HP Spectre x360 Internet nach Ruhezustand

Anteros

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
451
Hallo Leute. Meld mich wegen eines Problems mit meinen notebooks. hab zwei unterschiedliche Spectres einmal 2019 und einmal 2023. Beide verhalten sich wie folgt. Wenn ich aus dem Ruhezustand komme habe ich zwar rechts unten nachweislich eine Internetverbindung (egal ob LAN über Dock oder WLAN) aber ich kann weder eine Seite, einen Speedtest oder was auch immer nutzen. Nur ein Neustart oder seeeeehr langes warten hilft. Das is natürlich recht nervig wenn man was zu tun hat. Da ich die Notebooks beruflich nutze würde ich gerne auf Fehlersuche gehen. Ich hab das Gefühl das es mit dem Wechsel zwischen Homeoffice und Büro auch zu tun haben könnte. Im Büro hab ich eine USB C Dock von HP und im Homeoffice eine Caldigit TS3. Ich konnte den fehler noch nicht rekronstruieren wenn ich unterwegs war. sprich wenn ich ohne peripherie in den Ruhezustand gehe. Daher tippe ich auf ein Problem hierbei. Hat wer einen Tipp für mich?

Hab übrigens schon die Energieoptionen für die Drahtlosverbindung geändert sodass ich das eigentlich ausschließen könnte. Eigentlich war der Grund für den wechsel aufs neue Spectre genau dieses Problem. sehr ärgerlich, dass das nun beide Geräte machen

LG
 
da es bei lan und wlan und unterschiedlichen modellen würde ich treiber mal erstmal ausschließen und daher eher sowas vermuten, dass der DHCP lease abgelaufen ist und er sich erst ne neue IP vom router holen muss.

bringt es was bei der netzwerkverbindung auf trennen und wieder verbinden zu drücken?

außerdem würde ich testweise mal nen andern router ins spiel bringen vll mal nen hotspot aufm handy aufmachen, verbinden und dann in den ruhezustand und wieder aufwachen und schauen ob es da anders ist. ggf vorher den haupt router testweise ausschalten.

ansonsten vll auch mal vorher und nachher die ausgabe von ipconfig auf der cmd shell anschauen und mal einen ping an den router schicken um zu sehen wo die "verbindung" verloren geht
 
Oh danke für die schnelle antworten. das Thema Router anbingen kann ich gerne machen. Was mir noch eingefallen ist, dass ich das Problem sowohl vom Wechsel Büro zu Homeoffice als auch Homeoffice zu Büro habe. Ich werde das mit dem Hotspot am Handy leicht ausprobieren. Trennen und wiederverbinden hab ich regelmäßig probiert. das bringt keine Hilfe auch das Wechseln von 5ghz auf 2,4hz am gleichen Router bringt keinen Unterschied
 
Sowas ähnliches machte ein Dell Schleppi hier auch.

Da half nur deaktivieren/aktivieren der Netzwerkkarte um die Verbindung wiederherzustellen.

Hat ein Script gestartet vom Desktop gemacht. Später gabs halt keinen Ruhezustand mehr zu Auswahl. Ursache konnte seitens Dell nicht gefunden werden. 🤷‍♂️
 
hm sehr spannend. hoffe doch das es da eine andere Lösung auch noch gibt :)
 
Hersteller anfragen.
Das Teil ist nicht in der Lage nach Ruhezustand seinen Netzwerkstack zu erneuern. Erst recht wohl nicht, wenn sich die Umgebung geändert hat.

Für mich ein Fehler in der Kombi Treiber/Dienste/Task.

Probier mal wenn das wieder auftritt einfach Netzwerkkarte deaktivieren und wieder aktivieren.

Achso. VPN oder extra Antiviren Software rennt nicht?
 
ok werd ich testen. vpn nein und avira hab ich am laufen
 
Eigentlich sollte Avira da nicht rein pfuschen.
Zumal das ja auch über die Zeit aktualisiert wurde. Zum Gegentesten aber ruhig mal Avira komplett deinstallieren. Der MS Defender wird für die Zeit ohne Avira sich um die Sicherheit kümmern.
 
honky-tonk schrieb:
danach weiterhin...avira kann man sich sparen
Einfach den Nutzern selbst überlassen was sie verwenden. Der TE schreibt Dir ja auch nicht vor das Du von Tesla auf Rivian wechseln sollst. 🎅
 
Nervige - aber doch manchmal notwendige Frage - Treiber seitens HP sind aktuell? Hat sich das Verhalten im Zusammenhang mit einem Treiber-Update geändert?

Das die Peripherie direkt mit dem Problem zu tun hat, halte ich eher für unwahrscheinlich.
 
sodala update. hatte heute das Phänomen wieder und hab zuerst die Lan Verbindung deaktiviert. wieder aktiviert und dann die Wlan Verbindung deaktiviert und wieder aktiviert. währenddessen einen Hotspot am Handy gemacht und wie ich mich mit dem verbinden wollte hatte ich auf einmal über die Lan Verbindung Internet. Danach folgte die Verbindung mit wlan und hatte dort auch eine Internetverbindung. bin nun wieder im normalen Heimnetz und hab dort auch Internetverbindung. es scheint also das das deaktivieren und aktivieren zumindest mit leichter Zeit Verzögerung hilft. es war Lan erst nach ca 2 bis 3 Minuten da aber schneller als früher


ja alle Updates sind neu und auch die Treiber hab ich mir direkt über Intel geholt. Gerät ist jetzt 12 Tage alt und somit kann ich keine Kausalität zu einem Windows Update verbinden.


jetzt wo wie zu mindestens wissen wie wir das Problem umgehen können ist die frage ob es eine einfachere Lösung als das reaktivieren der Netzwerkverbindungen? Any Ideas? ich bin mehr als offen :)
 
Warum per LAN und WLAN verbunden?
Macht doch Nix schneller. Eher schwieriger rauszufinden was nicht geht.

Probier es mit nur einer Verbindung zum Router.
 
weil ich dazu die wlan verbindung immer deaktivieren müsste, sobald ich mit der dockingstation verbunden bin? dass dadurch nichts schneller wird ist mir bewusst. aber es is einfacher nicht immer was an oder aus zuschalten deswegen lass ichs eigentlich immer laufen
 
Hat das Teil keine FN Taste zum Deaktivieren/Aktivieren des WLAN?

Wenn ja die benutzen.
 
nope leider keine Taste dafür :(
 
Das ist doof.

Ich würde mir einen Script bauen was prüft ob online erledigt und bei Bedarf halt Karte deaktiviert und wieder aktiviert.
Gibt genug Beispiele mit Batch oder Powershell.
 
puh das klingt nach einer aufgabe der ich mich noch nie gewidmet habe. könnte mir da wer ein bisschen unter die arme greifen?
 
hm ok hab ich so gemacht. wenn ich die cmd ausführ (egal ob über die verknüpfung oder die cmd direkt) tut sich nichts. Das ist meine Txt die in cmd umbenannt wurde
Netsh interface set interface „WLAN“ enable
Netsh interface set interface „Ethernet 2“ disable

hab überprüft wie meine Schnittstellen heißen
1703248322204.png


hab ich was falsch gemacht? gehören die anführungsstriche weg?
 
Zurück
Oben