News HP bringt Windows-7-Tablet Slate 500

Sagt mal bin ich blind oder find ich weder im Text noch auf dem Bild USB Ports? Also ohne USB, was ja dank Windows zich Möglichkeiten bietet ist das ja noch mehr fail...
 
Hm ich denke einfach, dass windows 7 und eine x86 cpu die falschen bausteine sind um die vorteile des formfaktors und.dier portabilität eines tablets gerecht zu werden. Mfg
 
Also ich sehe da keine besonders Große Zielgruppe: Apple ist angesagter als Lifestyle Produkt, und teurer ist der Slate auch. Ob Win Phone 7 so viel wert ist?
 
xStram schrieb:
Also ich sehe da keine besonders Große Zielgruppe: Apple ist angesagter als Lifestyle Produkt, und teurer ist der Slate auch. Ob Win Phone 7 so viel wert ist?
Achtung, es ist nicht Windows Mobile 7 drauf falls du das meintest, sondern ein vollkommen komplettes Windows 7 Professional so wie wir es am PC auch haben.
Zusätzlich dazu halt mit etlichen Touch Optimierungen. Falls doch das ein oder andere Programm nicht einfach zu bedienen ist mit den Wüstelfingern hat man immer noch den Stylus.

Toll find ich auch, dass die Docking Station schon dabei ist im Lieferumfang und hier nicht wie bei Apple abgezockt wird (immerhin mit z.B. +2 weiteren USB Ports und einem HDMI Ausgang!)

Auflösung ist für die Bildschirmgröße absolut super. Eine höhere Auflösung wäre sogar kontraproduktiv, da die einzelnen Buttons kleiner wären und man diese nicht mehr so leicht treffen würde mit den fingern.

Der Slate 500 ist klar auf Business Leute ausgelegt und eher kein Multimedia Spielzeug - das kommt dann im Frühjahr mit dem Palmpad.

Edit: Höherer Preis ist imho absolut gerechtfertigt, da man hier einen vollwertigen PC (inkl. Docking) in Tablet Format bekommt. Nicht nur einen goldenen Käfig - iPad - mit dem man im Endeffekt ohne weitere Kosten (seis durch apps oder Zubehör) nicht viel anstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
demoness schrieb:
Edit: Höherer Preis ist imho absolut gerechtfertigt, da man hier einen vollwertigen PC (inkl. Docking) in Tablet Format bekommt. Nicht nur einen goldenen Käfig - iPad - mit dem man im Endeffekt ohne weitere Kosten (seis durch apps oder Zubehör) nicht viel anstellen kann.

sehe ich auch so, auch wenn man ein UMTS Modem für den Preis hätte erwarten können
 
GoZx schrieb:
Hm ich denke einfach, dass windows 7 und eine x86 cpu die falschen bausteine sind um die vorteile des formfaktors und.dier portabilität eines tablets gerecht zu werden. Mfg

/signed

NMB schrieb:
hm ich hoffe es wird noch mehr mit win7 geben, da kann man wenigstens alle programme installieren ...

Bei der leistung willst du das gar nicht.
Da wäre nen Linux wie Ubuntu wohl merklich schneller... :freaky:
 
Jocotty schrieb:
Bei der leistung willst du das gar nicht.
Da wäre nen Linux wie Ubuntu wohl merklich schneller... :freaky:
Wie kommst du drauf, es gibt etliche Netbooks die die gleichen oder ähnliche Specs haben und auf denen läuft Windows 7 auch wunderwar. Wenn Vista drauf wäre könnt ich deine Bedenken verstehen.

Aber eine 1,9Ghz Atom CPU mit 2GB RAM und ner flotten SSD reicht asbsolut.
Weiters ist neben der normalen Intel Grafik ein weiterer Broadcom Crystal HD Enhanced Video Accelerator mit verbaut, der dafür sorgt, dass selbst 1080p Videos ruckelfrei gestreamt werden können.

Es gibt einige Netbooks die nur 1GB RAM und ne normale HDD bei Windows 7 verbaut haben - auch auf denen ist surfen & co. ohne Probleme möglich.

Autocad usw. sollte man halt dann doch auf der HP 8740w, der mobilen Workstation erldigen ;-)

@xStram über mir:
Windows 7 Professional - ganz normales OS, kein abgespecktes Mobile Dings - kein "goldener Käfig" wie beim Apfel ;-) Das Consumer Pendant kommt im Frühjar mit webOS.
 
Naja, sehe ich anders.

Und anscheinend auch einige in Meiner Gegend.

Zuletzt hab ich mit nem Bekannten über Netbooks gesprochen und auch dazu gesagt, dass ich die Teile nicht nehmen würde weil mir die Leistung nicht reichen würde.

