Leserartikel Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB - Preis-/Leistungskracher mit RGB-Beleuchtung?!

Das sollte kein Problem sein, bei meinem Board können z.B. bis zu 120 LEDs adressiert werden, das wären dann also 10 Lüfter in Reihe. Ich denke mal dass das bei den meisten Mainboards so ist, da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Aber wenn man die koppelt, bekommen dann nicht alle Lüfter LEDs die gleichen Adressen ?
Sprich bei 5 Lüftern würden alle den gleichen Effekt ablaufen.
Oder kann man dann trotzdem jedem Lüfter einen Effekt geben ?
 
@Cadrach Die sind trotzdem getrennt ansteuerbar, habe ich gerade ausprobiert :)
 
2.1 ARCTIC P12 PWM PST 0dB A-RGB White Value Pack & Single Fan


Nachdem zuerst die schwarzen P12 PWM PST 0dB A-RGB erschienen sind, bedient ARCTIC nun auch die Freunde von weißen Lüftern mit den P12 PWM PST 0dB A-RGB White. Um das Review aus dem letzten Jahr zu ergänzen, hat ARCTIC mir noch einmal sieben weiße P12 PWM PST 0dB A-RGB zur Verfügung gestellt. Da sich die Spezifikationen mit der schwarzen Version decken und die Lüfter sich lediglich in der Farbe unterscheiden, möchte ich euch hier vor allem einige Impressionen der weißen Variante bieten:​

IMG_9637.jpeg


ARCTIC bietet auch hier zwei Varianten an: Einen einzelnen Lüfter in einer optisch ansprechend gestalteten Verpackung zum Preis von 15,99 Euro laut UVP an, während das schlicht-verpackte Value Pack aus drei Lüftern inklusive Lüfterschrauben für 41,99 Euro erhältlich ist. Somit ist ein Einzellüfter rund drei Euro günstiger als die schwarze Version, während das Value Pack mit zwei Euro mehr zu Buche schlägt. Wie immer verzichtet ARCTIC bei beiden Versionen auf eine gedruckte Anleitung, allerdings führt euch auch hier ein QR-Code auf der Verpackung zu sehr ausführlichen Online-Handbüchern inklusive verschiedener Lüfterkurven und Anleitung zu verschiedenen UEFI-Varianten der bekanntesten Mainboard-Hersteller:
IMG_9643.jpeg IMG_9644.jpeg IMG_9646.jpeg IMG_9645.jpeg
IMG_9648.jpeg IMG_9649.jpeg IMG_9650.jpeg IMG_9651.jpeg

Selbstverständlich sind die P12 PWM PST A-RGB White bis auf die Farbgebung baugleich zu der schwarzen Version, mit all ihren Vorzügen und ihren Nachteilen:
IMG_9654.jpeg
IMG_9657.jpeg

Auch die P12 PWM PST A-RGB White verfügen nun über Anti-Vibrationsgummis und erlauben einen Fan-Stop durch den 0dB-Mode. Wie beim schwarzen Pendant sind in der Lüfternarbe 12 adressierbare LEDs verbaut, der Lüfterrahmen hingegen bleibt unbeleuchtet. Somit sehen insbesondere Regenbogen-Effekte hervorragend aus, während man bei Effekten wie der „Sternennacht“ von Asus Aura hinter der teureren Konkurrenz mit beleuchtetem Lüfterrahmen und teils noch mehr verbauten LEDs zurückbleibt.
IMG_9658.jpeg IMG_9659.jpeg IMG_9661.jpeg IMG_9662.jpeg
IMG_9666.jpeg IMG_9669.jpeg IMG_9667.jpeg IMG_9668.jpeg

Zur Erweiterung des Reviews werden die Lüfter dieses Mal nicht im O11 Dynamic, sondern in dem be quiet! Silent Base 802 Window White verbaut, einem recht großen Midi-Tower. Hier wird es hinsichtlich der von ARCTIC gebotenen Kabellänge von nur rund 40 cm spannend, während man – wie für ARCTIC üblich – auf die PWM Sharing Technology (PST) zurückgreifen kann, ein ab Werk integriertes Y-Kabel für den PWM Anschluss, um mehrere Lüfter zu verbinden. Dasselbe gilt für den 5V 3-Pin A-RGB Anschluss der P12 PWM PST A-RGB White: Auch hier verbaut Arctic direkt ein Y-Kabel an jedem Lüfter, sodass kein Hub notwendig ist.
IMG_9665.jpeg IMG_9670.jpeg IMG_9664.jpeg

Auch bei der weißen Variante liegen einfache, silberne Lüfterschrauben bei. Diese sind recht schmal, erfüllen aber problemlos ihren Zweck und lassen sich auch leicht verschrauben. Da ARCTIC das gesamte Lüfterblatt beleuchtet und die vier Streben auf der Rückseite recht dünn ausfallen, leuchtet auch die Rückseite der P12 PWM PST A-RGB White kräftig und schick – ein Vorteil, gegenüber einigen Konkurrenzprodukten, die nur den vorderen Lüfterrahmen oder die Seiten beleuchten.

