News HTC Vive Flow: Die VR-Brille mit Sci-Fi-Optik braucht eine Powerbank

Dann sollte dem Erfolg nichts im Wege stehen 😇.
 
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Blaexe schrieb:
Wenn du das für Raketentechnik hältst, was ist dann erst die Quest 2 für 350€?
ja.. wenn man so mitverfolgt hat, was die 20 Jahre davor an "Echtzeitbildübertragung" in dem Bereich so zu haben war - dann war das wirklich ein Paukenschlag, was DJI da abgeliefert hat (schon mit Octosync 1 und 2 davor auch)

aber klar - die "Erfinungshöhe" bei der Quest ist höher

und der Preis ist auch besser..
weil wenn wir die dji-Brille hernehmen:
ich schätze, das die HTC Flow hier (hoffentlich):
a) bessere Displays hat (Farben) als die dji
b) bessere Linsen (da mehr FOV = schwieriger umzusetzen)
c) besseren Tragekomfort

das sind Dinge die bei einer FPV-Drone nicht so im Vordergrund stehen
wenn wir der dji jetzt das funkmodul wegnehmen und nur die Brille anschauen:

in ner 350Euro dji Mini ist nicht soviel andere Funktechnik verbaut.. als so teuer ist das nicht
(ein fpv-Transmitter für die dji-Brille kostet ja auch nicht soviel)

also wenn wir da mal 300 Euro rausrechnen, bleibt immernoch eine Brille die teurer ist als das hier vorgestellte von htc, die flow
weil die dji-Brille ist schon wirklich sehr teuer
 
[...] wirkt die „immersive Brille auf den ersten Blick tatsächlich wie die Sci-Fi-Version einer Sonnenbrille als wie ein VR-Headset.


Arrrghnnngggghhhhhhh
:D
 
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hier mal etwas mehr INfos:
ThrillSeeker konnte schon mal mit dem Teil etwas mehr Zeit verbringen:

Pancake Linsen
keine Godrays
super klar
kein Pupilswim
keine Distortions

eins der besten Dinge an der Brille
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Konzept steht und fällt mit der Software, nicht dem Design der Brille.

Ohne Software und sonstige Medien zum Konsumieren ist auch die Brille sinnlos.
 
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Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Dinger angenehm sitzen können.
Jeder hat eine andere Kopfgröße oder Kopfbreite.
Außerdem kommt hinzu, dass die Displays wahrscheinlich nicht bei jedem mittig sitzen. Beim Optiker wird vom Nasenrücken extra der Pupillenabstand und die Höhe der Augen ausgemessen, damit die Gläser exakt mittig sind.

Beim Kauf meiner Sonnenbrille beim Optiker musste ich mein Gesicht (Augen, etc.) an einem großen Gerät ausmessen lassen, damit die Brille maßgeschneidert produziert werden konnte. Dafür sitzt die wirklich perfekt und ist nicht zu spüren. (unter anderem wegen nur 14 Gramm)

Wie soll das bei einem VR Headset sein, welches ~20x mehr als eine Brille wiegt, dickes hartes Plastik drumherum hat und viel Stoff, welches das Gesicht zusätzlich erwärmt? (Hitzestau?)
 
Wieder ein richtiger Schritt weg vom Helm hin zur Brille. VR bleibt trotzdem Gadget für Besserverdiener am PC mit nach wie vor magerem Spiele- und Anwendungskatalog. So geile Technik aber kaum guter Content. Hab nie bereut, die Quest verkauft zu haben nach nem halben Jahr und die Flow reizt erst, wenn es ein paar Softwareschwergewichte ohne Motion Sickness auf den PC schaffen. Resident Evil VII oder besser noch das Dead Space Remake in VR. Aktuelle Software ist selten mehr als eine App, was Inhalt und Spielzeit angeht, mit ganz wenigen Ausnahmen.
 
Blaexe schrieb:
Wenn du das für Raketentechnik hältst, was ist dann erst die Quest 2 für 350€?
Kann die ebenfalls ein digitales Bild mit 50mbit und nur 28ms 4km weit empfangen? 😅
 
@Morvan
Videos lassen sich dank Miracast vom Smartphone auf die Brille streamen. Sofern es sich bei dem verwendeten Smartphone um ein halbwegs aktuelles Android-Gerät handelt.
Blöd nur, dass Google Miracast aus Android (>8) verbannt hat um das proprietäre Chromecast durchzudrücken. Wer nicht gerade ein teureres Samsung oder Sony Smartphone besitzt, kann die Nutzung meist vergessen.

Löblich allerdings von HTC, dass man hier auf den offenen Standard setzt. So könnte man auch theoretisch fast jedes aktuelle Windows Notebook als Quelle nutzen.
 
