SC23

HPE zur SC23: Cray EX254n ermöglicht „zehntausende“ GPUs vom Typ GH200

Volker Rißka
4 Kommentare
HPE zur SC23: Cray EX254n ermöglicht „zehntausende“ GPUs vom Typ GH200
Bild: Nvidia

Auch HPE geht mit Lösungen rund um Nvidia Grace Hopper GH200 All In. Das neue „Quad Pack“, das vier GPUs auf kleinstem Raum vereint, kommt auch hier zum Zuge. Einen passenden Unterbau dazu aktualisiert HPE ebenfalls und präsentiert den HPE Cray EX254n.

HPE ist ein Schwergewicht am Markt

HPE ist nicht zuletzt mit dem im Jahr 2019 übernommenen Unternehmen Cray in der Welt der Supercomputer alles andere als ein Unbekannter. Auch die bisherige Nummer 1 der schnellste Systeme stammt aus dem Hause HPE: Frontier mit AMD-Prozessoren und AMD-GPUs markiert seit letztem Jahr das erste westliche Exascale-System. Und auch der „Nachfolger“ El Capitan wird auf Cray basieren.

Basierend auf dem Cray EX2500 bringt HPE in naher Zukunft ein skalierbares AI-System auf den Markt. Aber statt HPE Cray EX235a wie bei Frontier, wird daraus ein aktualisiertes HPE Cray EX254n.

HPE Cray 254n mit Nvidia Quad GH200
HPE Cray 254n mit Nvidia Quad GH200 (Bild: Nvidia)

Grace Hopper ist das Produkt der Stunde

Grace Hopper von Nvidia ist dafür auch bei HPE das Produkt der Stunde. Dabei greift der Hersteller ebenfalls auf das neue „Quad GH200“ zurück, welches Nvidia heute vorgestellt hat. HPE behauptet dabei der erste Hersteller zu sein, der dieses anbietet, im Jupiter-Supercomputer für das Forschungszentrum Jülich steckt das Quad GH200 aber wohl auch. HPEs Supercomputing-Lösung für generative KI wird aber schon im Dezember 2023 in mehr als 30 Ländern verfügbar sein, erklärt man, und damit wohl wirklich der erste Anbieter sein.

Nvidia Quad GH200
Nvidia Quad GH200 (Bild: Nvidia)
HPE Cray Supercomputer
HPE Cray Supercomputer (Bild: HPE)

Auf Wunsch soll Cray EX254n auf „tausende GPUs hochskaliert“ werden können, sagt HPE, Nvidia spricht sogar von „zehntausenden GPUs“. Die dazu passende und bekannte Infrastruktur hat HPE mit Slingshot & Co im Programm, HPE dürfte damit die unterschiedlichsten Cray-EX254n-Projekte mit unterschiedlichen Partnern umsetzen. Erste Partner werden unter anderem direkt von HPE und Nvidia genannt.

Nvidia GH200 steht ein erfolgreiches Jahr bevor

GH200 steht nicht nur bei HPE am Anfang einer Erfolgsgeschichte. Nvidia stellt zur SC23 unzählige neue Supercomputer in Aussicht, HPE wird neben Dell und Lenovo davon mit Sicherheit den einen oder anderen bestücken. Über 5.000 GH200 werden beispielsweise über neue HPE-Systeme im englischen Supercomputer Isambard-AI verbaut.

Viele Grace-Hopper-Supercomputer im Anmarsch
Viele Grace-Hopper-Supercomputer im Anmarsch (Bild: Nvidia)

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von HPE unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.