HP X27q oder lieber einen anderen?

nichwichig

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
27
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 350 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

FullHD sollte er können und mind. 144Hz.
Lautsprecher braucht der Monitor nicht zu haben.
Ich sitze ungefähr 60 cm vom Bildschirm entfernt. Möchte also keine Verrenkungen mit meinem Kopf machen.
Mir geht es eigentlich nur um ein sauberes, stabiles Bild. Bin kein FPS-Junkie. Spiele auch oft ältere Sachen ohne große Anforderungen. Meist Shooter (PVE), aber natürlich auch gerne mal Sachen wie Anno und Stranded: Alien Dawn usw.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns
Programme und spezielle Anforderungen.


-

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Asus VG248 (144Hz) (FullHD)
https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/gaming/vg248qe/

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

ROG Strix GeForce RTX™ 3060 V2 OC Edition 12GB GDDR6
https://rog.asus.com/de/graphics-ca...strix/rog-strix-rtx3060-o12g-v2-gaming-model/

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

-

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch warten.

-------------------------

Den HP X27q finde ich gar nicht schlecht. Habe ihn bei einem Kumpel gesehen. Der hat aber auch eine RTX 3090 verbaut. Bin mir also nicht sicher, ob das was für mein System ist. Der Monitor braucht kein Schnickschnack zu haben.

Mein System:
Z170 Pro Gaming
Intel Core i7 6700
Corsair DDR4-3200 (32 GB)
RTX 3060 12 GB OC
Pure Power 11 CM 600 Watt

Endgame Gear XM1
Logitech G710+



Prey 2017, WoW und Medieval Dynasty sind für mich unspielbar geworden sind. Bewege ich meine Maus zum Umschauen, dann zittert das Bild merkwürdig. Selbst bei nicht so Hardware hungrige Spiele wie Ion Fury und Dusk zittert die Umgebung beim Bewegen der Maus. Genau wie hier in dem Video. Mit meiner alten GTX 1060 gabs keine Probleme.

Ich habe auch schon alles durch. System frisch und neu aufgesetzt. Nur durch Windows Treiber suchen und installieren lassen. Gerätemanager sauber, also keine Ausrufezeichen, dann mit Mainboardtreiber und Maustreiber neu aufgesetzt, eine andere Maus ausprobiert, von 144 Hz zurück auf 60 Hz in den Anzeigeeinstellungen von Windows, stundenlang in den Optionen (V-Sync usw.) der Spiele herumprobiert. Nichts hilft. Merkwürdigerweise habe ich beim Spiel Shadow Warrior 2 alles auf Ultra und da läuft es butterweich.

Das nur so als Anekdote. Leider haben meine Google-Suchanfragen nie zu einer Verbesserung geführt. Minimal vielleicht. Deswegen fange ich jetzt an, Hardware auszutauschen. Dauert halt immer etwas, bis Kollege mal seine PC-Komponenten entbehren kann zum Austesten. :) Monitor wollte ich sowieso schon seit langem neu kaufen.
 
Ist ein solider Monitor, alternativ gibt es folgende Monitore in der Preisregion

Gigabyte M27Q (P)
ASUS VG27AQ(Z)
LG GP850
Dell S2721DGF

Entsprechende Reviews gibt es auf Hardware Unboxed oder rtings.com
z.B. https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gp850-b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nichwichig
Zurück
Oben