HP Spectre x360 13 vs Lenovo Yoga 720-13

Mr.Morgan

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
109
Hallo liebe Foristen!
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen beiden Convertibles?
Zum einen das HP Spectre x360 13 https://www.notebooksbilliger.de/hp+spectre+x360+13+ac000ng, hier in der Ausführung FHD/8GB/256 GB.

Zum anderen das Lenovo YOGA 720-13IKB
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga+720+13ikb+iron+grey, hier eine ähnliche Ausführung, nur mit etwas größerer SSD.

Ich finde beide Geräte sehr interessant, da sie ausreichend hell vom Display her sind, die Eingabegeräte sollen bei beiden recht gut sein, ein optionaler Stylus kann verwendet werden ( das finde ich super ).
Nun habe ich gelesen, dass das Lenovo doch ein Makel hat, nämlich der schnelle und ungleichmäßige Lüfter, der recht schnell hochdreht und wohl unangenehm laut ist.

Vielleicht ist hier ja jemand, der das bestätigen oder widerlegen kann und eines der beiden Geräte besitzt.
 
Ich habe Erfahrungen mit den Yogas - zu dem HP kann ich nix sagen. (glaube aber kaum, dass sich das viel nimmt)

Habe die Lautstärke als normal für die Geräteklasse empfunden - Ist eben ein kompaktes Convertible und klar drehen die kleinen Lüfter unter Last spürbar hoch.

Ich halte von derzeitigen Convertibles nicht viel - ist aber meine persönliche Meinung.
 
Wie zufrieden warst Du denn mit der Stifteingabe beim Yoga?

Und eine Frage am Rande, die mich interessiert: Warum hälst Du von dieser Geräteklasse nicht viel? Das würde mich interessieren, da ich noch am Ausloten bin, ob evtl. auch ein Dell XPS 13 in Frage kommt.
 
Falls dir das was hilft, ich kann zu meinem Yoga 720-15 (I5 7300HQ) was sagen:

- Die Lüfter sind gar kein Problem, die drehen sich im Prinzip nur wenn man damit Gaming betreibt (Ja das geht mit der GTX 1050:D). Ansonsten ist das Teil lautlos. Inwiefern sich das vom kleineren Modell unterscheidet kann ich aber nicht sicher sagen.

- Der Stylus war zumindest beim großen Modell mit dabei und auch wenn 15" schon enorm groß sind dafür, ist die Bedienung 1A. Der Stift hat 3 Tasten, die man sich frei konfigurieren kann. Bei 13" sollte es da keine Probleme geben.

- Das Display ist gerade noch so hell genug um es draußen zu verwenden, allerdings nicht direkt gegen die Sonne (oder eine andere Lichtquelle), da spiegelt es zu sehr. Ansonsten kann ich auch da nicht meckern.

- Auch die Verarbeitung ist gut, das Alu fühlt sich wertig an und sammelt nicht allzu viele Fingerabdrücke. Das Display lässt sich aber nur mit beiden Händen bewegen, das kann nervig sein, vor allem wenn das Teil zugeklappt ist. Hat aber auch seine Vorteile, vor allem im tent mode

- Die Vorinstallierte Software ist jetzt nicht wirklich der Bringer, habe auch eine Neuinstallation von Windows versucht, allerdings scheint es die Festplatte beim Installationsprozess nicht zu erkennen.
Wenn man nicht unbedingt ein komplett cleanes OS will kann man aber auch damit leben, bzw. die paar Apps von Hand deinstallieren. Es ist allerdings auch nicht wirklich Müll oben, nur der Sinn einiger Programme erschließt sich mir nicht ganz.

Ich kann im großen Ganzen eine Empfehlung aussprechen, die meisten Punkte dürften auch auf das 13" Modell anwendbar sein.
 
Danke, @ Oneplusfan!
 
Zurück
Oben