HP dv7 Akku Zellen Tausch

Jannikoks

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
33
Habe vor kurzem ein Laptop auf eBay Kleinanzeigen erworben für 15€.
Einen HP dv7 6001sg um genau zu sein.

Sauber gemacht, Wärmeleitpaste getauscht, neues os installiert.....

Jetzt hatte ich vor den Akku zu "reparieren" also die Zellen zu tauschen.
Habe angefangen YouTube Videos dazu zu schauen. Darin sagen sie das der Chip im Akku Speichert wenn dieser kaputt sein sollte und lässt ihn automatisch nicht mehr funktionieren. Das war bei mir auch der Fall. Akku drin Fehlermeldung vom BIOS kommt 601 Akku wird in Windows 11 100% angezeigt Stecker ab Laptop aus wie auch erwartet das "BMS" hat den Akku abgeriegelt.

Jetzt kommt aber eine Wendung.
Ich habe ein neues BIOS Update installiert und plötzlich läd der Akku 60% 70% usw.. zwar schnell aber er läd wieder.

Ich weiß nicht ob es am BIOS Update lag oder da er da kurz Strom auf den Akku gegeben hat ohne Kontrolle aber er ist wieder "lebendig".

Jetzt aber zu dem eigentlichen Teil meiner Frage:
Da ich nicht genau feststellen kann welche Zelle wirklich kaputt ist da immer 2 Akkus parallel geschaltet sind und alle immer die gleiche Spannung haben bin ich sozusagen gezwungen alle Akkus ab zu klemmen und jeden nach zu messen.

Nur weiß ich jetzt nicht da der Akku ein BMS drin hat was bei kaputten Akkus sich abgestellt und ich die Akkus ab löte ob das BMS sich wieder abstellt und ich dann den Akku in die Tonne kloppen kann.
Oder weiß einer ob man diese Akkus ohne Probleme entfernen kann und neue dran löten kann und dann alles funktioniert wie davor?

😁
 

Anhänge

  • 17026719444738406651043552016587.jpg
    17026719444738406651043552016587.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
18;49 neu bei ebay, der Akku. Dafür lohnt absolut keine Minute Arbeit.
 
15€ für den Laptop und 18€für den Akku😁.

Ich bin eher so einer ich mach das gern selbst weil's mir spaß macht hab ja die Akkus rum fliegen zu Haus. Und so lern ich was.
Ich weis 18€ sind nicht viel war auch kurz davor einen zu holen aber jetzt wo der doch ein Lebenszeichen abgibt hätt ich schon Interesse den zu reparieren.
😁
 
ok verstanden
 
Jannikoks schrieb:
Oder weiß einer ob man diese Akkus ohne Probleme entfernen kann und neue dran löten kann und dann alles funktioniert wie davor?
Finger weg von Löten bei Laptopakkus.
Die sind geschweißt mit dicken Blechen, nicht ohne Grund.
Und wenn Du den Balancer falsch anschließt, gibt es ein schönes Feuerwerk.

Also:
https://www.hplaptopakku.de/hp-pavilion-dv7-6001sg-ersatz-akku.htm
https://batteryempire.de/hp-compaq-...-pavilion-dv7-6001sg-6600-mah-green-cell.html
https://www.amazon.de/PAVILION-DV7-6001SG-Leistung-6600mAh-Li-Ionen/dp/B0070XR8ZA

Den ganz billigen von ebay würde ich nicht nehmen, der ist genau so sicher, wie selbergelötet.
 
Ich hatte mir überlegt die schweiß Punkte auf zu Bohren bzw den scheiß punkz weg zu drehmeln und Dan diese löcher nutzen um den Akku mit dem Blech zu verbinden.
 
Du hast Erfahrung mit den Löten an Lithium-Ionen Akkus? Wenn du da mit der falschen Temperatur oder zu lang ran gehst, kannst du das Innere der Zelle schädigen. Je nachdem ob die Zellen ein Safety Vent haben oder wie gut der Seperator in der Zelle ist, brennt dir der Akku ab, noch bevor die Schutzschaltung versagt wie von Wuselsurfer geschrieben.
 
Ich sage ehrlich darüber habe ich mich nicht informiert gehabt. Habe bis jetzt immer wild drauf rum gelötet bis jetzt noch nichts passiert. Aber wahrscheinlich hast du Recht bestimmt hat die Zelle Schaden genommen
 
OMG ernsthaft ?
Das ist so meine erste Reaktion gewesen beim durchlesen hier.

Also mit diesen Akkuzellen ist keinerlei Spass zu treiben. Da MUSST Du genau wissen, was Du machst.

Ich benutze hier teilweise 18650er oder 21xxer, mit 35-40A Ausgangsleistung und glaub mir, die willst Du nicht ausgasen oder brennen sehen.

Einen LiPo Brand kannst Du NICHT so einfach löschen oder ersticken, weil es ein chemischer Brand ist.

Dafür gibts extra "LiPo-Bags", wo die dinger dann reinkommen und falls was ist, gerät der Brand nicht außer Kontrolle.

Diese Zellen sind Industriezellen und werden auch für VapingDevices eingesetzt. Löten in keinem Falle !

Und ein Zellendrift wird unter Garantie dein eigen sein, wenn Du nur einen kleinen Fehler machst.

Und verschiedene Zellen darfst Du auch nicht nehmen. Nicht mal dieselben, wenn auch nur eine davon benutzt wurde. Du müsstest alle Zellen frisch kaufen und sozusagen "verheiraten".

Abgesehen von der Löttemperatur, Balancer usw. usf.

Finger wech davon.

LG und schönes Wochenende
 
LiPos sind hier nur als Beispielakkus genannt.
Seine Zellen sind 18650er Zellen. Sind genauso übel drauf und unterscheiden sich nicht in der Reaktion von Lipos. LiPo und Li-Ion sind in der Reaktion ähnlich. Oder eher : Das Resultat.

LiPo oder Li-Ion ist im Grunde egal, was das Resultat/die Reaktion auf Fehlbehandlung angeht.
Entgasen ist Entgasen und ein chemischer Brand kann dabei easy entstehen.

LG
 
Jannikoks schrieb:
Ich hatte mir überlegt die schweiß Punkte auf zu Bohren bzw den scheiß punkz weg zu drehmeln und Dan diese löcher nutzen um den Akku mit dem Blech zu verbinden.
Kennst Du ein paar Leute von der Feuerwehr?
Wenn nicht, mach weiter.

corsa222 schrieb:
Um LiPos geht es hier doch in keinster Weise, das nur mal Rande.
Ich hab selbst bei NiMH die Schweißbänder bei völlig leeren Zellen (0,8V) glühen sehen bei Kurzschluß.
Ergänzung ()

Jannikoks schrieb:
Kann einer mir sagen ob die Teile passen würde dann so einen davon kaufen finde leider keine Infos ob die mit meinem System passen
Ich habe Dir doch hier welche empfohlen:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-altes-acer-travelmate.2174895/post-28923650

Akkus kauft man nicht gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich repariere ja auch gerne... aber ein Akku reparieren ? Wozu ? Die kosten nun echt nicht die Welt... und solange man sich damit auch nicht auskennt, sollte man davon auch die Finger lassen. Das kann auch ganz schnell nach hinten los gehen... Siehe dazu hier:

 
Zurück
Oben