News HTC Vive: Kabelloser VR-Spaß für 90 Minuten mit Tpcast

kiffmet schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen 60Ghz Wireless Transmitter am Schädel tragen will.
"Handystrahlung" liegt im Bereich von ca 850Mhz bis 1900MhZ (gerundet 1-2Ghz). Eine Minute kabelloser VR Spaß entspricht nach E=h*f 30-60 Minuten Telefonieren mit dem Handy. Schon bei der GSM (Handy-) Strahlung kann man nicht zweifelsfrei sagen, ob es nicht doch negative gesundheitliche Auswirkungen gibt. 60Ghz Wellen werden von Sauerstoff absorbiert und könnten dadurch potentiell Proteine (Hirn) zerstören.

Wahrscheinlich passiert eh nichts, aber dennoch stehe ich dem Ganzen skeptisch gegenüber, zumal 802.11ad (60Ghz Wlan) erst kürzlich als Standard verabschiedet wurde.
Man merkt, wie bei den Meisten die Verdrängung funktioniert, daß erst der 22. Kommentar diese naheliegende u. wichtige Frage nach der Strahlenbelastung aufwirft. Den SAR-Wert von dem Ding wüßte ich schon gerne.

Ich bin da hin- u. hergerissen, denn kabellos wäre das nochmal ne ganze Ecke besser in roomscale-Anwendungen.
 
Naja für die Rift sollte es ja auch funktionieren.

Bin schon auf die ersten erfahrungsberichte gespannt.
 
pilzbefall schrieb:
Man merkt, wie bei den Meisten die Verdrängung funktioniert, daß erst der 22. Kommentar diese naheliegende u. wichtige Frage nach der Strahlenbelastung aufwirft. Den SAR-Wert von dem Ding wüßte ich schon gerne.

Ich bin da hin- u. hergerissen, denn kabellos wäre das nochmal ne ganze Ecke besser in roomscale-Anwendungen.
Und was hält dich jetzt davon ab das selbst aus zu rechnen?
Wir sind im 60ghz Bereich mit einer 7ghz Frequenzbreite und haben max 0.2W Leistung.
 
90 Minuten Akkulaufzeit halte ich für i.O. für Roomscale Spiele, viel länger möchte ich auch gar nicht im Zimmer "rumhampeln". Wahrscheinlich ist diese Zeitangabe auch erst einmal nur das theoretisch mögliche und in der Praxis ist es dann nur eine Stunde. Ob der Rest auch so funktioniert wie angepriesen halte ich für fraglich. Blind würde ich mir das Teil jedenfalls nicht kaufen.
 
Zurück
Oben