Und oh wunder, er hat von den 14. Tagen Rückgaberecht gebrauch gemacht.

Diese Teile müssen Spaß machen und ich bin der Meinung, dass man das bei dieser Leistung nicht kann.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden ;)
 
Wie gesagt SSD, in Kombi mit 2GB RAM und HD Beschleunigung für 1080p ist alles was man braucht für Windows 7.
Wesentlich mehr Leistung als ein Durchschnitts Netbook (ok, dafür auch teurer).

Große Sprünge darf man sich halt nicht erwarten davon (das ist dann die Schuld des Anwenders wenn man mit den falschen Erwartungen an die Sache rangeht). Außerdem soll das HP Slate 500 keinen "Spaß" machen sondern Profit erwirtschaften und den Return of Invest möglichst rasch bewerkstelligen -> Business Produkt, kein iPad, Samung Tablet, oder co.!

Außerdem mit Verlaub...ich glaube nicht, dass du und deine Kumpel in deiner Region für die gesamte Zielgruppe des HP Slates 500 - sprich das gesamte amerikanische Commercial (Business) Klientel - sprechen könnt ;-)
 
1. Du hast von Netbooks besprochen und darauf habe ich mich auch bezogen.

2. Ich dachte das Teil ist Business.
Ständig auf den Prozessor warten zu müssen ist für mich nicht unbedingt effizientes Nutzen der Arbeitszeit...

3. Und hey, das Teil wäre viel schneller, wenn Linux drauf laufen würde, weil es nicht so aufgeblasen ist und kein Anti-Viren Programm drauf laufen müsste.

4. Wenn auf den Teil Linux laufen würde, könnte man auch einen effizienteren und Leistungsfähigeren Arm Prozessor nehmen.
 
Natülich hab ich mich Grunde auf das Slate bezogen, darum gehts hier doch in dem Thread.

Ja das Teil ist Business, hab nie was anderes behauptet.
Wenn du ständig auf den Prozessor warten musst, dann hast du die falschen Anwendungen drauf laufen und hattest falsche Erwartungen an das Teil. Für Office, surfen und co. brauchst du keinen schnellere CPU (nice to have, aber die 1,9GHz Atom tuts auch).

zu 3. + 4. - wenn Linux drauf wär, könnte man das Ding total in Sachen Business Kunden vergessen. Linux in Ehren, aber es ist doch kein Geheimniss, dass 99% aller Firmennetzwerke in den USA (und wahrscheinlich auch bei uns) unter Windows laufen. Da will/muss der normale Mitarbeiter halt rein, und das macht er am besten mit.....richtig .....einem windows 7 prof. am slate.

Aber hey, du kannst mit dem Slate alles machen. Ich bin mir sicher, du kannst ihn normal formatieren und die selber Linux drauf hauen, dann hast du dein perfektes nerdiges Nischenprodukt :D
 
Jocotty schrieb:
Bei der leistung willst du das gar nicht.
Da wäre nen Linux wie Ubuntu wohl merklich schneller... :freaky:

Linux ist sicherlich ein gutes OS, aber auch hier fehlt die tablet unterstützung und die Treiber sind noch alle in der beta Phase.

xStram schrieb:
Ok, wenn es das echte Win 7 ist, dann passt der Preis schon eher.

jepp, es gibt ein Windows 7 prof, welches vorinstalliert ist.
Der Preis ist zwar nit Hit verdächtig, aber warte mal ab, bis die anderen Hersteller ihre tablets auf den Markt gebracht haben, dann sinken die Preise ganz schnell ;)
 
anhand der Größe des SD-Schachts lässt sich per Dreisatz die UNGEFÄHRE Größe des Geräts bestimmen. Laut meinen Berechnungen beträge die Höhe

ca: 13.5cm

Und wenn man dann das ganze optisch verzerrt sodass die Perspektive ausgeglichen ist, kann man recht ungenau die Breite bestimmen. Ich habe errechnet

ca: 22cm

Wenn man das Displayverhältnis von 16:9 betrachten, sieht es aber eher nach einer Breite von

ca: 23.8 cm aus.

Zwar sind alle Zahlen sehr unpräzise, aber zum ungefähren Vorstellen dürften die Zahlen reichen.

:D


p.s. Mathe LK und Klugscheißer
 
Falls du das jetzt wirklich gerrechnet hast, respekt ;-)
Hier die tatsächlichen Abmessungen 9.21 x 0.58 x 5.91 in (23.40 x 1.47 x 15.00 cm) - Breite x Tiefe x Höhe
Grad die Breite hast du gut geschätzt!

Quelle: HP US Homepage
 
Zurück
Oben