News HPE zur SC23: Cray EX254n ermöglicht „zehntausende“ GPUs vom Typ GH200

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und SweetOhm
Ob HPE für diese supercomputer wirklich auf Slingshot setzt würde ich anzweifeln weil Nvidia hat mit InfiniBand ihren "eignen" interconnect. Außerdem hat Nvidia ja noch NVLink für bis zu 256 GPUs.
 
1699896966797.png

Und am Ende der gestrichelten Linie, sagt der Super-Computer... "Es werde Licht!" 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
LEDs schrieb:
Ob HPE für diese supercomputer wirklich auf Slingshot setzt würde ich anzweifeln weil Nvidia hat mit InfiniBand ihren "eignen" interconnect. Außerdem hat Nvidia ja noch NVLink für bis zu 256 GPUs.
Nö, Slingshot wird deutlich günstiger sein. Zudem skaliert Slingshot verdammt gut. IB von Mellanox kann da nicht so ganz mithalten. Zudem schwächelt IB seit der Übernahme durch nVidia.

In wirklich großen Systemen vertraue ich den ex Craylern auch mehr bezüglich Noise als NVIDIA. Die haben da einfach mit Aries schon dick in die Scheiße gegriffen und soweit ich das abschätzen kann auch was gelernt.
 
Finde die Entwicklung gerade sehr erstaunlich. Früher gab es nur Supercomputer (große Computer), dann kamen die Heim-PCs und jetzt machen die Supercomputer rund um AI wieder massive Leistungs-Steigerungen. Irgendwie geht es doch immer noch massiv weiter...

Und Quantencomputer machen ja auch immer weitere Fortschritte.
 

Ähnliche Themen

Antworten
42
Aufrufe
10.842
Zurück
Oben