HP Probook 630 G8 in Bootloop – was kann das noch sein?

Raperonzolo

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Guten Abend,

heute Mittag hat sich mein etwa 2 Jahre altes Notebook verabschiedet. Ich hatte es ganz normal über „Ruhezustand“ ausgemacht, nachdem ich 3 h damit gearbeitet hatte. Eine Stunde später wollte ich nochmal was schreiben, aber Windows startete nicht mehr .

Wenn man einschaltet, leuchten die Ein-, die F5- und F8- Taste und die Keyboardbeleuchtung geht an. Irgendwann springt auch der Fan an, und nach ca. 15 Sek. erscheint das HP-Logo auf dem schwarzen Bildschirm. Kurz danach geht die Kiste wieder aus, und nach 7 Sek. beginnt der Startvorgang erneut (von alleine, ohne daß jemand die Kiste angefaßt hat). Das wiederholt sich dann endlos.

Ich habe schon folgendes probiert:
  • RAM getestet, indem ich einen der beiden 16GG-Riegel entfernt und dann die einzelnen Riegel auf beiden Steckplatzen getestet, keine Veränderung, scheint also ok zu sein. Immer wenn sich die RAM-Größe durch die Testerei verändert hat, kam ein „POST Error“, der die Veränderung gemeldet hat und man sollte dann ENTER drücken. Danach startete der Dauer-Bootloop wieder.

  • Ich habe auch die SSD getauscht (hatte noch eine da, die früher mal eingebaut war), auch hier kein Unterschied.

  • Das CMOS-Batteriekabel hatte ich auch mal abgezogen, auch das gab einen POST error, aber sonst kein Unterschied.

  • Hard-Reset (Batterie raus, Netzkabel Raus, Einschalter 30 Sek. gedrückt gehalten)

  • Booten vom USB-Stick funktioniert auch nicht.
Ins BIOS komme ich auch nicht, wenn ich F1, F2 oder F10 oder sonstwas drücke, wird zwar angezeigt „entering…. “, aber das BIOS startet gar nicht (auch die anderen Systeme nicht, die angezeigt werden).

Vielleicht kann hier jemand mit dem Fehlerbild was anfangen und hat eine Idee, ob da noch was zu machen ist? Könnte da was am BIOS defekt sein, oder womöglich das Mainboard? Mainboard wäre ein Totalschaden, aber bei einem grade mal wei Jahren alten Gerät? Leider gibt es keine Gewährleistung mehr (Originalrechnung nicht vorhanden), weil privat gekauft. Die HP-eigene Garantie war nur 1 Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
also bei unseren hp Notebooks gehts immer mit f10 ins bios - ist zwar nur die 4er reihe, aber sollte doch eig. beim gleichen Hersteller gleich sein?
mit f9 kommt man bei unseren ins one-time boot Menu.. mal ein linux stick probiert?
 
Das hab schon alles probiert. Wenn man F10 drückt, erscheint zwar links unten ein Schriftzug "Entering Setup Menu", das tut er aber nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz, bis das HP-Logo kommt. Dann geht er wieder aus. Das wiederholt sich, bis man ihn über den Einschalter wieder ausmacht. Nennt man wohl Bootloop.

Das gleiche passiert, wenn man andere F-Tasten drückt, dann kommt halt "entering system information" oder "entering system diagnostics", aber das sind genauso leere Versprechungen.
Ergänzung ()

Ich hab auch versucht, von USB-Sticks zu booten, tut er nicht. (hab das oben jetzt ergänzt)
 
Hatte probiert, von einem VEEAM-Recovery-Stick zu booten, der basiert auf Linux. Kein Erfolg.
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CM286 schrieb:
Hast du es schon mal beim Support versucht?
Nein, wenn ich mir die Support-Foren von HP so anschaue, frag ich lieber erstmal hier.
Grade bei HP nachgeschaut, Support geht nur noch über einen Bot, na super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raperonzolo schrieb:
Nein, wenn ich mir die Support-Foren von HP so anschaue, frag ich lieber erstmal hier.
Grade bei HP nachgeschaut, Support geht nur noch über einen Bot, na super.

Vorrausetzung ist, dass dein Notebook noch Garantie hat...wird mittels Seriennummer geprüft...die sagt aber erst einmal nur aus, wann das Gerät gefertigt (sofern nicht nach Kauf registriert) wurde...nicht, wann es verkauft wurde...der Garantieanspruch beginnt mit dem Verkauf des Gerätes...

Link Garantiecheck: https://support.hp.com/de-de/check-warranty

Innerhalb des Formulars hast du dann die Möglichkeit, dem angezeigten Garantiezeitraum zu widersprechen (ist recht versteckt und klein geschrieben) und deinen Kaufbeleg hochzuladen...dann wird das ganze händisch geprüft...dauert meist so 6 bis 8 Wochen...benachrichtigt wirst du darüber leider nicht...prüfe daher in diesem Zeitraum einfach regelmäßig die Garantie über obigen Link...

Danach könntest du, im positiven Fall, einen Supportfall aufmachen und einen Menschen kontaktieren...das aber auch nur, wenn du die Support Seite werktags zwischen 08:00Uhr und 16:00Uhr aufrufst...sonst wartet grundsätzlich ein Bot auf dich...der dir leider auch nicht sagt, dass du nur zu diesen Zeiten auf menschliche Unterstützung zurückgreifen kannst...

Am Telefon fragst dann einfach, ob ein Kosovare oder Bulgare dran ist...die Kosovaren können meist gut Deutsch...die Bulgaren in der Regel nicht so...da hilft dann englisch weiter...oder du fragst, ob man dich an einen Kosovaren weiterleiten kann...das geht in der Regel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal:
<Esc> halten, dann Ein-/Ausschalter halten für ca. 25-30 Sekunden.
Davor nicht den Akku trennen. Kann sogar mit angeschlossenem Netzteil gemacht werden...