3.1 Einbau der P12 PWM PST A-RGB White in das be quiet! Silent Base 802 Window White


Auch der Einbau der weißen P12 PWM PST A-RGB White in das Silent Base 802 Window White aus dem Hause be quiet! geht leicht von der Hand, denn die mitgelieferten Lüfterschrauben lassen sich leicht hineindrehen und das Gehäuse bietet ausreichend Raum. Optisch passen die Lüfter hervorragend zu dem weißen Case von be quiet! und machen sich auch auf der Silent Loop 2 360 gut, die ich aus Gründen der Vergleichbarkeit im Case gelassen habe.​

IMG_1143.jpeg IMG_1144.jpeg IMG_1145.jpeg IMG_1146.jpeg
IMG_1147.jpeg IMG_1152.jpeg IMG_1153.jpeg

Rein optisch würden weiß lackierte Lüfterschrauben noch einen besseren Eindruck hinterlassen, allerdings wäre hier fraglich, wie gut der Lack halten würde.​

IMG_1148.jpeg IMG_1149.jpeg IMG_1150.jpeg

Als kleine Hürde erweist sich dann jedoch – wie bereits erwähnt – die Kabellänge von nur rund 40 cm für die ARGB- und PWM-Kabel der P12 PWM PST A-RGB White:​

IMG_1142.jpeg


Während ich die PWM Kabel noch problemlos am Mainboard anschließen und via PST verbinden konnte, musste ich für den ARGB-Anschluss auf ein Y-Kabel eines anderen Herstellers zurückgreifen, da weder das Kabel des Hecklüfters bis zu den ARGB-Anschlüssen am unteren Ende des ASUS ROG-STRIX Z690-A Gaming Wifi reichte, noch eines der vorderen Lüfter. Hier würde ich mir eine Kabellänge von rund 50 cm wünschen, um die Lüfter auch in großen Gehäusen wie dem Silent Base 802 oder dem Fractal Design Meshify 2 XL problemlos und ohne Zusatzkabel nutzen zu können.

4.1 Leistung und Lautstärke der P12 PWM PST A-RGB White in dem be quiet! Silent Base 802


Auch für die Temperatur-Tests der weißen P12 PWM PST 0dB A-RGB greife ich für die CPU-Temperatur auf die Testmethodik der Computerbase-Redaktion zurück: Die CPU wird über 30 Minuten mit Prime 95 und 12K in-place FFTs ausgelastet und anschließend wird über fünf Minuten das arithmetische Mittel via HWiNFO ermittelt. Da ich die Tests an verschiedenen Tagen und entsprechend bei verschiedenen Raumtemperaturen durchführen musste, gebe ich jeweils die Temperaturdifferenz in Kelvin zwischen H

Für die Gehäuselüfter-Tests wird zusätzlich noch die GPU mit dem Furmark-Stresstest belastet und nach 30 Minuten ermittele ich auch hier das arithmetische Mittel für die Temperaturen von CPU, GPU, RAM, VRMs, NVMe und Mainboard.

Im Test mussten sich die ARCTIC P12 PWM PST A-RGB White gehäuseseitig dem großen Bruder in Form des P14 PWM PST 0dB A-RGB sowie den be quiet! Light Wings 140 erwehren – ein ungleicher Kampf, der dennoch das Potenzial der Lüfter aufzeigt.

Auch auf der Silent Loop 2 360 treten die ARCTIC Lüfter gegen die be quiet! Light Wings 120mm High Speed an, da ARCTIC sowohl die P12 als auch die P14 insbesondere mit dem besonders hohen statischen Druck und dem damit idealen Einsatzgebiet auf einem Radiator bewirbt.Folgendes Testsystem kommt hierfür zum Einsatz:​

Testsystem.jpg

Der Intel Core i9-12900k wird via ASUS Multicore Enhancement betrieben und darf somit unter Volllast je nach Umgebungstemperatur rund 230 Watt aus der Steckdose ziehen. Alle übrigen Komponenten laufen mit ihren Standard-Spezifikationen.

