News HTC Vive Air: Bilder zeigen kabelloses VR-Headset für virtuellen Sport

Cool Master schrieb:
@Blaexe

Gut die kommt für mich nicht in Frage wegen Facebook.
Find ich auch richtig so.

Bin zwar kein Experte, aber ich dachte die Index von Valve wäre das high end non plus ultra. Würd ich mir jedenfalls kaufen, wenn ich das Geld über hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
HTC will eine Sport VR Brille raus bringen, hatte aber in der Vergangenheit Probleme mit Schweiß und den darauf folgenden Schäden in ihren Vive-Produkten - aaaaaaahja und wie wir HTC kennen sind Wasserschäden oder Schweißschäden sicher im Kleingedruckten wieder nicht abgedeckt.
 
Es gibt aktuell nur bei HP mit den Reverb Brillen VR ohne Fliegengitter oder Pixelmatsch im bezahlbaren Bereich.

Selbst die Index fällt hierbei ab und die Oculus Brillen treten gefühlt seit Jahren auf der Stelle und legen als Dank noch Facebook Zwang drauf.

News zu einer Brille die noch nicht mal ansatzweise am Markt ist finde ich genauso spannend wie die ständigen CB Autonews.
 
Stinkstiefel schrieb:
und die Oculus Brillen treten gefühlt seit Jahren auf der Stelle

Inwiefern das denn? Du weißt dass die Q2 nach der Reverb die höchste Auflösung am Markt hat (zumindest was relevante Brillen mit Marktanteil angeht) und stetig mit neuen Software Features verbessert wird wie z.b. jetzt gerade offizielles Wireless PCVR?

Die Quest 2 wird als Gesamtpaket mehr und mehr so ziemlich unschlagbar, erst Recht bei dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: empsim
Ich betreibe die Vive Pro mit Index-Controllern, funktioniert wunderbar. Die Pro habe ich aber auch schon sehr lange. Wenn ich mir jetzt eine kaufen wollte, dann die Index. Fertig ist die Entwicklung bei allen noch nicht. Das wird nich sehr lange dauern, Spaß macht es aber auf jeden Fall.
 
Tagesmenu schrieb:
Bin zwar kein Experte, aber ich dachte die Index von Valve wäre das high end non plus ultra.

Von was ich gelesen habe ist das eher die G2 oder wenn es wirklich High End sein soll die Pimax Vision 8K X. Für mich gehts da eher um das Visuelle bei VR. Wie gesagt ich hab schon mehrere probiert und sehe immer den Screen Door Effect bzw. Fliegengitter und mich reist das einfach völlig raus. Für die zwei besagten Brillen muss man aber ne gute GPU haben oder die Settings bei jedem Spiel einstellen. Der Vorteil der Index ist aber wohl das Tracking der Controller. Da haben die G2 und Primax wohl ein paar Probleme aber es ist wohl kein Problem die Controller und Tracker der Index zu nuten.
 
Kommt es nur mir so vor, oder sieht dieses VR von ausen betrachtet bei allem irgendwie affig aus ???


Keine Ahnung, mich spricht das obwohl es schon einige Jahre auf dem Markt existiert nicht an. Sport habe ich schon immer mit Freiheit, Teamfähigkeit und Anerkennung meiner Mitmenschen verbunden.

Wird auch immer mehr beworben, nachdem wir alle gezwungen werden zu Hause zu bleiben. Ich sage immer wieder " Wem nützts ? "

Bin für solch einen Mist einfach zu alt.

Greetz!

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Morvan schrieb:
Abgesehen vom Design gibt es bei dem Headset noch eine ganze Menge Fragezeichen.

wie zum Beispiel "Wieviele Spucktüten werden im Karton enthalten sein und wird es ein Spucktüten-Abbo für die Brille oder für einzelne Sportspiele geben"?

Schnelle Bewegungen (Sport) und VR - eine ausgezeichnete Idee. Nicht.
 
