HP 8600 all in one scannt nicht

clu25

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
27
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und würde mich Ratschläge sehr freuen.

Heute habe ich mit den HP 8600 all in one gekauft und schon mehrere Stunden mit der Installation verbracht.

Der Drucker ist über Netzwerk mit einem Laptop und per USB mit einem Rechner verbunden.
Von beiden Geräten aus kann ich drucken.

Wenn ich aber scannen möchte, dann bringt der scanner sich in Position und es passiert nichts.
Egal ob Laptop oder Rechner.
Die Firewall habe ich auch schon deaktiviert.

Hat jemand einen Tip, wie ich den Scanner in Gang bekomme?

Ich benötige noch heute Abend die Funktion und bin am Verzweifeln!!!

Gruß
Christian
 
Hallo

Um helfen zu können, sind weitere Angaben nötig:

Welches Betriebssystem?
Welche Scanner Software ist installiert (die HP eigene oder andere)?
Sind die entsprechenden Treiber installiert (Twain/Via Windows Treiber) und eingerichtet?
Wie sind die Einstellungen im HP Solution Center?

Vicanus
 
Danke für die schnelle Antwort.

auf dem Laptop (Verbindung WLAN)habe ich Windows XP und auf dem Recher (Verbidung USB) habe ich Vista.

Habe nur die Software von HP installiert.

"Sind die entsprechenden Treiber installiert (Twain/Via Windows Treiber) und eingerichtet?"
Kann ich nicht sagen, habe die DVD von HP eingelegt und laufen lassen.

"Wie sind die Einstellungen im HP Solution Center?"
Wie komme ich an das HP Solution Center?

Als Fehlermeldung bekomme ich:

---------------------------
Keine Verbindung zum Scanner möglich
---------------------------
Kommunikation mit dem Scanner nicht möglich. Stellen Sie sicher, dass das Produkt eingeschaltet ist, prüfen Sie die Verbindung, und vergewissern Sie sich, dass das Netzwerk einwandfrei funktioniert. Treffen diese Bedingungen zu, starten Sie das Produkt neu, und führen Sie einen erneuten Scanversuch aus.

Liegt eine Kabelverbindung (USB oder Ethernet) vor, vergewissern Sie sich, dass beide Enden des Kabels sicher angeschlossen sind.

Wurde dieser Drucker über eine IP-Adresse installiert, muss ggf. die IP-Adresse aktualisiert werden. Verwenden Sie dazu die Option "IP-Adresse aktualisieren" im Menü "Start" des Druckers.
Wenn Sie Firewall-Software verwenden, wird die Kommunikation mit dem Scanner ggf. durch diese blockiert. Besuchen Sie die Website www.hp.com/go/wirelessprinting, um Hilfe zum Konfigurieren der Firewall zu erhalten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß
Christian
 
wie sieht es aus mit scannen aus paint? wird das gerät angezeigt?
gehe mal zu den windows diensten und schaue ob shellhardware und windows via bilderfassungsdienst gestartet sind
installiere die neueste software 28.8
teste mal nur am usb...
 
Hallo

Korrektur:

Dein HP Officejet Pro 8600 unterstützt kein HP Solution Center (wie bei älteren Geräten)mehr.

Nach der Installation deines Multifunktionsgerätes wird auf dem Desktop des PCs ein Symbol mit dem Namen des Druckers angelegt. Wenn Du dieses anklickst, bekommst Du ein Übersichtsfenster in welchem alle Aufgaben und Features des MFP-Druckers angesteuert werden können.

Was ist in dieser Übersicht aufgeführt, fehlt evtl. der Eintrag des Scanners?

Wenn ja, die gesamte HP Software, welche sich auf dem Rechner befindet deinstallieren (incl. aller Registry Einträge etc.).
Dannach die HP Software neu installieren und sich genau an die Schritte, welche in der Installationsanleitung/Handbuch stehen, halten.

Vicanus
 
Der Scanner taucht dort auf.
Habe die Installation Schritt für Schritt durchgeführt.
Wüsse nicht, was ich anders machen sollte.

In PAint ist der Drucker zu sehen, aber es taucht das gleiche Problem auf.
 
Hallo,
vielen Dank für die Mühe.

Ich habe das Programm HPPSdr.exe heruntergeladen.
Im Gegensatz zu anderen, wird bei mir kein Fehler festgestellt.
Dennoch kommt die Meldung "Keine Verbindung zum Scanner möglich"
Aktuell wird die komplette Software aktualisiert.
Mal sehen, was das bringt.

Dann habe ich den sogenannten Druck- und Scandoktor HPPSdr.exe laufen lassen.
Hat sich aufgehängt. Zweiter Versuch musste auch über den Task Manager beendet werden.

Außerdem habe ich weder Reinigunstools noch eine fremde Firewall installiert.

Windows Bilderfassung (WIA) sowie die Shellhardwareerkennung stehen af automatisch.

Es kann doch nicht wahr sein, dass man soviel Zeit investieren muss, um einen Drucker einwandfrei zum
Laufen zu bekommen!!!

Gruß
Christian
Ergänzung ()

So, habe mittlerweile die ganze Nacht herumgedocktert.
Mit dem Ergebis = 0!!!
Ich bin echt mit dem Nerven am Ende.

Jetzt ist noch hinzugekommen, dass beim versuchten Scan die
Meldung am Drucker erscheint, dass
"Zum scannen an einen Computer muss diese Funktion aktiviert sein.
HP Druckersoftware öffnen und unter Scanneraktionen, scannen an
einen Computer aktivieren.

Diese Meldung hatte ich anfangs nicht, da konnte ich noch zwischen Laptop
und Rechner auswählen.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte - ich bin echt am Ende!!!
 
hast du denn die hardware seitige funktion des scanners mit einer kopie überprüft?
wenn das geht, dann ist der scanner ok und es ist eine software geschichte

wenn die software korrekt installiert ist, dann klicke mal auf das icon auf dem desktop...
 
Der Scanner ist in Ordnung.
Ich habe direkt am Scanner auf einen USB Stick gespreichert.

Welches Icon auf dem Desktop meinst Du?
 
ok scanner geht also...super

dann auf dem desktop das icon hp8600 - dann öffnet sich das fenster für den drucker
 
Es läuft!!!
Ich habe das USB Kabel vom Rechner entfernt und auch den Rechner kabellos verbunden.
Ob das jetzt der springende Punkt war, weiß ich nicht.

Vielen Dank für die Unterstützung!!!

Gruß und schönes sonniges Wochenende

Christian
 
Zurück
Oben