Die 120mm Lüfter bieten im Gehäuse einen großen Vorteil gegenüber den größeren 140m Lüftern: Die 140mm Lüfter neigen in dem großen Case (und auch im Meshify 2 XL) zu „Vibrationen“ oder „Störgeräuschen“ in Form eines „Wummern“ ab 750 U/Min. und aufwärts, die bei den 120mm Lüftern nicht oder nur in geringem Maße vorhanden sind, während die Leistung gar nicht so viel schlechter ausfällt und wohl für die meisten Anwender vollkommen genügt – wie die Diagramme demonstrieren werden!

Getestet wird dabei jeweils mit einer PWM-Einstellung von 25%, 50%, 75% und 100%, was dann jeweils rund 650 U/Min., 1100 U/Min., 1500 U/Min. und der Maximaldrehzahl der Lüfter entspricht. Beginnen wir mit der geringsten Drehzahl:

650 UPM.jpg


Bei rund 650 U/Min. liefern die P12 PWM PST A-RGB ein hervorragendes Ergebnis, gerade im Vergleich zu den größeren und teureren 140mm Lüftern. Die Temperaturdifferenz der einzelnen Komponenten liegt meist innerhalb von 1-2 Kelvin, lediglich die VRMs des Mainboards werden mit einem Unterschied von 6 Grad deutlich wärmer.

1100 UPM.jpg


Bei 1100 U/Min. wird diese Differenz in etwa bestätigt: Die VRMs werden wieder deutlich heißer als bei den 140mm Lüftern, während die P12 ansonsten innerhalb einer Differenz von rund 2-3 Kelvin – die hohe Differenz der CPU-Temperatur mit den P14 PWM PST A-RGB ergibt sich aus der dort deutlich höheren Raumtemperatur.

1500 UPM.jpg


Auch bei 1500 U/Min. bietet sich dasselbe Bild. Weiterhin bleibt der Unterschied zwischen P12 (120mm) und P14 (140mm) bei rund 2-3 Kelvin je Komponente. Die Mainboard-Temperatur fällt ein wenig heraus, die Werte kann ich mir nur durch eine falsche Anzeige innerhalb von HWiNFO erklären, oder aber durch einen Messfehler meinerseits.

MAX UPM.jpg


Auch bei maximaler Drehzahl gleichen sich die Ergebnisse, der P12 PWM PST A-RGB wahrt den „Sicherheitsabstand“ von rund 2-3 Kelvin im Bereich der einzelnen Hardwarekomponenten zur 140mm-Konkurrenz aus dem eigenen Hause und den be quiet! Light Wings 140mm High Speed.

Dabei bieten die kleineren 120mm Lüfter jedoch einen in meinen Augen nicht unerheblichen Vorteil gegenüber der 140mm-Variante: Da durch die geringere Größe weniger Luft bewegt wird, sind die P12 PWM PST 0dB A-RGB subjektiv stets ein wenig leiser und die von mir beschriebenen Vibrationen treten praktisch überhaupt nicht auf.

Somit schlägt sich der „kleine“ P12 PWM PST A-RGB auch in dem Silent Base 802 Window White hervorragend gegen die „große“ 140mm-Konkurrenz. Darüber hinaus hat man sowieso keine Wahl, wenn man weiße A-RGB Lüfter aus dem Hause Arctic haben möchte, denn zurzeit gibt es den P14 PWM PST A-RGB nur in der Farbe schwarz zu kaufen – man muss also zwingend auf den P12 PWM PST 0dB A-RGB White zurückgreifen.

CPU-Takt.jpg


Abschließend noch einen Blick auf den Verlauf des CPU-Taktes je nach Gehäuselüfter-Drehzahl: Hier liegt der P12 PWM PST A-RGB tatsächlich noch vor dem größeren P14. Diesen musste ich jedoch bei recht hohen Raumtemperaturen von rund 23-25°C testen. Generell fällt der P12 hier ein wenig hinter die Konkurrenz von be quiet! zurück und es liegt ein Unterschied von rund 50-100 Mhz je nach Drehzahl vor. Allerdings sind die Ergebnisse aufgrund der Schwankungen und der nicht-vorhandenen „Labor“-Umgebung auch nicht vollständig aussagekräftig. So oder so leistet der P12 PWM PST 0dB A-RGB White hervorragende Arbeit als Gehäuselüfter!

5.1 RGB-Beleuchtung des ARCTIC P12 PWM PST A-RGB White


Auch die White-Edition des P12 PWM PST A-RGB überzeugt hinsichtlich der RGB-Beleuchtung auf ganzer Linie – mit den bereits erwähnten Vor- und Nachteilen: Durch die in der Lüfternarbe verbauten 12 LEDs sehen insbesondere die verschiedenen Regenbogen-Effekte mit ASUS Aura hervorragend aus, allen voran der klassische Regenbogen-Effekt. Ebenso leuchtet die Rückseite der Lüfter kräftig und bietet sich somit weiterhin insbesondere für das O11 Dynamic an.