Hayda Ministral schrieb:
Schnelle Bewegungen (Sport) und VR - eine ausgezeichnete Idee. Nicht.

Oh, sind die VR Experten also doch noch aufgetaucht ;) Gerade Sport ist ziemlich unproblematisch was Motion Sickness angeht weil es in der Regel keine künstliche Fortbewegung gibt.

Fitness ist im Moment einer der größten Treiber des VR Markts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Hayda Ministral schrieb:
Schnelle Bewegungen (Sport) und VR - eine ausgezeichnete Idee. Nicht.
Wie @Blaexe schon schreibt: Fitness- oder Sportspiele sind in VR für die meisten kein Problem. Wenn du natürlich selbst andere und schlechte Erfahrungen gemacht hast wäre es spannend zu hören an was das lag. Eventuell kennst du VR nur von den Teilen mit eingelegten Smartphone?

Persönlich ist „Fitness“ tatsächlich einer der Hauptgründe warum ich mein VR-Headset von Haken hole. Wenn ich mich den ganzen Tag nicht bewegt habe, abends mit Beatsaber den Puls mal noch für ne halbe Stunde in die Höhe treiben ist schon ne feine Sache. Vor allem, da es zumindest mir deutlich mehr Spaß macht als beispielsweise joggen zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Xes und -Stealth-
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich sage immer wieder " Wem nützts ? "
Leuten, die Spaß an Games haben, bessere Immersion wollen und kein Problem damit haben, sich mal etwas zu bewegen?

Auch vor der Pandemie hatte ich viel Spaß mit meiner Rift, auch in Sport Spielen.
Ergänzung ()

Sgt.Slaughter schrieb:
Bin für solch einen Mist einfach zu alt.
Das Alter hat damit nichts zu tun, ich hab Kollegen und Bekannte 40-60+, die mit VR auch viel Spaß haben.
Ergänzung ()

Sgt.Slaughter schrieb:
Sport habe ich schon immer mit [ ], Teamfähigkeit und Anerkennung meiner Mitmenschen verbunden.
Das kannst du auch in VR haben. Gibt diverse Spiele, die man im Multiplayer spielen kann, inklusive tracked avatar und voice chat.

Schon selbst VR probiert?
Wenn für dich beim Sport dazu gehört, draußen zu sein oder Gewichte zu stemmen, wirds mit VR natürlich nix (gut, outdoor ginge mit Quest sogar). Aber für Ertüchtigung daheim ist das durchaus mal eine spannende Abwechslung. Vor allem kriegt man damit Leute zum Sport, die sonst nicht sehr sportlich sind, weil ihnen der Sport um des Sports Willen nicht zusagt.
 
@Cool Master
Auflösung ist wichtig, aber nicht alles. Das Gesamtpaket muss stimmen.
Bezüglich Bildqualität:
Genauso wichtig wie die Auflösung ist auch der sichtbare Schärfe Sweetspot.
Für diesen sind die Linsen verantwortlich.
Da ist die Quest 2 der G2 überlegen.

Die G2 ist trotzdem eine sehr gute Brille.
Die Displays sind sehr gut.
Die Index ist so beliebt, weil vielleicht in einzelnen Disziplinen, anderen Brillen unterlegen, im Gesamtpaket aber Top.
Hat aber auch seinen Preis.

Die Index ist wie ein guter Gaming PC. Alles ausgewogen und aufeinander abgestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Cool Master
Ich wette jeder der hier VR Sport-Spiele kritisiert hat die auch ausgiebig getestet. Nicht.
Links und rechts gibt's Fitness Coaches die feststellen das man in VR doch ordentlich trainieren kann nachdem man VR jahrelang ausgelacht hat ohne es zu testen.

Ich hab meine Index eigentlich fürs zocken gekauft, aber ein paar Runden Powerbeats am Tag zu spielen war grade im letztem Jahr der Grund warum ich nicht wie ein Hefekuchen aufgegangen bin.
20min lang irgendwelchen Objekten auszuweichen und Kugeln zu hauen klingt stumpf und einfach, aber wenn man die Geschwindigkeit hochstellt ist das effektiver und spaßiger als spazieren zu gehen wenn man sonst kaum noch raus kommt.