GERmaximus schrieb:
Kann die ebenfalls ein digitales Bild mit 50mbit und nur 28ms 4km weit empfangen? 😅
Du reduzierst "Raketentechnik" also nur auf die 4km im Speziellen und ignorierst all die andern Dinge die eine Quest 2 besser macht und mehr kann?

Kann dein Headset sich im Raum orientieren, ohne Hilfsmittel deine Hände oder ein Keyboard in Echtzeit tracken? Erkennt es Gegenstände? Kannst du bei Bedarf die echte Welt in korrektem 3D sehen?

Ah ne, ist ja nur eine Videobrille...
 
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Hi,
Ich habe zwar keine Erfahrung mit VR Brillen aber wenn ich Kopfhörer eine längere Zeit auf den Ohren habe dann wird mir doch schon recht warm um den Kopf.
Wie sieht es dann aus wenn ich auch noch meine Augen mit einer VR Brille zudecke und dann stundenlang einen Film oder fernsehe schaue?
 
@Lasyx

Bisherige VR Brillen sind oft mals schwer, groß und / oder in einem gewissen Maße unbequem.

Laut den ersten Berichten soll dieses Headset wirklich bequem dein. Mehrere Stunden hatte sie aber noch niemand auf.
 
Das Design gefällt mir wirklich sehr gut.
Die Auflösung hätte aber größer sein können/sollen. Beim Videokonsum fällt der SDE noch mehr auf als bei Anwendungen.

Weil hier viele von 200 $ sprechen. Ich schätze ganz stark, für diesen Preis zur Zeit noch nicht realiesierbar. Die produzieren ja keine Millionen Einheiten.
HTC sollte dieses Konzept weiter verfolgen und es weiter verbessern, vor allem in der Auflösung und Linsen.
Ebenfalls könnten Sie mit Mobilfunkanbietern zusammen arbeiten, wo man das zum Vertrag günstiger bekommt ofer bei sehr teuren Verträgen kostenlos. (Kumpel zahlt 90€ monatlich mit dem neuen Samsung Falt Smartphone).
 
90€ :o
das sind in 2 Jahren ja 2200 Euro

für ein Smartphone... (welches - hab das Fold 3 gestern in der hand gehabt - meiner Meinung nach nen ziemlich sinnloses Teil ist... zugefaltet nicht nutzbar, aufgefaltet einen quadratischen Screen der sich weder für 9:16 noch für 16:9 Videos eignet, dazu dann noch in der Mitte beim drüberwischen die spürbare Delle, die teils auch sichtbar ist ... )
 
Ich muss schon sagen, dass ich das Teil nicht unsexy finde. Allerdings hätte ich absolut keine Anwendung für dieses konkrete Gerät. Ich hab zwar ein WMR Headset was im Prinzip nur rumliegt, hab mich aber gefragt, weshalb man nicht insbesondere hinsichtlich AR so ein "Mode-Accessoire" bastelt anstatt für die ersten Kundengeräte eher etwas "sonnenbrilligeres" einzusetzen. Da muss man sich dann um einige Sachen weniger Gedanken machen. Gerade im Alltagsgebrauch wenn man halt draussen damit rumläuft oder so muss es ja keine "klare Scheibe" sein und man muss die Sicht ja auch nicht um 30% verdunkeln. Außen verspiegelt und dann vielleicht mit 5-10% Abdunkelung, dazu noch einen Polfilter und schon hat man ein schickes Sci-Fi Accessoire.
 
Apropos VR-Meditation... scheinbar hat HTC nicht nur am Display, sondern auch beim Marketing-Material gespart 😄
Screenshot 2021-10-15 at 10-55-23 Janko Roettgers on Twitter.png


Quelle mit weiteren Vorher/Nachher-Fotos: https://twitter.com/jank0/status/1448431947751952384
 
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Ich kann auch definitiv sagen, das mein Kontakt bei HTC im Call eine Gerät da hatte und es selbst mit der mäßigen Bildqualität des Videocalls besser aussah als auf den Produktfotos. Ich habe keine Ahnung was die Logik dahinter ist.
 
Lasyx schrieb:
Hi,
Ich habe zwar keine Erfahrung mit VR Brillen aber wenn ich Kopfhörer eine längere Zeit auf den Ohren habe dann wird mir doch schon recht warm um den Kopf.
Wie sieht es dann aus wenn ich auch noch meine Augen mit einer VR Brille zudecke und dann stundenlang einen Film oder fernsehe schaue?
Der Name Flow bezieht sich auf einen Lüfter, der die warme Luft um die Augen abführt, sollte also im Gegensatz zu anderen VR-Headsets kein Problem sein
 
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