Auf Seiten der Schwächen bleibt weiterhin die etwas geringere Anzahl der verbauten LEDs und deren Position in der Lüfternarbe wie bei „klassischen“ LED-Lüftern bestehen: So werden „Spezialeffekte“ wie die Sternennacht aber auch die Regenbogen-Effekte nicht ganz so fein definiert dargestellt wie bei der (deutlich teureren) Konkurrenz von be quiet! und Alpenföhn.
6.Fazit

Arctic ist es mit dem P12 PWM PST A-RGB 0dB (White) einmal mehr gelungen, den Markt der Gehäuselüfter aufzumischen! Die Verarbeitung ist tadellos, wenn auch nicht auf dem haptischen Niveau eines Wing Boost 3 ARGB oder der be quiet! Light Wings. Mit Hilfe des PST-Systems ermöglicht Arctic den Kunden eine einfache Verkabelung aller Gehäuselüfter, ohne auf Adapter oder zusätzliche RGB-Controller zurückgreifen zu müssen und die neuen Antivibrationspads sind eine gelungene Aufwertung der P12 PWM PST A-RGB 0dB im Vergleich zum hervorragenden Klassiker. Allerdings sollte ARCTIC bei der Kabellänge nachbessern, denn die gebotenen 40 cm sind für große Gehäuse zu knapp bemessen.

Die Beleuchtung ist hell, klar und gerade bei Regenbogeneffekten äußerst schick, wenn auch nicht so differenziert wie die der Wing Boost 3 ARGB und so facettenreich wie die der Light Loop 120 von Corsair.

Auch die Leistung der Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB (White) weiß absolut zu überzeugen. Zwar kann man keinen der beiden Konkurrenten in meinem Test deutlich in die Schranken weisen oder sich gar eine Spitzenposition sichern, aber man reiht sich meist in der Mitte ein und schlägt dann eben doch das erheblich teurere Produkt aus dem Hause Corsair und der Rückstand auf Alpenföhn beträgt meist nur rund ein Grad Celsius über die gesamte Drehzahlbandbreite.

Gerade im Vergleich mit 140mm-Gehäuselüftern überzeugt der P12 PWM PST 0dB A-RGB (White), denn die Differenz beträgt meist nur 2-3 Kelvin, während der kleinere 120mm Lüfter stets ein wenig ruhiger zu Werke geht.

Zieht man nun in der Endbetrachtung noch den Preis von 39,99 Euro für ein Triple Pack der P12 PWM PST A-RGB 0dB bzw. 41,99 Euro für die weiße Variante, das exzellente Online-Handbuch und die von Arctic gewährten sechs Jahre Herstellergarantie hinzu, so kommt man an einer Empfehlung nicht mehr vorbei!

Arctic liefert mit dem P12 PWM PST A-RGB 0dB (White) Value Pack sowohl in der Farbe Schwarz als auch in Weiß einen neuen Preis-/Leistungskönig im Segment der ARGB-Lüfter ab, den sich jeder auf der Suche nach 120mm ARGB Lüftern einmal genauer anschauen sollte! Von mir gibt es (weiterhin) eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Pro:

+ leistungsstark bei voller Drehzahl

+ gute Kühlleistung auch im Silent-Bereich

+ PWM-Steuerung

+ ARGB-Anschlüsse ohne Drittsoftware

+ Verarbeitung

+ 0dB Mode

+ RGB-Effekte

+ Preis-/Leistungsverhältnis herausragend

+ großes Drehzahlband

+ auch als CPU-/Radiatorlüfter geeignet

+ günstiger Preis

+ PST, keine Adapter nötig

+ auch in weißer Farbe

+ sechs Jahre Herstellergarantie

Contra:

- Einige RGB Effekte werden nicht differenziert genug dargestellt

- deutlich hörbar bei voller Drehzahl

- Kabellänge von 400 mm zu kurz für große Gehäuse

Ergänzung ()

So, auch hier ein kleines Update für euch! Leider funktionieren die Anker-Links scheinbar nicht über mehrere Seiten hinweg. Falls ihr einen Tipp habt, wie ich das hinbekomme, gerne her damit!

Ich habe auf Seite 1 das Inhaltsverzeichnis, Einleitung und Fazit ergänzt, geänderte Bereiche sind kursiv markiert.

@Drewkev Ich habe damals und auch für die P12 White Asus Aura/Armoury Crate für die RGB-Beleuchtung genutzt, PWM-Kurven habe ich im UEFI angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerChris0815, NerdmitHerz, Gsonz und eine weitere Person
Zurück
Oben