Hilft zumindest beim Elitebook G8 und G9.
 
Danke, werde ich morgen mal probieren.
novemberkind schrieb:
Danke, ich hatte oben schon geschrieben, daß Gewährleistung ausscheidet. Das liegt daran, daß ich keinen Kaufbeleg habe (privat gekauft, Vekäufer hatte den nicht mehr), habe das im Ausgangspost jetzt noch ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VoodooMax schrieb:
Versuch mal:
<Esc> halten, dann Ein-/Ausschalter halten für ca. 25-30 Sekunden.
Davor nicht den Akku trennen. Kann sogar mit angeschlossenem Netzteil gemacht werden...

Hilft zumindest beim Elitebook G8 und G9.
Danke, grade probiert, sowohl im ausgeschalteten Zustand also auch eingeschaltet. Die CapsLock-Taste hat ein paarmal geblinkt, das war neu, aber danach ging der Bootlopp wieder los.
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cartridge_case schrieb:
Deswegen schrieb er ja auch was von der Garantie! :D ;) Probiere es einfach.
Und das geht ohne Kaufbeleg?
 
https://support.hp.com/de-de/check-warranty

Da die Seriennummer eingeben und checken, ob noch Garantie drauf ist. Wenn keine Rechnung vorhanden ist, wird das Produktionsdatum von HP verwendet. i.d.R. haben die Probooks 2 Jahre Garantie, wenn der Vorbesitzer allerdings die Garantie verlängert hat, könnte da noch Garantie drauf sein.

Aber hier mal noch einen Tip: F6 und Powerbutton für 30 Sekunden zur gleichen Zeit halten, ohne Netzteil natürlich. Ich glaube da zwar nicht dran, aber testen kannst du es. Das ist eigentlich der Power Delivery Reset.

Hast du auch schon ohne SSD gestartet ?

Und ja, mit F10 MUSST du ins Bios kommen, wenn das nicht geht, ohne SSD, dann hast du ein defektes Mainboard bzw Bios. Mit F9 kommt das Boot Menü und mit F2 die Standard Systemdiagnose. Da kannst du dir auch gerne das UEFI Diagnose Tool herrunterladen https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp150501-151000/sp150582.exe, die ist deutlich umfangreicher wie die Standard Diagnose. Einfach auf nen USB Stick installieren lassen, diesen ins Gerät stecken und wieder F2 drücken, dann startet das Gerät direkt vom USB Stick.

btw: ich bin HP Vorort Service Techniker.
 
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Reaktionen: cartridge_case und CM286
=> itzZent, danke für die Info, ich habe alles probiert.
F6+Power 30 sek - 1x ohne Netzteil proberiert, dann ohne Akku + Netzeteil: keine Veränderung
SSD ausgebaut, gestartet: ebenfalls keine Veränderung.
UEFI-Diagnose-tool auf USB-Stick installiert und von dort gestartet: keine Veränderung, startet nicht vom Stick.

Picard87 hatte vorgeschlagen, nach diesem Link vorzugehen (Punkt 3.)
HP Notebook – Wiederherstellung des BIOS (Basic Input/Output System)
Ich hatte es noch nicht probiert, weil das Fehlerbild nicht ganz das gleiche war, aber vielleicht teste ich jetzt einfach mal - in der Hoffnung, daß es nur das BIOS ist.
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Wegen Garantie, das hatte ich natürlich erstes nachgesehen. Komischerweise war da nur 1 Jahr Werksgarantie drauf, wenn ich die Seriennr. eingebe, kommt diese Info:
1707571152732.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht komisch. Pro und Elitebooks werden nach Kundenwünschen ausgestattet. Inklusive der Garantie.
 
"komisch" bezog sich nur auf die Aussage, daß Probooks in der Regel 2 Jahre Garantie hätten. Da hab ich wohl leider die Ausnahme erwischt.

Die Anleitung von Picard87 hat leider auch nichts gebracht (Win-Taste+B + Einschalter zusammen drücken).
Schade, das war dann die letzte Option, da nichts funktioniert und ich nicht ins Bios komme, ist vermutlich wirklich das Mainboard hinüber.
F10 drücken brachte auch nichts, genau wie F2, F9 etc. - da kann man drauf rumhämmern wie man will. Wenn das HP-Logo erscheint, kommt zwar kurz der Text "Entering into BIOS...", aber genau das passiert eben nicht, stattdessen fährt er wieder runter, um 10 sek. später wieder in die Endlosschleife starten-runterfahren zu gehen.

Tja, muß ich mir wohl ein neues Mainboard besorgen.
 
Mainboard defekt ist möglich. Aber nicht zwingend. Das Gerät startet ja noch. Na ja, so halb eben.

Akku hattest Du schon raus, ja? Plus ohne Akku lange den Power Button drücken. + 15 Sekunden.
 
Ja, alles schon probiert. Hab über 30 Sek. den Powerbutton gedrückt, als der Akku abgesteckt war.
Es scheint zu starten, der Lüfter springt öfter an, dann kommt das HP-Logo für ein paar Sekunden, dann wieder aus, Neustart.... Man kann die Endlosschleife unterbrechen, indem man ausschaltet, solange die Tastaturbeleuchtung an oder das HP-Logo sichtbar ist.
 
Wie lange hast du denn gewartet und machen lassen?
Es kann gefühlt eeeewig dauern, bis er dann hoch kommt. (Minuten)
 
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