HP Notebook teilweise unscharf

lilalibu

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
36
Am HP Notebook sind die Schriften teilweise, in einigen Programmen und Meldungen unscharf. Die Titelleiste sieht immer gut aus. Der Inhalt z.B. im Explorer sieht auch durchweg gut aus. Aber z.B. in Open Office ist der Inhalt leicht verschwommen. Siehe Anhang.

In den Anzeigeeinstellungen bei Akalierung und Anordnung stehen 125% empfohlen, diese größe soll es auch sein. Auf 100% ist die Schrift überall gut, aber entsprechend alles viel zu klein. Die Bildschirmauflösung steht auf 1920x1080. Das sit auch die beste Einstellung, bei allen anderen wirds nur schlechter aber nicht besser.
Beim Grafiktreiber war vorher der Standard Microsoft PnP Treiber installiert. Nun habe ich die Readon Software heruntergeladen und installiert, das Problem ist aber immernoch da. Jedoch stehet im Gerätemanager bei der Grafikkarte nun ein AMD Readon R5 Graphics und ein AMD Readon R7 M260 als Monitor gelistest.

Notebook HP Pavilion 15
CPU AMD A8-6410 mit AMD Readon R5 Graphics

Das gleiche Problem habe ich auf einem anderem HP Notebook auch schonmal festgestellt, jedoch ohne was dran zu machen dabei belassen.

Ist das ein generelles HP Problem? Gibt es dafür Lösungen?
 

Anhänge

  • hp unscharf.PNG
    hp unscharf.PNG
    254,5 KB · Aufrufe: 407
Ist kein HP Problem. Ist immer dann ein Problem, wenn ein Programm mit der nicht 100% Skalierung nicht richtig umgehen kann. Windows kann es mittlerweile gut. Aber viele Programme eben nicht.

OpenOffice sollte man nicht mehr nutzen. Das wird nicht mehr sonderlich gut gepflegt. Libre Office ist der richtige Kandidat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Conqi
Dem schließe ich mich an.
Installiere dir LibreOffice, das ist quasi die bessere und modernere version von OpenOffice und bei dieser funktioniert die Skalierung. Sollte es bei dir nicht funktionieren, dann liegt es nicht an LibreOffice sondern an irgend einer Einstellung von dir selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Kann aber gut sein, daß es an den gui libraries liegt
Da werden oo und lo gegen die gleichen gebaut..
 
Open Office war nur ein Beispiel. Das Problem kommt auch mit anderen Fenstern.

Ich habe hier nochmal ein Screenshot gemacht, in dem ich den Gerätemanager und den Expolorer nebeneinander gelegt habe. Explorer sieht gut aus, der Gerätmanager nicht so gut.
hp unscharf1.PNG
 
Ändert nichts am vorher gesagten. Sonst stell die Skalierung einfach auf 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Ursache. Alte Systemsteuerung ist alt. Auch die kommt mit nicht 100% Skalierung nicht gut zurecht. Es liegt nicht an Deinem Notebook, nicht an HP. Es liegt an der Skalierung. Bei 150% könnte es wieder etwas besser aussehen.
 
Naja, das sieht nicht normal aus, denn der Geräte Manager ist von Microsoft und dieser funktioniert mit allen Skalierungs-Stufen scharf. (wenn alles richtig eingestellt ist)
Es scheint also irgend etwas die Skalierungn von Microsoft zu überschreiben, zu blockieren oder sonst was.

  • Teste Windows in einer VM und siehe ob es auch dort das Problem gibt = könnte an deinem AMD Treiber liegen
  • setze dein System zu einem früheren Wiederherstellungspunkt zurück
 
Nein, unter 125% sehen die alten Systemsteuerungselement so aus. Die können auch nicht richtig skalieren.

125.JPG
 
Highspeed Opi schrieb:
.

  • Teste Windows in einer VM und siehe ob es auch dort das Problem gibt = könnte an deinem AMD Treiber liegen
  • setze dein System zu einem früheren Wiederherstellungspunkt zurück

In einer Virtuellen Maschine testen ist mir momentan zu Aufwändig.

Ich habe gerade eine SSD eingebaut, und alles neu aufgesetzt. Da kann ich keinen alten wiederherstellungspunkt wählen.

Habe gerade mal Libre Office getestet. Damit siehts gut aus. Die anderen "alltäglichen Programme" wie Firefox sehen auch gut aus. Und in der alten Systemsteuerung muss ich ja nicht so oft rein.

Danke für die Informationen. Schon wieder was dazugelernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben