Hotkey für bestimmte Auflösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikieNikie

Banned
Registriert
März 2024
Beiträge
8
Ich nutze meinen PC mit einer GTX1070 auch zum Filme schauen.

Dafür brauche ich die Wiederholrate von 23,976.

Profil dafür kann ich ja erstellen.
Das automatische Umschalten funktioniert aber nicht immer 100%.

Daher würde ich mir gerne für diese Auflösung einen ShortCut setzen.

Geht das unter Nvidia?

1920x1080@23,976 soll die Einstellung genau sein, die ich dann aufrufen möchte.
 
Angenommen du nutzt Windows? keine Ahnung, anders bei Linux

X11 basiert?
xrandr

KDE Plasma Wayland? kscreen-doctor

Wobei ich nicht den Sinn sehe die Hz für nen Film runterzuschrauben.
 
Funktioniert Film schauen nicht bei 60/75/120/144hz?
 
Hab ich noch nie gehört, mein Monitor hat 144 Hz und da ruckelt bei Filmen nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
MikieNikie schrieb:
Wenn die Wiederholrate nicht dem Film entspricht, dann ruckelt es.

Das ist ein 25 Jahre altes Problem und schon längst gelöst.
Ich schätze mal das da entweder dein Player oder deine Treiber Probleme verursachen
 
Ich schaue auf einem Beamer.

Der brauch die 23,976 Hz.

Aber bitte lasst doch diese Nebendiskussion.
Das tut nichts dazu, dass ich einen Shortcut zum Umschalten der Auflösung suche.
Warum ich die Umschalten will, tut ja nichts zur Sache.
 
Auch Beamer haben kein Problem mit unterschiedlicher Hz von Videomaterial und Bildwiederholungsfrequenz.

Einfach mal Treiber deinstallieren (nicht updaten oder im Treiber das neuinstall) reboot machen und danach die Grafikkartentreiber neu installieren.
Oder zur Not auch mal neue Platte rein und Windows zum test neu installieren
 
Natürlich hat der Beamer kein Problem.

Aber ruckelt.

Es ist technisch einfach nicht möglich, 23,976 Bilder auf einer Disc, mit 50 oder 60 Hz ruckelfrei wiederzugeben.
Bitte einfach einlesen und diese Nebenbaustelle beenden!!!!!

https://www.heimkinoraum.de/tests/beamer-bild-ruckelt-was-tun-232

Ist aber auch so nicht so schwer zu verstehen.
Machen wir mal ein einfaches Beispiel.

60 Hz : 24 Bilder = 2,5

Geht also nicht auf.
Das heißt, es werden manche Bilder 3x dargestellt und manche nur 2x.
Das Ergebnis ist ein Ruckeln, das man deutlich sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikieNikie schrieb:
Geht also nicht auf.
Das heißt, es werden manche Bilder 3x dargestellt und manche nur 2x.
Das Ergebnis ist ein Ruckeln, das man deutlich sieht.

Hast Du ein echtes Problem oder stört es dich nur das manche bilder nur 2x angezeigt werden?
Ich kenne niemand den das Stört oder der ein ruckeln sieht. Ich hab schon duzende Beamer montiert die auch zum Filme schauen verwendet werden und in den letzten 15-20 Jahren hat sich keiner darüber beschwert
 
Es stört einfach nur.
Man sieht es sofort, wenn eine Bluray oder UHD mit 60 Hz, statt mit 23,976 abgespielt wird.

Deshalb kann auch jeder vernüftige Bluray Player einen Film mit 23,976 ausgeben und jeder gute Beamer das Signal mit 23,976 verarbeiten.

Ich spiele meinen Beamer über den PC zu und die automatische Hz Umschaltung funktioniert nicht immer 100% zuverlässigt.
Daher wäre eben ein HotKey gut, der die Auflösung, dann manuell nochmal einstellt.
 
Man kann das halt auch jetzt mal Technik von gestern nennen...

Mit DVD und Bluray hätten die einfach auf akkurate 30 oder 60 FPS umstellen solle, jeder TFT ob nun in der Glotze oder im Monitor kan damit genau 100%ig umgehen. die krummen FPS sind ein relikt aus der Amerikanischen Geschichte - Bindung an die Netzfrequenz und ist über 100 Jahre alt.

Aber abgesehen davon scheint es keine schnelle abhilfe unter Windows zu geben. hast du mal nach einem Monitor Manager Taskbar app oder so statt nach nem link gesucht?
 
So ist es nun mal und wir werden es nicht ändern.

Das einzige, was mir übrig bleibt, ist die richtige Herzzahl auch an meinem PC einzustellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben