Leserartikel Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB - Preis-/Leistungskracher mit RGB-Beleuchtung?!

ro///M3o schrieb:
Erst einmal vielen Dank für deinen ausführlichen Artikel. Klasse geschrieben finde ich :-)
Kannst du vielleicht auch was zum Verbrauch der Lüfter sagen? Sind sie eher sparsamme Zeitgenossen oder richtige Schlucker die, die PWM Ports der MB ordentlich reizen (können)?
Ist bei 6 Lüftern denke ich nicht ganz so egal bzw. vielleicht gut zu wissen, wenn man mehr einsetzen möchte, ob man nun eine externe Lüftersteuerung braucht oder die MB mit ihren in der Regel 5A bei 12V (60W Max) oder auch oft 2A bei 12V (24W Max) ausreichen.
Oft stimmen die Angaben der Hersteller hinten und vorne nicht. Das hätte man auch gleichzeitig überprüft ob Arctic da ehrlich ist ;-)
Danke dir im Voraus.

Puh, ich weiß leider gerade nicht, wie ich das messen soll. Kann ich das auch über ein Tool auslesen? HWiNFO? Damit habe ich mich noch nicht befasst.

Vielleicht hilft dir das Datenblatt zumindest ansatzweise weiter! RGB ist mit 0,4A pro Lüfter angegeben, die Lüfter - wie schon von @minimii erwähnt mit 0,11A. Ich betreibe auch jeweils drei Lüfter zusammen an je einem PWM- und einem ARGB-Anschluss. Das sollte keine Probleme geben.

Cadrach schrieb:
wie ist das bei den neuen P12 mit Störgeräusche und Humming ?
da hatten die schwarzen P12 ja durchaus Probleme bei bestimmten Drehzahlen

Ich konnte keine Störgeräusche wahrnehmen bislang, aber die Kiste läuft meist auch nur im "Idle" für Word und Mails. Da drehen die P12 mit ~450 upm vor sich hin.

@modena.ch: Das ist mir auch schon aufgefallen, gebe dir vollkommen recht. Dadurch schwankt die CPU-Temperatur dann offenbar auch ein wenig. Eventuell gehe ich für die nächsten Tests dann auch vom O11 Dynamic und dem Ryzen-System weg hinüber zum i9-10900k. Da ist das alles etwas einfacher, wobei auch der i9 natürlich mehr Takt anlegt, wenn der CPU-Kühler mehr Raum bietet - meine ich zumindest.

Beim nächsten Mal dokumentiere ich den Takt mit. Ein Test der be quiet! Silent Base 802 Window White ist schon in der Pipeline und fertig, den stelle ich dieses Wochenende online. Da habe ich das leider noch nicht dokumentiert.

Igor hat natürlich nochmal ganz andere Möglichkeiten, Messungen vorzunehmen. Ich finde - trotz aller Kritik - die WingBoost 3 ARGB von Alpenföhn dennoch vor allem optisch sehr gelungen. Bei voller Drehzahl sind das aber echte Krawallmeister.

@All Nochmals vielen Dank für das tolle Feedback! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und TermyD
@Falcony6886 Danke für Deine Mühen, Super Test und klasse Aufbereitung 😀👍🏻!
Ich könnte als Vergleich / Ergänzung meine Werte mit dem Silent Base 802 (Mesh Front & Deckel) beisteuern?

Dort sitzt jetzt die Raijintek Orcus Core 360er AIO in der Front und die 3 Arctic A-RGB versorgen als Push das System?
 
Die „normalen“ P12 haben mit den P12 A-RGB wenig gemeinsam.
Ich habe fünf Stück davon drehzahlgeregelt in meinem Gehäuse und es gibt bei mir weder Humming noch sonst irgendwelche unangenehmen Störeffekte. Klar - auf voller Drehzahl werden sie natürlich laut. Aber das wird jeder 120er Lüfter bei 2000 rpm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
@TermyD Du darfst die Werte gerne beisteuern! :) Vergleichbarkeit ist zwar schwierig, aber es ergänzt den Test sinnvoll und zeigt nochmal andere Werte auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Ich bin bei 3 von insgesamt 6 Lüftern vom P12 in schwarz-transparent zu den P12 ARGB umgestiegen. Eine Sache macht sich sehr stark bemerkbar: Die ARGB-Variante rattert nicht mehr beim Anlaufen oder Anhalten. Da ich manche Lüfter erst ab einer bestimmten GPU-Temperatur anlaufen lasse bin ich da sehr froh drüber.

