HP dv7 6001sg bei start 1 min black Screen.

Jannikoks

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
33
Hallo,
Habe da eine sehr komische Angelegenheit.
Diese Fehler ist jetzt aufgetreten bei Windows 11 , tiny 11 , Windows 10.

Der Laptop starte HP logo → Windows logo →black screen (bei Windows 11 ca 30sek, bei Windows 10 über 1 min )→ lade Kreis von Windows → log in

Das system läuft auf einer Intenso top die auf dem mini pc in dem sie vorher gelaufen ist keine Probleme gemacht hat.

Komisch da auch während den black screen keinerlei Festplatten Nutzung statt findet.

Weiß einer woran das liegt?
Weiß einer wie ich in das advanced menü komme F10+A klappt nicht:(
 

Anhänge

  • acc5cbd8-3dc1-4902-880f-56dd82654e77.mp4
    5,2 MB
  • 1702675371630590497672582831517.jpg
    1702675371630590497672582831517.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 53
  • 17026753846597604297980038963097.jpg
    17026753846597604297980038963097.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 55
  • 1702675413066111128972520621748.jpg
    1702675413066111128972520621748.jpg
    1.013 KB · Aufrufe: 51
  • 17026754254934801756520141330827.jpg
    17026754254934801756520141330827.jpg
    641,7 KB · Aufrufe: 51
  • 17026754631932319453512492959216.jpg
    17026754631932319453512492959216.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
Jetzt mal ernst die platte lief doch im mini pc und es wir während dem black Screen keine Festplatten benutzt also bitte richtige Antworten
 
Was soll an der Intenso falsch sein?
Soll ich wieder auf die HDD umsteigen?
 
Jannikoks schrieb:
Was soll an der Intenso falsch sein?
Der Hersteller.
Mehr Murks geht nicht.

Jannikoks schrieb:
Soll ich wieder auf die HDD umsteigen?
Eine Crucial / WD / Samsung-SSD kostet nur ein paar Euro mehr und spart Nerven und Startabbrüche.
Nimm einen USB-Stick mit Linux oder Windows und starte von dort, dann siehst Du es.
Du mußt mir nicht glauben, ...

Den Akku solltest Du auch mal tauschen, aber das hatten wir ja schon.
 
Ich möchte dich ja jetzt nicht beleidigen.
Aber deine Aussage mit Intenso war daneben was mir eigentlich von Anfang an klar war....
Display Treiber für hd 6770m& hd 3000 deinstalliert und siehe da innerhalb von 5sek war das Ding an.
 
natürlich ist die aussage bezüglich intenso quatsch.
nutze bei mir und bekannten einige intenso-funktionieren alle schon seit jahren problemlos.
 
So da ich das Problem gefunden habe was kann ich dagegen machen.

Mit Microsoft basic Display Treiber läuft es ohne black Screen und sobald Treiber da sind ist es schwarz.....
Warum ist es so?
Ich habe die Vermutung der Treiber installiert sich bei jeden hochfahren deswegen der lange black Screen...
 
Jannikoks schrieb:
Ich habe die Vermutung der Treiber installiert sich bei jeden hochfahren deswegen der lange black Screen...
Ein Treiber wird nur einmal installiert.
Von selber installiert sich da gar nichts.

Wie sehen die Plattendaten aus:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?

Ist die Lüftung sauber (Kühler, Lüfter)?

Wurde die Wärmeleitpaste der CPU / Grafikkarte erneuert?
 
Soll ich dir nochmals sagen daß es an dem Treiber von der hd 6700m liegt?
Ohne den Treiber wenn ich diesen deinstalliere und nur den Intel hd 3000 drauf lasse startet das Ding ohne Probleme.

Es liegt nicht an der ssd
 
Warum sollte es auch an der Kühlung oder der SSD liegen, es ist eindeutig ein Treiberproblem... also so manche Leute... Klar wird HP auch freundlich und nett helfen, das auf dem 12 Jahre altem Notebook Windows 11 laufen wird :hammer_alt:

Für die HD3000 sowie für die HD6700M wurden die Treiber für Windows 10 ab Version 1909 eingestellt.

Hier der letzte Intel HD Graphics 3000 Treiber https://downloadmirror.intel.com/25176/eng/win64_154001.exe
Hier der letzte Radeon Treiber, welcher gehen sollte, ob mit Windows 11 bezweifel ich allerdings: https://www2.ati.com/drivers/amd-catalyst-15.7.1-win10-64bit.exe

Beide sind von 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
Wenigstens du verstehst es ....
Lüfter habe ich gereinigt und Wärmeleitpaste auch getauscht.
 
Das Problem ist allerdings das Windows Update, das bügelt dir knallhart eine aktuellere Version drüber und dann bekommst du wieder eine Blackscreen. Ich habe schonmal mit dem Problem gekämpft und habe denn die Installation der Update verweigert, dann lief das System auch.

Fakt ist, du wirst auf dauer mit dem alten Gerät keine Freude haben. Die Treiberprobleme werden dir irgendwann einen Strich durch die Rechnung machen :)
 
Wie kann ich die automatische Treiber installation von Windows Blockieren.
Habe Grad eine neu installation gemacht jetzt hat sich Grad eben der hd 6700m Treiber installiert und jetzt gerade in diesem Moment habe ich den black Screen bei normaler Nutzung.

Was kann ich tun gibt es andere Treiber als die catalyst software?
Wie kann ich die Installation von Treiber blockieren?
 
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Gerätetreiber_Treibersoftware_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

Wenn du allerdings Blackscreens wärend der normalen Nutzung hast, obwohl alles andere tadellos funktioniert, kann auch der Grafikchip defekt sein.

Wichtig, du MUSST die Intel Treiber vorher installieren. Ohne eine sauber installierte Intel GPU läuft die Radeon GPU nicht.

Das Problem ist halt... die Hardware in deinem Notebook kam 4-5 Jahre VOR erscheinen von Windows 10 herraus... entsprechend gibt es da natürlich Probleme... damit muss man sich schon anständig auseinander setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Warum sollte es auch an der Kühlung oder der SSD liegen,
Wer redet von der SSD-Kühlung?

iTzZent schrieb:
es ist eindeutig ein Treiberproblem...
Es gibt noch einen neueren Treiber für die Grafikkarte (Crimson 16.2.1 Beta).
Den würde ich vielleicht mal testen.
https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-hd/amd-radeon-hd-6000m-series/amd-radeon-hd-6770m

Allerdings waren die Catalyst-Treiber immer stabiler

iTzZent schrieb:
Klar wird HP auch freundlich und nett helfen, das auf dem 12 Jahre altem Notebook Windows 11 laufen wird :hammer_alt:
Ja, der Laptop ist sehr alt und alles, was älter ist als 4 Jahre oder so fällt unter EOL.

iTzZent schrieb:
Hier der letzte Radeon Treiber, welcher gehen sollte, ob mit Windows 11 bezweifel ich allerdings: https://www2.ati.com/drivers/amd-catalyst-15.7.1-win10-64bit.exe
Der ist für Windows 11 angegeben bei ATI und ich habe ihn auch schon laufen sehen.
Über die Langzeitstabilität kann man da aber nichts sagen.
 
Diesen sc***ß Windows.

Ich deinstalliere den Treiber für die 6700m 1minute später installiert er ihn wieder das ist wie ein Virus.....
 
Zurück
Oben