HP 350 G2: Lohnt sich ein aufrüsten?

userz

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 2 Jahren ein HP 350 G2 Notebook. Ich habe Windows frisch aufgesetzt, jedoch gönnt sich das System hier und da mal ein paar Sekunden Gedenkzeit. Ich benutze das Teil nicht für Gaming o.ä., sondern lediglich für Office arbeiten sowie um im Internet zu surfen.
Das Gerät braucht mitunter furchtbar lange um den Browser oder andere Programme zu öffnen und läuft hier und da mal etwas ruckeliger - Der Lüfter läuft aus unerklärbaren Gründen dann auf Hochtouren. Es ist außer Firefox und LibreOffice kein weiteres Programm installiert worden.

Kann man dem Problem schon durch Tausch der HDD durch eine SSD entgegenwirken? Gibt es sonst irgendwelche "Tricks" die man anwenden kann?

Danke für Eure Antworten.
 
HDD durch SSD ersetzen und da nur ein 4gb RAM riegel verbaut ist, einen weiteren dazu stecken und schon läuft es wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73, userz und RaptorTP
bisy schrieb:
HDD durch SSD ersetzen und da nur ein 4gb RAM riegel verbaut ist, einen weiteren dazu stecken und schon läuft es wieder
Danke für deine schnelle Antwort.
Hast du eventuell einen Link für eine kompatible SSD parat? Gerne auch per PN. Mir würden 128GB locker ausreichen, jedoch traue ich der intenso SSD für 19 Euro von Amazon nicht ganz.
 
das G2 gibt es doch in mehreren Ausführung oder ?

kannst du mal die Komponenten benennen ?

ansonsten gebe ich @bisy vollkommen recht.


Wenn du Pech haben solltest, musst du noch neue Wärmeleitpaste auftragen.
Bitte genau überlegen ob du es dir zutraust oder dir helfen lässt.

Aber erst mal die genannten Updates machen und dann schauen ;)
 
jede SATA-SSD passt da. Intenso hast du schon ein richtiges Bauchgefühl: Finger weg.
Wenn günstig sein soll, dann reicht auch eine Sandisk für einen ordentlichen Leistungsschub.
Kingston würde ich abraten, außer du willst gleich mit Firmwareupdates anfangen ;)

Nimm aber in jedem Fall um die 250GB. Der Aufpreis ist nicht groß und 120GB ist einfach verdammt wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
zweimal 8gb bestücken,
ssd entweder samsung 860evo oder crucial mx500.
 
Ich kann für den RAM beliebige DDR3 SDRAM nehmen und somit die alten ersetzen, richtig?
Wenn ich dies in kombination mit einer SSD tausche, starten Programme dann auch merklich schneller?
 
RAM bringt dir ab dem Zeitpunkt erst etwas, wenn der bisherige voll war.
SSD bringt dir immer und sofort einen Schub, wenn Daten geladen werden.

Zum RAM: Nimm bei Kingston die Speichersuche her, da bekommst dann Speicher angezeigt, der garantiert läuft mit deinem Gerät. Ist für Anfänger/Nicht-Experten meist die beste Vorgehensweise.

(Nein, ich widerspreche mir nicht :D RAM kannst von Kingston nehmen, nur keine SSD ;) )

userz schrieb:
Ich kann für den RAM beliebige DDR3 SDRAM
Nein. Du brauchst schon Notebookspeicher
 
userz schrieb:
Wenn ich dies in kombination mit einer SSD tausche, starten Programme dann auch merklich schneller?
Windows und Programme starten sehr viel schneller

userz schrieb:
Ich kann für den RAM beliebige DDR3 SDRAM nehmen und somit die alten ersetzen, richtig?
Du brauchst DDR3L 1600Mhz SO-RAM, da reicht auch ein weiterer 4gb RAM Riegel. 16gb brauchst du nicht
https://geizhals.de/kingston-valueram-so-dimm-4gb-kvr16ls11-4-a944054.html?hloc=at&hloc=de

außer dein Notebook ist eins von den, welches 8gb hat, dann brauchst du nicht mehr RAM.
https://www.hardwareschotte.de/produkt-vergleich/HP-350-G2-Notebook-PC--mp21945624
 
bisy schrieb:
Windows und Programme starten sehr viel schneller


Du brauchst DDR3L 1600Mhz SO-RAM, da reicht auch ein weiterer 4gb RAM Riegel. 16gb brauchst du nicht
https://geizhals.de/kingston-valueram-so-dimm-4gb-kvr16ls11-4-a944054.html?hloc=at&hloc=de

außer dein Notebook ist eins von den, welches 8gb hat, dann brauchst du nicht mehr RAM.
https://www.hardwareschotte.de/produkt-vergleich/HP-350-G2-Notebook-PC--mp21945624
Moin, was heisst da reicht ein weiterer 4GB riegel?
hab n P5T11ES#ABD

und frage mich was ich da reinstecken soll.... ( max 16 GB ist ne word schreibmaschine, die langsam lahmt)

Danke !
 
janhpaaalt schrieb:
Moin, was heisst da reicht ein weiterer 4GB riegel?
Naja, für das was der TE vor 3 Jahren damit gemacht hat haben damals auch 8gb RAM gereicht, da 4gb schon verbaut waren braucht man da nur weitere 4gb.

