HP Elitebook 820 G1 - WWAN Modul empfängt keine SMS

MP X10L

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
187
Hi,
meine Freundin brauchte ein Notebook mit WWAN-Verbindung. Also kauften wir ein refurbished Elitebook 820 G1 mit integriertem hs3110-WWAN Modul.

Es läuft eine saubere Installation von Win 7 pro 64.

Die Alditalk Prepaid-Karte ist aktiviert und funktioniert in ihrem Handy. Sie kann dort SMS empfangen.

Wenn die Karte im Notebook installiert ist, sieht der HP Connection Manager das Netzwerk. Ein Klick auf Verbinden scheint zu funktionieren. Alles sieht gut aus, aber SMS kommen nicht durch.

Nach der Neuinstallation des hs3110-Treibers schein die Verbindung anfangs instabil zu sein.... sonst keine Änderung.

Irgendwelche Ideen, was hier falsch ist?

(Mobiles Internet ist für diese SIM-Karte derzeit nicht aktiviert.... ein Schritt nach dem anderen, nicht wahr?

WWAN 1.jpg

Edit:
Mit einer anderen Simkarte geht alles problemlos. SMS empfangen und schicken. Internet.

Tatsächlich kann man mit der Aldi-Sim auch SMS verschicken, wie wir vorhin erstmals ausprobiert haben. Nur empfangen geht nicht. Und Internet auch nicht (wir haben es jetzt doch mal aktiviert) da kann ich mir aber gut vorstellen, dass es der schlechten Verbindung geschuldet ist. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerk Edge 2G mit 2 Empfangsbalken - da dürftes am Rand von "Geht nicht mehr viel" sein. Probier doch mal wo es auch ein stabileres 3G Netz gibt.
 
Spielt keine Rolle ob ein oder 2 Balken beim 2G Edge... es geht um SMS, die sollte dennoch durchkommen, genauso wie ein Anruf.
 
Geht nur darum dass dann das Signal so auch ganz weg sein kann wenns schon bei 2G kaum was hinkriegt - ein stabileres Signal ist da grundsätzlich nicht verkehrt für Testing.
Aber scheins hats sich das sowiso erledigt... ?
 
Hatten leider noch nicht die Zeit woanders hinzufahren.
Ich hatte zuvor schonmal einen Test bei stärkerem Signal gemacht. Da hat es auch nicht richtig funktioniert. Tatsächlich schaffte es allerdings eine einzige SMS die von einem anderen Alditalk Handy gesendet wurde. War dann aber nicht reproduzierbar.

Ich melde mich dann später nochmal wenn ich es in einem anderen Gebiet ausprobieren kann.

UPDATE:
Internet funktioniert so weit. SMS kommen aber keine durch. Laut Aldi-Support geht das nur mit dem Aldi-Talk-Verbindungsassistenten

Ich habe noch nicht ausprobiert, ob er auch mit anderer Hardware als mit den Aldi-Sticks funktioniert oder ob das eher ein spezieller Treiber für deren Sticks ist.
Im Moment kommt man ins Netz, das ist gerade das wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben