HP ProBook x360 435 - Bildschirm durch Tippen aufwecken?

hasmin

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
235
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe so ziemlich dieselbe Frage, wie schon mal hier gestellt:

Ich habe eine 2-1-Notebook und wenn ich dieses als Tablet benutze, geht der Bildschirm nach einer Weile aus und ich bekomme das Notebook nicht aufgeweckt ohne es wieder "zurückzufalten" und dann die Tastatur zu benutzen. Darüber hinaus habe ich am Notebook Bildschirm keinen weiteren Anschalter.

Da mich diese Prozedur nervt, würde ich gerne wissen ob man in Windows einstellen kann, dass man durch Tippen auf den Bildschirm das Notebook aus dem Standby holen kann und wie dies funktioniert.

*Es geht nicht darum das automatisch abschalten des Bildschirm abzustellen. Mir ist bekannt wie das funktioniert.

Mich nervt das auch ziemlich. In dem Thread konnte nicht geholfen werden. Und ich habe es gerade noch einmal in den Energieeinstellungen getestet: Es genügt, dass der Bildschirm ausgeht, der Laptop aber noch nicht im Energiesparmodus ist. Kann doch eigentlich nicht sein, dass ich den Bildschirm (gerade im Akkumodus) auf ausstellen "nie" stellen muss, damit ich ihn nicht zurückklappen und wieder den Powerbutton drücken muss, damit er angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickmann
Habe selbst ein ProBook X360 435 G7, kurze Antwort: Nicht möglich
Die Tastatur wird komplett deaktiviert wenn man das Gerät in den Tabletmodus bringt.

Man kann das Notebook höchstens mit einem externen Eingabegerät (Maus, Stift) wieder aufwecken wenn der Bildschirm ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasmin
Perfekter Tipp! Ich arbeite eigentlich immer mit deaktiverter Bluetooth-Verbindung mit dem HP Active Pen und dann hat es nie geklappt. Habe einfach nicht daran gedacht, es mal mit aktivierem Bluetooth zu probieren. Gerade nachgeholt: Klappt!

Besten Dank!
 
Hi ich habe mir jetzt auch ein ProBook 435 G8 x360 geholt und habe das selbe festgestellt, es wäre ja auch zu einfach gewesen von HP den Powerbuton an die Geräte ausenseite zu setzen, so wie es zb auf meinem alten Lenovo Thinkpad Yoga der Fall war :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FerrariF100GT
Sitze hier mit genau demselben Problem. Hab auch schon das Bios abgesucht, aber nichts gefunden was in die Richtung geht. Wenn man doch einfach nur noch an der Seite n Knopf hätte. Echt doof HP!
 
Gibt es hierfür bereits eine Lösung? Habe ein HP Pavilion X360 mit Windows 11 und stehe vor demselben Problem. Nur das Zurückklappen in den Laptop-Modus bringt die Tastatur oder das Mauspad wieder zum Erwachen und kann dann zum Aufwecken aus dem Standby genutzt zu werden. Das ist aber natürlich super nervig und nicht gut für die Scharniere. Einen Pan zum Aufwecken habe ich leider nicht.

Gibt es nach wie vor keine andere Möglichkeit wie über den Pen oder ein anderes Bluetooth-Gerät? Ich habe über Google des öfteren davon gelesen, dass Win 11 eine "Wake-on-Touch"-Funktion bieten soll, habe aber nirgendwo die Settings dazu in meinem Win 11 gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal geschaut ob der TouchController des Display als seperates USB Gerät im Gerätemanager gelistet ist?
Wenn ja, dann dort bei diesem das Energie sparen auf nie.
Im Bios "Wake on USB" an....

So zumindest die Theorie.

Alternativen waeren per USB oder Bluetooth ein PUSHButton, bzw Keyboard mit nur einer Taste,... ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
PixelMaler schrieb:
Mal geschaut ob der TouchController des Display als seperates USB Gerät im Gerätemanager gelistet ist?
Wenn ja, dann dort bei diesem das Energie sparen auf nie.
Im Bios "Wake on USB" an....

So zumindest die Theorie.

Alternativen waeren per USB oder Bluetooth ein PUSHButton, bzw Keyboard mit nur einer Taste,... ect.

Sehr gute Tipps, danke! Der Touchscreen ist zwar im Gerätemanager unter HMI gelistet, dort lässt sich aber nichts dergleichen aktivieren/deaktivieren. Und im BIOS gibt's trotz Update leider keine Option in diese Richtung. Scheint fast, als wolle HP nicht, dass man das Feature nutzt.

Das mit dem Pushbutton wäre ne Idee, mal schauen ob es sowas gibt, was man vielleicht irgendwo halbwegs unauffällig ans Gehäuse kleben kann o.ä. Quasi ein externer On/Off-Knopf, der per Bluetooth arbeitet...
 
Zurück
Oben