Aber Tellerrand undso, verstehe nicht wie man "spielerisches Training" so kritisch sehen kann wenn die Alternative "ich sitz vorm Rechner und bewege meine rechte Hand" ist.
Spricht keiner von "jeder Sport muss in VR passieren", aber irgendwelche Zumba-Kurse lassen sich wunderbar durch VR verbessern wobei man nicht nur die Tapete anguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Mr. Rift
Cool Master schrieb:
Wenn ich ne VR Brille aktuell kaufen würde, würde ich wohl auf die HP Reverb G2 setzen. Was sagen die VR-Experten dazu? Ich hab mich nur mal so 1-2 Stunden eingelesen da ich VR schon mehrmals getestet habe aber ich immer wieder die Fliegengitter sehe und das stört mich extrem.
Ein Bekannter schwört auf die Reverb. Aber wie immer gilt wohl auch hier das man sie erst selbst testen muss.

Wobei ich selbst auch zur Reverb tendiere - sollte ich jemals wieder eine GPU zu einem halbwegs normalen Preis bekommen die dann auch schnell genug ist.

Bezüglich Games hätte ich ja gerne ein VR Beat´em up. Irgendwas mit Schwert oder so. ^^
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Kommt es nur mir so vor, oder sieht dieses VR von ausen betrachtet bei allem irgendwie affig aus ???
ja, schon..
ungefähr so affig wie PC-Gamer mit verkrümmten Rücken die stundenlang ne Maus auf 15x15cm hin und herschieben und es e-sport nennen ;)

für leute die selber etwas nicht betreiben oder nicht kennen, sieht schnell mal was affig aus
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Bezüglich Games hätte ich ja gerne ein VR Beat´em up. Irgendwas mit Schwert oder so. ^^

ich finds recht witzig... ein "Double-Dragon" aus der MS-Dos Zeit - aber jetzt in VR mitten drin
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
Ich wette jeder der hier VR Sport-Spiele kritisiert hat die auch ausgiebig getestet. Nicht.

das zeigt sich immer wieder: schafft es ein VR-Meldung bei computer-Base auf die News-Seite,
spült das Leute in den Diskussios-Thread die VR nicht kennen, eigentlich keine Ahnung davon haben,

aber sehr wohl eine Meinung dazu (nämlich, dass es schei..e ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT
Sgt.Slaughter schrieb:
Kommt es nur mir so vor, oder sieht dieses VR von ausen betrachtet bei allem irgendwie affig aus ???

Bin für solch einen Mist einfach zu alt.

Greetz!

Slaughter
Lass dich nicht von solcher Spacken-Werbung mit ausgekugeltem Unterkiefer abschrecken. Für Sport halte ich VR auch für ungeeignet, da lob ich mir die frische Luft im Wald beim Joggen oder das Sightseeing beim Rennradfahren oder das magische Gefühl, Bahnen im Schmetterlingsstil zu schwimmen. Lass dich nicht abschrecken und probier´s mal aus, und zwar NICHT um Sportspiele in VR zu spielen. Es gibt soviel mehr, und das beste ist, man sieht sich selber dabei nicht :D
 
kellerbach schrieb:
Lass dich nicht von solcher Spacken-Werbung mit ausgekugeltem Unterkiefer abschrecken. Für Sport halte ich VR auch für ungeeignet, da lob ich mir die frische Luft im Wald beim Joggen oder das Sightseeing beim Rennradfahren oder das magische Gefühl, Bahnen im Schmetterlingsstil zu schwimmen.
alles tolle Formen des Sports (praktiziere ich auch alles gerne - nur das Delphin-Schwimmen liegt mir nicht so sehr - da ist nach 2 Runden Längen die Luft raus, mangels Übung ;) )