Klar, wenn du 16gb willst, dann musst du 2x 8gb verbauen.


janhpaaalt schrieb:
die langsam lahmt
SSD denn schon verbaut
 
SSD noch nicht verbaut, der rechner ist hardwaremäßig noch auf auslieferungszustand.
wollte mit ram anfangen da der laut task manager voll ist und die festplatte konstant rattertum den ram zu füllen/leeren.
frage ist nur: reichen 8 oder sind 16 besser oder bei der alten möhre übertrieben?
 
16 sind ned übertrieben.
ich hab ein paar geräte mit 8gb, lenovo haswell geräte, bei denen tatsächlich(!) der steckplatz eingespart wurde, nuja, konzernware halt, und ein einziger browser reicht, um das sehr dicht zu machen. luft ist da ned viel. gut, es ist besser als 4, aber viel ist das seit jahren ned.
16 ist eine gute und angenehme ausstattung für ein notebook für allgemeinen gebrauch.
jedenfalls steht einem gerät der "broadwell" generation 16 sehr viel besser zu gesicht als 8.
nuja, und die kosten sind überschaubar. gebraucht spart man ned allzuviel, derzeit.
im willhaben findet man 8er module so um ~25.
jedenfalls steigt mMn der gebrauchswert eines notebooks mit 16gb ram gegenüber 8gb ram deutlich an.
man hat ja mitunter ein paar sachen offen....
und das ganze caching im windows rennt mit 16 einfach eine welt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konfekt
Die Frage ist ja auch, ob sich der ganze Aufwand lohnt im Vergleich zu einem neuen Gerät. Da hat man direkt alles was man sich wünscht und es hat auch direkt einen drischen Akku mit dabei.
 
hm, ich seh da ned viel aufwand.
es ist völlig ok für den zweck, und eine günstige ssd und auch recht günstige rams kann man ned aufwand nennen.
es ist bloß der sinnvolle tribut an das jahr 2021/und bald ´22.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin mir nicht sicher, ob ich einen eigenen Thread dafür eröffnen sollte, denn eigentlich habe ich ein ganz ähnliches Problem:
  • Gleicher Laptop - Performance zu gering (Sohnemann würde gerne Minecraft spielen)
  • Was habe ich gemacht:
    • weiteren 4GB RAM Riegel installiert und
    • HDD gegen neue SSD getauscht (Windows neu drauf inkl. aller Updates)
Jetzt ist laut Leistungsübersicht die CPU regelmäßig am Anschlag und ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob es eine sinnvolle Investition wäre tatsächlich auch noch die CPU zu tauschen?

Bisher habe ich keine 50€ investieren müssen und bin mit dem Ergebnis auch recht zufrieden. Würde eine bessere CPU denn am Ende wirklich einen signifikanten Unterschied machen?

Falls ja, bin ich für Tipps dankbar wo ich passende CPUs für kleines Geld finden kann. Mit der Info über aktuelle CPU, Mainboard und Sockel bin ich bisher nicht weit gekommen (Intel Pentium 3805U 1.90GHz, TPD:15W Socket 1168 BGA; Mainboard: HP 803A, PCI-Express 2.0, Chipset: Broadwell-U).
 
sams6n schrieb:
  • Gleicher Laptop - Performance zu gering (Sohnemann würde gerne Minecraft spielen)
  • Was habe ich gemacht:
    • weiteren 4GB RAM Riegel installiert und
    • HDD gegen neue SSD getauscht (Windows neu drauf inkl. aller Updates)
Jetzt ist laut Leistungsübersicht die CPU regelmäßig am Anschlag und ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob es eine sinnvolle Investition wäre tatsächlich auch noch die CPU zu tauschen?

Die 1. Frage ist, ob die CPU überhaupt austauschbar ist.
Wenn du sicher sein willst und geschickt genug bist, solltest du die Kühlung abschrauben und selbst nachschauen.

Die 2. Frage ist, welche Anforderungen Minecraft hat und ob die neue CPU (auch Grafikeinheit) diese Anforderungen erfüllt.
Für Benchmarks schaue ich hier: https://www.notebookcheck.net/Benchmarks-Tech.123.0.html

Bei der Restauration von alten Notebooks musst du einen langen Atem haben, um geeignete alte CPUs zu finden.
Ebay ist meine 1. Anlaufstelle.

Einen mMn extrem signifikanten Unterschied nach SSD und RAM macht idR das Betriebssystem.
Windows 10 benötigt extrem viel Leistung.
Bei älteren Notebooks, speziell für Büro-Arbeiten, macht hier ein Umstieg auf eine (einsteigerfreundliche) Linux-Distribution sehr viel Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sams6n
"U" wie "ultrabook"-cpu. leider so sicher verlötet (BGA), wie das amen im gebet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sams6n
Danke - das hilft mir schon mal weiter.
Hatte vorher schon mal mit Ubuntu geliebäugelt - aber vielleicht wäre es an der Zeit es auch mal auszuprobieren. Wenn das keinen signifikanten Unterschied macht hilft wohl doch nur der Umstieg auf ein neues Gerät....
Danke auch für die Info, dass die CPU nicht wirklich austauschbar ist - da brauch ich nicht mehr auf die Suche zu gehen!

Cheers
 
Zurück
Oben