HTML Seiten (Intranet) aufgerufen in Edge versus IE11

anrotiba

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,
nochmals ein weiteres spezielles Problem:

Wie schon mitgeteilt: Unsere Intranetseiten wurden im Jahr 2000 mit MS Word erstellt und immer weiter ergänzt (ich weiß, äußerst grauenhaft, ist aber so).

Mit minimalistischen Mitteln (durfte nix kosten) wurde ein Intranet erstellt, dass unseren Ansprüchen (15 User) genügte. Das Intranet ist auf einem separaten Laufwerk im Netzwerk abgelegt und wird per HTML Seite gestartet.

D.h. alle unsere Dokumente (pdf, doc, xls, …) sind über HMTL Seiten verlinkt (einige Hundert über die Zeit).

Der Steinzeitbrowser IE11 wird immer noch zur Navigation benutzt.

Der Support für IE11 ist jetzt ja verständlicherweise eingestellt worden (obwohl halb Japan (Behörden) noch damit arbeitet).

Ende der langen Einleitung.

Um zumindest browserseitig mal aufzuschließen wurden das Intranet jetzt im Edge aufgerufen.

DESASTER:
Wird ein verlinktes Word Dokument (z.B. eine von allen Usern beschreibbare Liste) im Intranet mit „EDGE“ geöffnet erfolgt der Download auf den Benutzerrechner (Verzeichnis Downloads) das macht der „IE11“ nicht!

Änderungen des Dokuments werden dadurch aber nicht mehr am Ursprungsort (auf dem Netzwerk) sondern lokal abgespeichert!

Ruft der User den Ursprungslink wieder über das Intranet auf, ist die eben gemachte Änderung nicht eingeflossen, nur das Dokument im Downloadbereich des Users hat die Änderung.

Wird hingegen der IE11 benutzt erfolgt die Änderung (Speicherung) der Datei auf dem Netzlaufwerk.

Ich habe keinen Browser gefunden mit dem wie gewohnt gearbeitet werden kann.

Lösung?

Gruß

anrotiba
 
file:// Links werden bei allen modernen Browsern (zurecht) als unsicher eingestuft.

Ich habe mich auch schon an diversesten Lösungsansätzen (Policies, File-Handler, ...) probiert - ohne Erfolg.

Ich denke da hast du keine Chance oder jemand anders hier kennt einen Workaround.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
kann es sein, dass bei euch der IE11 da noch ein Plug-In mit installiert hat, der für das editieren und speichern verantwortlich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Kenne zwar direkt keine Lösung (ausser eben dass die Browser in den letzten Jahren natürlich viel restriktiver wurden), aber wenn ihr MS Office nutzt, könnte man ja z.B. OneDrive / Sharepoint für den gewünschten Workflow nutzen. Das hätte sogar den Vorteil dass man die Dateien auch im Windows Explorer einbinden und von dort öffnen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Wäre das nicht was für Office365 mit Cloudspeicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Sir_Sascha
Holt euch Teams, knallt da alles rein und fertig.

Alleine die integrierte versionierung hat manchen unserer Kunden den arsch gerettet.
Und mal gleichzeitig drin arbeiten geht auch.

Wie etwas weiter oben angesprochen, in M365 ist es dabei. Dh auch OneDrive und SharePoint.
 
Hallo,
erstmal danke für die ersten Vorschläge.

  • "IE-Modus" von Edge funktioniert leider nicht, Download gibt`s trotzdem
  • ein zusätzliches Plug-in hat der IE11 nicht

OneDrive habe ich getestet, funktioniert aber nicht so wie gedacht, siehe "Ende".

Das Intranet ist in einer Demoversion auf Laufwerk "Y", wenn dort Änderungen erfolgreich sind, wird ein Dateiabgleich mit Laufwerk "I" gemacht (hier greifen die User per HTML-Startseite zu).

Den Dateiabgleich zwischen den Laufwerken machen wir mit "Comparator" (von SoftByteLabs).

Dabei werden auch automatisch vom Betriebssystem alle Links in den Dokumenten automatisch auf das Laufwerk "I" umgeschrieben"!!! Funktioniert seit 20 Jahren einwandfrei.

Probeweise den Laufwerksinhalt auf OneDrive kopiert, hier bleibt (logischerweise) die ursprüngliche "Verlinkung" auf Laufwerk "I" bestehen, funktioniert leider nicht.

Mein Denkfehler?
 
anrotiba schrieb:
Schon mal versucht den Pfad im Edge anzupassen?

1660740139250.png


Unabhägig davon, sollte man nach 20 Jahren, mal jemand auf die Idee kommen, das man ein Intranet auch neue Anforderungen anpassen sollte.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich schätze das mal so ein dass ihr da, verzeih meine Wortwahl, ein "Konstrukt" habt das mit dem Internet Explorer funktioniert hat.