trotzdem haben ja schon einige gezeigt, dass auch mit VR Sport und Abnehmen möglich ist

meine Großeltern haben sich extra für Sport zuhause VR gekauft...
Opa spielt wirklich täglich seit halben Jahr BeatSaber und ist auch fitter geworden dadurch
auch meistert er so gut wie alle Songs in Expert - was ich nach den ersten Beatsaber-Runden letztes Jahr und aufgrund seines Alters nicht für möglich gehalten hätte...
aber mittlerweile hat er alle Highscore-Werte von mir geknackt...
(ich spiele kaum Beatsaber) - und das hätte ich halt, da er über 60 ist - nicht erwartet, dass das in dem Alter noch so gut werden kann

ich hab mich bei BoxVR auch schon nass geschwitzt und Muskelkater geholt
es kommt auch drauf an WIE man in VR mitgeht..
macht man Bewegungen ausladend und mit Schmacks, oder nur "pseudomässig"
es ist so auch in VR kein PRoblem seinen Puls richtig hochzutreiben

ist wie bei Aerobic (heute eher Zumba und co): ich kann kleine BEwegungne machen und so geringe Intensität haben, oder ich geh richtig mit und hab ein gutes Workout dadurch

in Reallife laufe ich gerne (Halb)Marathons und fahre Rennrad- und MTB-RTFs und Rennen mit bzw. geh gern Kajaken und Klettern
sogenannter "echter" Sport an der frischen Luft ist mir also auch nicht unbekannt (hab vor paar Jahren auch Sport studiert)
im Jahr komme ich - auch mitthilfe durchs Pendeln - auf 10.000-12.000km Radkilometer

Boxspiele: man kann die Belastung in Kombination mit Terra-Bändern steigern - z.b. bei Boxspielen

das ist eigentlich ne Marktnische: es bräuchte Kontroller mit Befestigungsmöglichkeit für Terrabänder und einen Bauch/Rückengurt um sie mit dem Torso zu fixieren
man kann sie auch hinter dem Rücken herumlaufen lassen, aber da verrutschen sie dann doch

also das wäre eine kleine Marktlücke für die die halt doch mit VR trainieren wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Mr. Rift
Gerade zu Beatsaber gibt es viele Studien.
Spielt man das auf einem hohen Level, ist der Kalorienverbrauch und Intensität mit
realem Tennis spielen vergleichbar (laut Studie).
Ebenfalls gibt's einge Berichte (mit Videos und Fotos dokumentiert) wo sehr übergewichtige Leute richtig viel abgenommen haben (30- 50 kg in einem Jahr). Nicht nur durch das VR Training, sondern auch mit Ernährungsumstellung.

Die meisten Berichte sind über sogenannte Couch Potatos, die sich a) nie zum richtigen Sport aufraffen konnten oder b) kein Spaß an normalen Sport hatten und dementsprechend keine Motivation hatten Sport kontinuierlich zu betreiben. Die Motivation ist hier das Zauberwort.
Trainiert/gespielt wurde meistens 2x täglich für 30 min.

Die Leute berichteten, das Sie es nur deshalb so konsequent durchgezogen haben, weil Sie es mehr als Spaß empfundenhaben als Qual (joggen/Nordic Walking, schwimmen).

Ich persönlich gehe zwar lieber draußen in der Natur joggen und Beatsaber ist für mich nur ab und an interessant, aber Menschen sind unterschiedlich.

Über eine Sache sind sich aber viele einig. VR Sport kombiniert Sport mit Spielspaß und kann als Motivator und Einstieg für realen Sport dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Joshinator und Kraeuterbutter
Hier hat einer geschrieben, das es komisch oder doof aussieht, wenn man mit der VR Brille am hampeln ist.

Manchmal ist es definitiv so.
Wie man hier gut sehen kann. :D
Das passiert, wenn man die Spielgrenzen deaktiviert. ;)

 
Zurück
Oben