurde.
Über Seitenquelltext oder Seiteninfoanzeige konnte ich nichts finden.

Die SeitenURL darf ich hier nicht nennen da es sich um eine XXX Werbeseite handelt, also sie wird beim aufrufen anderer Seiten als Werbung geöffnet ohne dass ich sie aktiv anklicke.


Wie kann ich die richtige URL der Seite rausfinden ?
Gibt es vielleicht ein Webtool wo ich die falsche URL eingebe und diese geprüft wird oder ähnliches ?
 
Du kannst z.B. Fiddler verwenden um den gesamten Traffic abzufangen.

Wenn du die Seite aufrufst, solltest du alle Hostnamen sehen können.

Lg
 
einfach mal die url kopieren, evtl steckt da so ein sonderzeichengedöns drin
 
mach mal eine DNS Abfrage auf die Seite und ich vermute, die Seite ist fortschrittlich und nutzt bereits IPv6 und in deiner Hosts-Datei ist nur IPv4 "blockiert".
 
Danke an alle

@
FranzvonAssisi
Schau ich mir mal an

@
Warhead
Füge zu blockende Seiten immer per Copy&Paste ein

@
snaxilian
Das wäre ein Grund muss ich mal checken.
GIbt es was äquivalentes zur hosts Datei was auch IPv6 unterstützt?
Ergänzung ()

Die DNS Abfrage sagt nix über ipv6 oder 4


; <<>> DiG 9.9.5-9+deb8u15-Debian <<>> ANY @carter.ns.cloudflare.com xxxxxxxxxxxxxx.de
; (2 servers found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 31618
;; flags: qr aa rd; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; WARNING: recursion requested but not available

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
;; QUESTION SECTION:
;xxxxxxxxxxxxx.de. IN ANY

;; ANSWER SECTION:
xxxxxxxxxxxxxx.de. 3789 IN HINFO "RFC8482" ""

;; Query time: 6 msec
;; SERVER: 2400:cb00:2049:1::adf5:3b50#53(2400:cb00:2049:1::adf5:3b50)
;; WHEN: Fri Apr 05 11:52:48 CEST 2019
;; MSG SIZE rcvd: 68
 
Du kannst über die hosts auch IPv6 Adressen sperren. Eben einfach statt der IPv4 Adresse die IPv6 Adresse angeben.
 
Ach eine IPV6 Adresse ist die mit den Doppelpunkten, ähnlich einer MAC Adresse (?)
 
Sinnvolle Alternativen zur (mühseligen) manuellen Pflege der hosts-Datei wären

  • OpenDNS mit Filterlisten
  • pihole

Der Vorteil so einer Lösung wäre vor allem, dass sie individuell für einen oder auch für alle Geräte im Netzwerk realisiert werden kann. Die hosts-Datei müsste man ggfs ständig zwischen verschiedenen PCs synchronisieren.
 
Habe beide gefundenen ipV6 Adressen mal eingetragen, demnächst werde ich wissen ob es funktioniert.

Danke, mühsehlig ist die Pflege nicht, kommt ja nicht täglich was dazu.

Man darf halt nur nicht vergessen immer ein Backuop davon zu machen dass man bei Rechnerumzug alle jubeljahre nicht immer von vorne anfängt.
Die Listen die man im Internet bekommt werden auch immer erweitert.
 
Die Listen im www werden aber ohne dein Zutun aktualisiert. Bei pihole kann man Listen abonnieren und die werden dann automatisch im Hintergrund ergänzt.

Mir wäre es zu aufwändig, dies von Hand zu tun. Dafür gibt es zu gute und einfache Alternativen.
 
Werde mich mal damit beschäftigen ;-)
 
Wenn man die ipV6 Adressen in die Hosts Datei einträgt wird die Seite nicht geblockt.
Funktioniert nicht :(
 
Natürlich steht da nichts, ANY queries werden von Cloudflare nicht unterstützt. Sollte man auch nicht nutzen. Wozu auch?

Der bzw die gesuchten Ressource Types sind A bzw. AAAA.

Protip: Semikola sind Kommentarzeichen. Was dahinter steht ist irrelevanter Text, keine Daten. DNS-Antworten - soweit sie im Format wie oben vorliegen -- stehen in der ANSWER SECTION, da wo explizit der FQDN "geschwärzt" wurde und wo HINFO RFC8482 "" eingetragen ist => das macht CF mit allen ANY queries.

Siehe dazu auch hier bzw. unter RFC8482.
 
Und dasselbe nun nochmal auf deutsch wenn es geht :confused_alt:;)
 
Zurück
Oben