HP Pro Book 4520s dauerhafter Bluescreen trotz Speichertausch.

XHitcher1

Banned
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
992
Hallo (; Ich habe ein großes Problem.

Ich habe schon öfter nachgefragt aber nie konnte mir jemand wirklich helfen.

Habe von meinem Kumpel sein altes Notebook bekommen, soweit alles gut, musste Windows zwar neu installieren da er es zuvor einem andren Kumpel geliehen hatte und massenhaft viren drauf waren, doch nun läuft alles einwandfrei.

Habe es auch etwas am Lüfter ausgestaubt (; Nun sind die Temperaturen immer bei 50 Grad rum im Chatten vorher gingen sie gut mal biss 70 oder 80.

Nun hab ich aber ein ganz andres Problem dass auch er schon mit dem Laptop hatte, er bekommt immer wieder Bluescreens.

Jetzt lief er 1 tag ohne Bluescreen obwohl ich diverse HP Treiber und co installierte, was schon ein rekord ist!!! ABer nun bekam er wieder ein Bluescreen.

Auf dem Bluescreen steht irgendwas mit *MEMORY* als fehler.

Doch beide Speicherbänke wurden mit Memtest schon getestet, beide schlugen Alarm bei beiden kamen nach 10 min rote zahlen, wenn man sie zusammen testete sogar schon nach 5 min.

Mein Kumpel meinte aber er hätte beide Speicher schonmal gegen andre DDR 3 Speicher getauscht doch der Bluescreen wäre geblieben.

Was mir auch auffiel immer lautet der Fehler des Bluescreens Anderst es sind nie identische Fehler Bezeichnungen nur das geht so schnell dass ich gar kein Foto davon machen kann.

Nun wo genau liegt jetzt der fehler, kaufe ich neuen Speicher kann sein dass der Laptop dennoch spinnt da der Speicher nicht schuld dran ist.

Es kann sein er läuft 1 stunde perfekt und dann plötzlich macht man ne andre inet seite auf oder installiert was und zack bluescreen da.

Auch beim DVD schauen passierte dass schon oder beim Herunterfahren!!!


Ich hoffe hier kennt sich jemand besser aus wo der Fehler sein könnte!!! Ich bin langsam echt am verzweifeln ):
 
Tritt der Fehler auch mit einer nackten Windows Installation auf, also ohne Treiber?
Welches Win überhaupt?

Einer der größten Fehler wenn es um Fehlersuche geht ist, jemandem zu glauben.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Besorge Dir selber ein RAM Modul.

Außerdem würde ich das NB zerlegen, reinigen, Kühler auswaschen, CPU raus/rein und WLP entfernen.
Alles wieder zusammen bauen, neue WLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch von der Grafikkarte sein falls es eine Onboard ist, oder eine mit Hypermemory. Jedenfalls eine die vom Ram was abzwackt.
Teste mal ohne Treiber dieGrafikkarte.
 
Uwe F. schrieb:
Besorge Dir selber ein RAM Modul.

Außerdem würde ich das NB zerlegen, reinigen, Kühler auswaschen, CPU raus/rein und WLP entfernen.
Alles wieder zusammen bauen, neue WLP.

Da Memtest rote zahlen schreibt bei beiden speicherblöcken scheint es nicht an Windows oder Treibern zu liegen oder gehe ich da falsch der Annahme?

Da mein Kumpel aber angeblich laut seinen Worten schon beide Speicher Tauschte die Bluescreens aber blieben, kann es auch nicht am Speicher selber nur liegen.

Was ist ein Ram Modul was meinst du damit? die Normalen Speicherblöcke?

Kannst du mir da GUTE für diesen Laptop empfehlen die mit IHm Kompatibel sind kenne mich da nicht so gut aus leider ):

ICh habe den Kühler vorsichtig mit einem Drucklüft Gerät ausgepustet es kam etwas staub raus seiter sind die Temperaturen auch nicht mehr so hoch, ich habe aber nur 1 Lüfter im Gerät gefunden!!!

bei Laptop bin ich da vorsichtig hab sowas noch nie gemacht nur mit PC und welche wärmeleitpaste? ich hab da keine Ahnung!! Mein Kumpel auch nicht.
Ergänzung ()

stergios78 schrieb:
Teste mal ohne Treiber dieGrafikkarte.

Mhm wenn es die Grafikkarte wäre warum schlagen dann BEIDE speicherblöcke bei Memtest alarm mit roten zahlen?... Aber das speicher Tauschen brauchte laut meim Freund ja auch nichts ):

Nun Grafikkarte ist soviel ich weiß eine HP eigene onbard karte im Laptop also nichts spezielles, das wars hald im HP schon drin war, treiber hab ich von der homepage von hp gezogen (;

Bluescreen tritt auch manchmal nur im desktop betrieb auf wenn man gar nichts machts plötzlich bam bluescreen manchmal beijm ordner öffnen manchmal beim stream video schauen immer uterschiedlich und immer zu andren zeiten.

Wenn ich wüsste was im Menü der Graka treiber ist, aber da vermute ich den fehler nicht sonst hätte memtest ja nicht rote zahlen geschrieben für memtest muss er ja nciht auf den graka treiber zugreifen oder?
 
Hatte mal ein BenQ mit Hypermemory. Leider war der Betrieb (Spiele) mit dieser Option Buggy und ich hatte BSODs, da Memory Fehler.
Ohne Treiber hat das Teil HM nicht benutzt. Dann halt irgendwann einen neuen Treiber installiert, was dann endlich den Fehler behoben hat.

Kann aber auch der Memory Controller sein.
 
Ich habe ja geschrieben, NB zerlegen.
Speichercontroller und Graka sind in der CPU integriert, deshalb mal die CPU raus/rein.

NB zerlegen:
Anleitung von HP runterladen.
WLP - die die Ihr da habt, oder zBsp. Arctic mx-2

Memtest
Unter Windows oder unter BIOS?
 
Uwe F. schrieb:
Memtest
Unter Windows oder unter BIOS?

Peer USB Stick hab von computerbase den *memtest usb installer* heruntergeladen und dann Memtest 86 + installiert wurde automatisch als bootfähiger stick gemacht.

Und dann hab ich im Bios eingestellt dass er von flash speicher starten soll, und dann hat er vom stick gebootet und hab den memtest durchgeführt (;

Das aufschrauben ist mir zu Risikoreicht da man auch immer liest wenn ein staubpartikel reinkommt kann sein dass der Laptop danach gar nimmer geht.

wie gesagt den lüfter / kühler habe ich schonmal ausgeblasen aber an den rest traue ich mich nicht ohne professionelle hilfe ran (;

Kommt hier ev jemand aus der Nähe Schwäbisch Gmünd / Aalen? (;
Ergänzung ()

stergios78 schrieb:

Das mit dein Treibern verstehe ich nicht ganz leider :D wenn es an den treibern liegen würde würden die fehler ja nicht beim memtest rot aufleuchten (; den memtest greift ja nicht auf irgenwelche windows treiber zu oder? (;
 
Zurück
Oben