Nun gibts den IE eigentlich schon seit Jahren nicht mehr und man sollte (lies: hätte) - insbesondere wenn Du "seit 20 Jahren" schreibst - eben mal über eine Modernisierung nachdenken sollen (der IE ist ja auch nicht erst seit diesem Jahr abgekündigt, der war schon vor 10 Jahren veraltet, zu dem Zeitpunkt hätte der Verantwortliche in eurer Firma da sich bereits Gedanken machen sollen).
Freilich klappt das mit dem OneDrive mit "dummen" kopieren dahin nicht, da müsste man dann sicherlich auch Pfade anpassen die momentan hardcodiert auf Netzlaufwerke zeigen; wenn das sauber einrichtete ist, brauchts auch keine Netzlaufwerk mehr in diesem Zusammenhang.
Aber dafür habt ihr da 20 Jahre vorher nichts machen müssen, nun gibts eben dann ein bisschen mehr Arbeit aber das ist meiner Erfahrung nach bei Modernisierungen immer so.
Ich würde Dir/Euch empfehlen dafür vielleicht auch ein entsprechender Konsultant zu beauftragen der euch bei der Modernisierung und auch beim Setup einer neuen zeitgemässen Umgebung hilft und beratet. Faktor Backup und Datensicherheit dabei nicht vergessen, insbesondere wenn man mit der Cloud hantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Also für mich hört sich das so an, als ob man auf biegen und brechen die alte Struktur am leben lassen halten will.

Ich würde hier etwas Zeit und Geld investieren und das Ganze in die moderne Zeit rüber bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Die "einfache Methode" brauch nicht mal wirklich Zeit. Ich kenn zwar nicht die Struktur, denke aber, dass das einfach nur reguläre HTML-Dateien sind und statt "regulären Links" wird einfach alles über file:/// ausgeliefert (da ja nicht über den Browser, sondern lokal vom Dateisystem). Heißt Suchen und Ersetzen (in den HTMLs) von file:///<präfix> durch nichts/leer und schon sollte es passen.
  • Ist: <a href="file:///S:/pfad/zu/dateien/foo.html">
  • Soll: <a href="foo.html">
Nen regulären HTTP-Server (Apache, nginx) davor setzen und schon läuft das wieder ohne große Investition. Mindestens Versioning sollte trotzdem eingesetzt werden.
Sir_Sascha schrieb:
Ich würde hier etwas Zeit und Geld investieren und das Ganze in die moderne Zeit rüber bringen.
Ein ordentliches Wiki o.ä. wäre trotz alledem besser. Allerdings kein obskures Konstrukt mit Wikitext, BB Code, reines HTML o.ä., sondern simples Markdown, rst oder besser AsciiDoc. Markdown ist bereits simplen Tabellen der absolute Horror.
 
Hallo,
danke für die interessanten Rückmeldungen.

Mein Chef sagt oft, Sie haben ja Recht aber ....

Das "Konstrukt" ist so, weil nie jemand aus der "Führungsebene" je einen "Auftrag" für ein Intranet erteilt hat.
Im Jahr 2000 (lange her) war ich es leid irgendwelche Leitz-Ordner mit Firmennormen, DIN-Normen, Arbeitsanweisungen etc. zu sichten und zu pflegen (neben meinem eigentlichen Job).

"Alle" benutzen heute die "Krücke" keiner will sich jedoch darum kümmern ... Ende des Selbstmitleids

Privat würde ich mich auch um eine andere (bessere) Lösung kümmern.

Da aber hunderte Verlinkungen eingebracht sind möchte ich das nicht manuell auf einer Cloud ändern ...

Ich bin eigentlich nur ein Anwender, der ein "Konstrukt" gehäkelt hat, dass jetzt seine ganzen Unzulänglichkeiten aufzeigt.
Mein eigentlicher Arbeitsbereich lastet mich vollkommen aus, brauche deswegen eine "Quick and Dirty Lösung".

Hier bei uns kommt niemand auf die Idee:

siehe oben ***

redjack1000

Unabhängig davon, sollte man nach 20 Jahren, mal jemand auf die Idee kommen, das man ein Intranet auch neue Anforderungen anpassen sollte.

Für praktikable Ideen, auch "Hände über Kopf zusammenschlagen" bin ich offen :-)
 
Dann gebt das eben extern in Auftrag dass da was sinngemässes aufgebaut wird, je länger ihr wartet, umso schlimmer wird es potentiell.
Scheinbar ist das Tool von Dir ja ein elementarer Bestandteil eures täglichen Jobs und sollte entsprechend eine höhere Gewichtung in der Wichtigkeit / Relevanz bekommen als nur "Konstrukt das einer mal bissel aufgebaut hat".
Es gibt dann sicherlich auch Automatisierungsmöglichkeiten bei der Migration, aber das muss jemand genau analysieren, beurteilen und ein Vorschlag machen.

Quick + Dirty Lösungswege scheinen nicht zu klappen, es wurden ja schon einige Vorschläge gemacht die Du ausprobiert hast.
Vorerst den IE11 weiterverwenden (nur für das Intranet, nicht fürs surfen im Internet) und gleichzeitig dazu eine Modernisierung der Lösung aufgleisen, dürfte wohl das sinnvollste sein.
 
anrotiba schrieb:
Für praktikable Ideen, auch "Hände über Kopf zusammenschlagen" bin ich offen :-)
Wenn Du Zeit bis Ende 2023 hast, kannst Du mich gerne Kontaktieren. Vorher habe ich für ein derartiges Projekt keine Zeit, bzw. bin ausgelastet.

Cu
redjack
 
anrotiba schrieb:
Für praktikable Ideen, auch "Hände über Kopf zusammenschlagen" bin ich offen :-)
Oder Plan B: Wenn du nicht dafür zuständig bist und keine Zeit hast ignorieren. Solange du dich darum kümmerst hat dein Chef keinen Grund extra Geld dafür auszugeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Zurück
Oben