News HPCE & GC-HPWR: Grafikkarten ohne Stromkabel dürften Standard werden

Blood Asp schrieb:
Dann gleich 48VO draus machen und viel Kupfer sparen + Effizienzgewinn.
Ist es wirklich effizienter? Im „Profi-Bereich“ kenne ich mich mit den Switching Regulatoren nicht aus, aber die Hobby-Mäßigen sind bei steigender Spannungsdifferenz eher weniger effizient.
 
Meines Wissens nach im Gesamtsystem etwas besser. Das die Spannungsregler auf dem Mainboards dann etwas mehr ziehen ist wohl so, aber die großen Netzteile und Übertragung sind besser was es mehr als ausgleicht.
 
Donnidonis schrieb:
Ist es wirklich effizienter? Im „Profi-Bereich“ kenne ich mich mit den Switching Regulatoren nicht aus, aber die Hobby-Mäßigen sind bei steigender Spannungsdifferenz eher weniger effizient.
Bei Schaltreglern sitzt der Leistungshalbleiter meist so, dass er die Eingangsseite schaltet. Bei höheren Spannungen liegen da kleinere Ströme an, was zu minimierten Schaltverlusten führt. Zusammen mit den Induktivitäten und Kapazitäten haben Schaltwandler aber auch ihre Betriebspunkte. Bei den 0815 Wandlern mit weitem Einstellbereich, werden diese nur selten gut getroffen. Wenn man Spannungswandler jedoch direkt für einen Einsatzzweck auslegt, was ich bei Mainboards als gegeben ansehe, dann sind höhere Eingangsspannungen zu begrüßen.
All zu groß werden die Differenzen aber nicht, aktuell sind die Schaltwandler ja schon sehr gut
 
Zurück
Oben