Leiser sind sie auch geworden, ich merke kein Humming mehr und bei voller Drehzahl brummt auch nichts mehr so wie bei den alten.

Die anderen 3 P12 auf dem Radiator werde ich demnächst wohl ebenfalls tauschen. Da vermute ich durch die Gummi-Ecken auch einen spürbaren Unterschied.
 
Falcony6886 schrieb:
@TermyD Du darfst die Werte gerne beisteuern! :) Vergleichbarkeit ist zwar schwierig, aber es ergänzt den Test sinnvoll und zeigt nochmal andere Werte auf!
Ja, mache ich gerne als Ergänzung zu Deinem Test 😀. Ich bin übrigens vor einem Jahr von einem O11 Dynamic auf das Silent Base 802 umgestiegen, als ich mein 2700X System verkauft habe.

Mein restliches System ist - bis auf die CPU - Deinem System recht ähnlich, wir scheinen einen ähnlichen HW Geschmack zu haben 😃👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falcony6886
Hab auch seit einigen Wochen die 12er ARGB verbaut. Da ja zu den positiven Punkten ja schon einiges geschrieben wurde, will ich mich auf meine negativ Punkte konzentrieren:

- es gibt keine 140mm Version (Arctic please…)
- die Rgb Effekte sind ein bisschen mau (für den Preis aber OK). Am meisten fehlt mir der beleuchte Ring wie bei den Corsair- oder den neuen BeQuiet Lüftern. Hier kann Arctic ruhig nachbessern. Und wenn die Lüfter dann 5€ werden würden, wäre das OK für mich.

Am besten gefallen hat mir die PWM und ARGB Verkettung. Das spart einiges an Kabelsalat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Toyota Corolla schrieb:
- es gibt keine 140mm Version (Arctic please…)

Die kommt, was wollte Arctic bislang noch nicht sagen.
 
Midnight Sun schrieb:
Die kommt, was wollte Arctic bislang noch nicht sagen.

In der Tat, Mail vom 07. September:
Hi Möhrenmensch,

Tatsächlich sollen diese Lüfter kommen und auch die ersten Kühler mit diesen Lüftern stehen in den Startlöchern. Ich schätze sie kommen im Laufe des nächsten Monats an, aber das ist immer recht schwer abzuschätzen. Freut uns, dass dir die Lüfter gefallen! 😊

Mit freundlichen Grüßen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
Falcony6886 schrieb:
Ich konnte keine Störgeräusche wahrnehmen bislang, aber die Kiste läuft meist auch nur im "Idle" für Word und Mails. Da drehen die P12 mit ~450 upm vor sich hin.
Ich muss nier nochmal aufgreifen.

wäre es möglich , das du mal die P12 ab 800u testen könntest ?

Hab zufällig bei eiglow_ gesehen , er hat auch nen noisetest der P12 0db.
Und ich meine ab 800u , auf jeden fall ab 1000u Störgeräusche zu hören, das recht deutlich.


Kann das bestätigt werden ?

Hab z.zt. die Gedanken die Fans als ghetto mod zu nutzen , aber wenn die ab 1k diese Geräusche machen...
dann kann ich auch die serien gpu fans weiternutzen :lol:
 
Cadrach schrieb:
Kann das bestätigt werden ?
Nein, meine laufen bis 1000rpm Geräuschlos und auch darüber sind keine störenden Geräusche da. Bei mir sind sie allerdings auch mit Gummistiften entkoppelt.


Geil aussehen tun sie auf jeden Fall, hier mal ein Bild von meiner Kiste.

20211116_2222331.jpg
 
Meine sind ab ~900 rpm hörbar (hab 3 Stück).. aber das stört mich nicht weil die ja weniger RPM vertragen.
Bin aber auch sehr empfindlich was Geräusche angeht... von daher nicht allgemeingültig.
 
Hoffentlich erscheint die 140mm Version bald, benötige 3x140 Gehäuselüfter. Wenn die nicht mehr im November erscheinen sollten, werde ich wohl zu den scythe Kate FLEX argb greifen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
Zurück
Oben